ASUS P8Z68 - kein Sound

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade Mac OSX Mavericks auf meinem PC installiert.
    Das Mainboard ist das ASUS P8Z68-V.


    Das System läuft scheinbar rund. Nur den Sound bekomme ich nicht hin.


    Ich habe Mavericks nicht über Unibeast, sondern über myHack installiert. (Unibeast ist beim Erstellen des Bootmediums immer abgestürzt). Danach habe ich über Multibeast (6.3) die fehlenden kext-Dateien installiert.
    Für den Sound habe ich die kext ALC892 hergenommen. Da ich den Bootmanager von myHack verwende kam beim Installieren eine Fehlermeldung. Ich habe deshalb "Optional EFI installed Bootloader Support" aktiviert. Danach ging die Installation durch.


    Leider habe ich trotz erfolgreicher Installation immer noch keinen Sound.
    Kann mir jemand bitte helfen?

     ASUS P8Z68-V, Intel Core i5 2500K @4,0Ghz, ASUS GTX 560Ti, 12GB RAM, Crucial M4 SSD 128GB, 10.9.4 

  • :hware: ALC 892 ist schon richtig für das Board. Hast Du denn in MultiBeast auch die Option without DSDT angewählt?

  • Wow, das ging ja schnell.
    Signatur ist drinnen.


    Hab ich nicht. Ich habe alle Treiber manuell ausgewählt. Das ist schon die zweite Installation. Bei der ersten habe ich einfach nen Hacken bei EadyBeast gemacht und das System zerschossen. Deshalb bin ich vorsichtig geworden.


    Folgende kexts habe ich installiert:
    ALC892 (EFI Installed Bootloader Support)
    10.9.x TRIM Enabler
    AppleIntelE1000e v2.4.14
    ...mehr noch nicht.


    Soll ich unter Quickstart DSDT Free auswählen und installieren?

     ASUS P8Z68-V, Intel Core i5 2500K @4,0Ghz, ASUS GTX 560Ti, 12GB RAM, Crucial M4 SSD 128GB, 10.9.4 

  • ok. habe ich gemacht. Ich mach jetzt nen Neustart und hoffe, dass er bootet...



    //edit2
    Er startet nicht mehr. Was tun?
    Hab mal im verbose mod gestartet:


     ASUS P8Z68-V, Intel Core i5 2500K @4,0Ghz, ASUS GTX 560Ti, 12GB RAM, Crucial M4 SSD 128GB, 10.9.4 

    Einmal editiert, zuletzt von stip00n ()

  • Hab ich. Siehe edit oben^^

     ASUS P8Z68-V, Intel Core i5 2500K @4,0Ghz, ASUS GTX 560Ti, 12GB RAM, Crucial M4 SSD 128GB, 10.9.4 

  • HDAEnabler nicht vergessen...
    Da du keine DSDT benutzt, musst du dein Mac OSX anderweitig darauf hinweisen, das ein HDA Audiochip genutzt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der ganze Text rattert jetzt durch ohne Fehlermeldung. Bis der Monitor dann kein Signal mehr bekommt und in den standby geht. Der Rechner läuft nur der Monitor bleibt jetzt wie gesagt schwarz.


    al6042
    Das hab ich schon vorher mit dem Chameleon Wizard im Bootmanager eingestellt. Brachte leider keinen Erfolg.

     ASUS P8Z68-V, Intel Core i5 2500K @4,0Ghz, ASUS GTX 560Ti, 12GB RAM, Crucial M4 SSD 128GB, 10.9.4 

  • Der HDAEnabler aus dem Chameleon Wizards ist ein anderer, als der installierbare aus Multibeast.
    Ersterer funktioniert noch nicht durchgängig.


    Edit:
    Starte mal mit -x und versuche, falls du ins System kommst, mit Multibeast den HDAEnabler zu installieren.
    Da dein System nach Installation des applehda.kexts mit Bezug auf die Graka nicht mehr hoch kommt, befürchte ich, das deine Möhre mit der applehda auch den Audiochip deiner graka aktivieren möchte und das nicht schafft.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok. Danke. Jetzt muss die Kiste erstmal wieder laufen

     ASUS P8Z68-V, Intel Core i5 2500K @4,0Ghz, ASUS GTX 560Ti, 12GB RAM, Crucial M4 SSD 128GB, 10.9.4 

  • Bei -v und -x kommt das selbe.
    Alles rattert durch und scheint zu funktionieren. Danach wird der Bildschirm nur schwarz und nichts tut sich mehr.


    Das ist jetzt echt blöde. Ich habe gehofft um eine Neuinstallation drumrum zu kommen.


    Hat noch jemand eine Idee?
    Ist vielleicht etwas im BIOS falsch eingestellt?
    Beim Booten des Installationsmediums war es nämlich auch so, dass zuerst ganz normal gebootet wurde und dann der Monitor für rund 5 Minuten aus ging um plötzlich wieder an zu gehen und dann ganz normal der Assistent zur Installation erschien.

     ASUS P8Z68-V, Intel Core i5 2500K @4,0Ghz, ASUS GTX 560Ti, 12GB RAM, Crucial M4 SSD 128GB, 10.9.4 

  • Mittels DVI an der nViDIA. Die Grafikkarte hat auch kein VGA.
    Meinen Fernseher habe ich extra abgesteckt. Der war vorher über den Mini HDMI-Anschluss verbunden.

     ASUS P8Z68-V, Intel Core i5 2500K @4,0Ghz, ASUS GTX 560Ti, 12GB RAM, Crucial M4 SSD 128GB, 10.9.4 

  • Er geht wieder! ☺️
    Was nun?


    //edit
    Der Ton geht scheinbar immer noch nicht. Er findet keinAusgabegerät.

     ASUS P8Z68-V, Intel Core i5 2500K @4,0Ghz, ASUS GTX 560Ti, 12GB RAM, Crucial M4 SSD 128GB, 10.9.4 

  • Ich finde in Multibeast keine Option den HDA-Enabler zu aktivieren. Habe alle Reiter durchgeklickt.
    Ich hab aber jetzt Chimera und kann dadurch die Kext für den ALC 892 ganz normal installieren. Vielleicht hilft das schon?
    Wie schaff ich es, dass der Parameter GraphicsEnabler=Yes automatisch drin ist?
    Kann ich mit dem Chameleon Wizard das einstellen oder geht das nicht mehr, weil ich jetzt Chimera installiert habe?


    // edit
    Ich hab jetzt einfach alles gemacht und es geht
    :groesten: :danke:


    //edit2 Fehler in der Autokorrektur ^^


    //edit3
    Weiß jemand ob ich die Schriftgröße und Fenster unabhängig von der Auflösung skalieren kann. Hab ne Auflösung von 2560x1440 und alles ist so winzig...

     ASUS P8Z68-V, Intel Core i5 2500K @4,0Ghz, ASUS GTX 560Ti, 12GB RAM, Crucial M4 SSD 128GB, 10.9.4 