GA-Z97X-UD5H - brandneu -> Ozmosis -> nach Install kein Boot

  • Hallo zusammen,


    Nun muss ich mich auch mal hilfesuchend melden.
    Heute kam mein neues Motherboard an: ein Gigabyte GA-Z97X-UD5H.
    Thomaso66 hatte mich schon vorab ein "Test-Bios" erstellt - also eins, dass lediglich die Basis Ozmosis Files + FakeSMC enthält, also original DSDT und keine zusätzlichen Kexts.


    Bios F6 (Ozmosis) geflasht.. Installationsmedium (OSX 10.9.3) rein - alles super. Hat ohne Probleme installiert, ich musste lediglich, nach dem immer wieder in den Installer gebootet wurde, den USB Stick entfernen, so dass sich das Board auch mal um die SSD kümmert, auf der installiert wurde.


    Jetzt komm ich nach der Installation allerdings nicht mehr ins System, das Rädchen auf grauem Hintergrund dreht und dreht und dreht sich.
    Der Verbose Mode gibt mir ein paar kritisch-wirkende Ausgaben, ich kann mich aber nicht entscheiden welche die Kritischste ist...


    BIOS Einstellungen sind folgende:


    Ich hoffe ihr habt Tipps oder könnt mir helfen. Flashe gerne alternativ "zubereitete" Ozmosis BIOSes.


    Verbose Log - siehe Anhang (habe ich über den SingleUserMode, der funktioniert, auf nen USBStick gedumpt)


    EDIT_1: Achja, habe lediglich Keyboard und Maus per USB verbunden, Display per HDMI ... sonst nix (nutze die interne Intel HD4600)
    EDIT_2: Habe gelesen, dass die Bluetooth Meldungen vor dem Start der grafischen Benutzeroberfläche ausgegeben werden.. kann es damit zusammenhängen? Funktioniert es nicht ohne DSDT patch? Ich bin leider noch nicht soo tief in der Materie bzw. mir mangelt es einfach an Erfahrung um sinnvolle Schlußfolgerungen zu ziehen..
    EDIT_3: Nun wollte ich sicheherheitshalber mal neu installieren.. erhalte aber noch im ersten Installationsschritt die Meldung "Das Programm "Mac OS X installieren" konnte nicht ausgeführt werden da es nicht verifiziert werden konnte. Es wurde beim Download möglicherwiese beschädigt oder verändert" - Habe auch probiert den Stick zwei Mal neu zu erstellen - einmal mit Diskmaker X und einmal via Terminal...

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuxuser () aus folgendem Grund: Zusätzliche Infos angefügt

  • Die Bluetoothmeldung kann alles mögliche sein, deine BIOS Einstellungen sehen soweit gut aus. Daran sollte es nicht mangeln.


    Könnte auch an der Ozmosis Version (falls es die 894M ist) liegen oder an irgendwelchen integrierten Kexts im BIOS. Da müsste Thomaso vielleicht noch mal ein wenig am BIOS schrauben ;)

  • Liegt am Powermanagement
    er kennt deine CPU nicht


    edit : kommst du mit cmd x ins OS ?

  • Keine Zitate aus dem Post darueber !
    Das habe ich nicht probiert. Habe mal neue (unerfreuliche) Infos im Startpost hinzugeführt -> EDIT_3

  • das musst du unter sicherheit zulassen das er das ausführt aber sowas bitte nicht an den Startpost machen sondern neuen post sonst sieht man das nich ^^

  • Habe jetzt eine Neuinstallation hingekommen.. Mit frisch erstellen Stick und RAM im 1333mhz modus,nicht wie zuvor 2400mhz.. Das problem Besteht Weiterhin, das System bootet nicht. Hinzugekommen ist die Problematik, dass ich den Verbote Modus oder Single User Mode PER Tastenkombination (CMD+V und CMD+S) nicht aktiviert bekomme.. Entweder gibt's dann nur einen Black Screen.. Oder der graue Screen mit Apfel...
    Es scheint auch als würde der Nvram nicht gespeichert bleiben:


    Habe mit dem Installer gebootet und
    Nvram boot-args="-v" gesetzt.. Nach erneutem Boot in den Installer ist der Nvram wieder leer.


    Any ideas? :danke:
    edit: aktuellen bootlog angehangen

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxuser ()

  • NVRam für setzen mit

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="-v -fakesmc-use-nvram"


    Auslesen mit

    Code
    1. nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args
  • Danke Thomaso66, so habe ich es jetzt auch probiert - Ergebnis: Werte bleiben nicht gespeichert (Getestet wurde mit Recovery HD Boot, dort braucht man kein sudo, da man direkt root ist)


    Vielleicht könnte jemand, wenn er Lust hat, die Standard Patches in die DSDT einbauen - Dann könnte ich es damit probieren..


    Im Anhang ist die extrahierte DSDT.aml und die DSDT.dsl (Mein Versuch sie zu bereinigen). Ist das F7 Bios, welches gestern offiziell erschienen ist.


    Bisherige Edits:

    • Return (Zero) bei einigen Funktionen die keinen Wert zurückgaben
    • und:


    Code
    1. Method (ADBG, 1, Serialized) { If (CondRefOf (MDBG)) { Return (MDBG) Arg0 }
    2. Return (Zero) }



    geändert in


    Code
    1. Method (ADBG, 1, Serialized) { If (CondRefOf (MDBG)) { Store (Arg0, MDBG) }
    2. Return (Zero) }


    Merci

  • Ich hab heute fuer das Board auch mal versucht ein Bios zu erstellen. Hat leider genau die gleichen Probleme wie hier beschrieben. Installation klappt, beim booten danach graues Bild mit Apfel und beim Verbose Mode Blackscreen. Hoffentlich laesst sich das zeitnah fuer dieses Board loesen

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • Eine positive Sache hats - Ich weiss nun, dass es nicht nur an mir liegt :D


    PS: xrabit, trag doch vorsorglich schon einmal deine Hardware in die Signatur ein ;)

  • erledigt ;)


    ja definitiv, habs auch schon mit dem F6 und dem F7 Bios probiert, bei beidem das gleiche.
    uebrigens muss ich auch immer den USB stick nach der Installation entfernen :D ich hab halt noch keinen
    Plan warum die installation klappt und dann ploetzlich das booten danach nicht mehr. Wenigstens Verbose Mode
    waere mal schoen um zu sehen was passiert ^^

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • Ich flashe gerade das F6 Bios mit Ozmosis 894M - Alle Dateien aus dem QUOS Image Original gelassen - also auch SmcEmulatorKext... und OzmosisDefaults mit hardcoded boot-args="-v -x" editiert... mal schauen..


    edit: blackscreen -.-


    edit_2: Yippieh ;) Im Safe Mode bootet es nun zumindest.. Ich poste gleich was ich im Bios verändert habe ;)


    Zusätzlich zu den normalen Ozmosis Settings, ganz einfach..

    Zitat

    Full Screen Logo Show: Disabled

    Und halt Ozmosis 894M integriert, die OzmosisDefaults.plist mit folgendem zwischen </dict> </dict> .. also nach den BoardInfos.. editiert .. und mit Kext2FFS umgewandelt


    Code
    1. <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
    2. <dict>
    3. <key>boot-args</key>
    4. <string>kext-dev-mode=1</string>
    5. </dict>


    Keine Ahnung ob es nen Unterschied macht, ALXEthernet.kext habe ich auf der HDD liegen, in S/L/E .. und S/L/E/IONetworkingFamily.kext/PlugIns/
    Nun teste ich, da es ja Verbose Output gibt.. ob das ganze auch ohne die editierte OzmosisDefaults funktioniert ;)


    Sag Bescheid ob es klappt ;)


    Wenn du magst kann ich dir gleich auch einfach das BIOS hochladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuxuser ()

  • ja das waere echt nett, wollte mich gleich auch nochmal dransetzen, dann haette ich wieder einen Startpunkt :D

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • Hier, bitteschön... wie gesagt: wird immer in Verbose/Safe Mode booten solang du nicht die OzmosisDefaults austauschst.


    https://www.dropbox.com/s/lhec…_ud5h_ozm_f6_force_v_x.fd


    Übrigens, anderer Workaround damit die Tastenkombis CMD+V (Verbose), CMD+X (Safe) und CMD+S (SingleUser) klappen:

    • Beim Start F12 drücken, für die BootSelektion
    • Deinen OSX Eintrag auswählen
    • Sobald der Bildschirm schwarz wird, die Tastenkombi drücken und halten
    • Es funktioniert :D
  • Wenn ihr 894M benutzt, dann am Besten mit der originalen SMC kext und OHNE irgendwelche Treiber (führte bei mit immer zu Kernel Panic beim Boot)å

  • Danke dir :D ich denke wir schaffen es, dass reativ bald gut zum laufen zu bekommen! ;)

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • Was ist denn jetzt los: Will mich keinesfalls beschweren.. aber nun, nachdem ich im SafeMode nur den Rechnernamen geändert habe und nochmal nvram getestet habe (der natürlich immer noch nich gespeichert wird) .. nach einem kleinen "sudo reboot" .. nimmt es die eingestellten bootflags nicht war .. und bootet trotzdem normal ins System..


    Fein Fein... Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung :D


    EDIT: war wohl nur ein One-Hit-Wonder... back to SafeMode

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxuser ()

  • okay das ist interessant :D

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666