Ozmosis und Hackintosh

  • Hallo,
    ich hab zwei Fragen:


    1. Woher habt ihr eigentlich Ozmosis? Ist das ein Mod-BIOS von diesem Forum? Sorry, wenn ich neugierig bin :)
    2. Welcher Mensch hatte eigentlich die Idee einen Hackintosh zu bauen?


    LG

  • Na dann versuche ich mal nach besten Wissen und Gewissen ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen *fg* Du brauchst Dich nicht für Deine Neugierde entschuldigen, wer nicht neugierig ist, der lernt schließlich auch nichts ;)


    1. Kurz und knapp, OZMOSIS ist kein Bios Mod dieses Forums sondern wurde von HermitCrab Labs im Auftrag von QUO Computer entwickelt und kam erstmals auf dem Z77MX-AOS von QUO Computer zum Einsatz. Seit dem ist der Loader auf der Website von HermitCrab Labs verfügbar und wird sukzessive von Hermit Crab auch weiterentwickelt. Bei dem OZMOSIS Loader handelt es sich um ein UEFI Modul, das im Bios eingebaut wird und dort dann sowohl die Emulation eines Apple Kompatiblen EFI´s realisiert als auch die Möglichkeit hinzufügt HFS+ Medien direkt zu booten.
    Wir hier im Forum unterstützen Ozmosis in der Form, dass wir eine breite Palette kompatibler UEFI´s mit dem Loader versehen und direkt zum Download anbieten um es den Usern so einfach wie möglich zu machen von dieser bequemen Methode mit OSX umzugehen zu profitieren. Besonderen Dank an dieser Stelle sollte wohl vor allem Thomaso gelten, der einfach wirklich unermüdlich an der Materie arbeitet und ohne dessen Hilfe es wohl das OZMOSIS Center in der Form, wie es jetzt hier online steht nicht geben würde.
    :danke:


    2. Ich denke, das kann man nicht eindeutig beantworten, denn es war kein einzelner Mensch der auf die Idee gekommen ist einen Hackintosh zu bauen sondern es waren viele Menschen die parallel daran gearbeitet haben die Behauptung von Apple zu widerlegen, dass MAC OS nur Apple Hardware lauffähig war. Getreu dem Motto "Ha, geht doch" haben sich die Leute dran gemacht herauszufinden was nötig ist um OSX auf nicht Apple Hardware lauffähig zu machen. Angefangen hat das alles schon zu Zeiten von OS-X Tiger (10.4) und früher und seinen richtigen Boom erlebt als Apple die Entscheidung getroffen hat von PowerPC auf X86 umzusteigen (von RISC Architektur auf Intel X86 Architektur). Auch, wenn man nicht mit Sicherheit sagen kann, wer der erste mit der Idee war gibt es doch einige Leute ohne deren Erkenntnisse und Engagement in der Sache es bis heute nicht möglich wäre OSX auf einem nicht Apple System zu betreiben (hier sei insbesondere Netkas (FakeSMC,boot-123) und das Voodoo Team (Chameleon) genannt).

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt