Gigabyte Z87X UD5H Downgrade auf F8 von F9 für Ozmosis Bios

  • Hallo da draußen,


    ich habe mal wieder, weil ich zu vorschnell war mich in eine Sackgasse manövriert.


    Mein System:
    MB: Gigabyte Z87X UD 5 H
    CPU: Intel i-5 4670k
    Graka: MSI Nvidea 770 OC 2 GB
    Ram: Crusial Ballistic Sport 2x 8 GB



    Zu meinem Problem.
    Ich hatte ein Problem mit meinem Ozmosis Bios für besagtes MB. Daher hatte ich vor das Motherboard erstmal zurück auf F8 zu flashen und dann das Ozmosis Bios neu zu flashen.


    Dabei habe ich gesehen, dass es ein F9 gibt. Da ich erstmal nichts schlechtes gelesen habe, dachte ich mir " flashen wir es mal, ich hab ja ein Backup". So nun habe ich es blöder weise mittels @Bios geflachst. Das erste und letzte mal. Denn nun habe ich auf beiden Chips F9 und komme nicht mehr davon runter.


    Wenn ich versuche das alte F8 oder das Ozmosis Bios zu flashen, erhalte ich die Ausgabe,dass das System "out of Date" ist.
    Ich habe es inzwischen über Q-Flash, @Bios und mit DOS versucht. Immer mit dem selben Resultat. Unter DOS lautet die Ausgabe etwas anders und zwar ist die "Utility" out of Date und nicht das Image. Jedoch bringt mich das nicht weiter.


    Ich sitze seit Freitag morgen vor der Kiste und durchsuche das Internet nach Lösungen.
    Am Anfang funktionierte nicht mal die Tastatur, was ich nun hinbekommen habe, was aber nicht mein Kernproblem ist.


    Ich hoffe jemand von euch kennt eine Lösung um diese Zeitsignatur zu umgehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Insider47

    MB: Gigabyte Z87X UD 5 H
    Rev.: 1.*


    CPU: Intel i-5 4670k
    VGA: MSI Nvidea 770 OC 2 GB
    Ram: Crusial Ballistic Sport 2x 8 GB
    BS: Win7 & MacOSX 10.9.1
    SSD: Crusial M500 240 GB
    HDD: Samsung 1 TB
    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 Watt



    Bios I: F9
    Bios II: F9 Ozmosis

  • Beide Biose sind auf F9 ?!
    Bei mir ist eins von beiden Biose auf F9 und F8, ich kann hin und her switchen !


    Und Bitte... das gilt auch für dich!
    :hware:


    Edit: das Problem kenne ich, hatte auch schon versucht von F9 wieder zurück auf F8, leider das gleiche wie bei dir, kein erfolg !
    Es sollte doch kein Problem sein für F9 Ozmosis Bios zu erstellen ... ;)


    Edit: Bitte sehr ( F9 mit DSDT und Ozmosis ) s.Anhang !!!

    Dateien

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Danke schön für das Ozmosis. =)


    Signatur ist eingetragen. Ich werde mich mir das mit dem Bios aber trotzdem nochmal anschauen bzw. mit GB schreiben, da dass ja eigentlich zu machen sein muss. Mein Problem ist, dass ich keinen Tastatur Support habe, zumindest nicht mit meiner kabellosen.


    Die mit Kabel ging erst nach mehrmaligem Reset des Bios.


    Mal schauen was dabei raus kommt.
    Wenn eine Möglichkeit besteht, das Bios zurück zu flashen, dann lasse ich es euch wissen.


    Ich sollte mich mal darin firm machen, wie man selber ein Ozmosis Bios erstellt.


    Naja auf jedenfall Danke schön =)


    LG


    Insider47

    MB: Gigabyte Z87X UD 5 H
    Rev.: 1.*


    CPU: Intel i-5 4670k
    VGA: MSI Nvidea 770 OC 2 GB
    Ram: Crusial Ballistic Sport 2x 8 GB
    BS: Win7 & MacOSX 10.9.1
    SSD: Crusial M500 240 GB
    HDD: Samsung 1 TB
    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 Watt



    Bios I: F9
    Bios II: F9 Ozmosis

  • Hast du beim Dos flashen auch das Efiflash der 9er BIOS Version verwendet?
    Da ist eine andere Version dabei als beim 8er BIOS.

  • Ich habe mit dem HP... Tool einen Stick mit Dos erstellt. Darauf die Dateien aus dem neuen F9 drauf gezogen und dann das Bios ersetzt durch das F8, ohne Resultat.


    Edit:


    Ich habe mich an den Support von GB gewendet, diese konnten mir aber auch keinen Tipp bezüglich des Downgrades liefern.


    Ich habe es nun hinbekommen und an allen Stellen wieder Tastatur Support, auch im BIOS mit meiner Funktastatur. Lösung war es unter Windows 7 die Treiber der Tastatur zu installieren und fertig. Dann funktionierten alle Tastaturen und ich bin zufrieden. Einzig unter Mac OS X gehen nur die Bluetooth Tastatur und Maus, aber das werde ich auch noch beheben.


    Als nächstes werde ich mich an das Update auf 10.9.2 machen, da dies beim letzten mal zu einem Kernel Panic geführt hat. Aber im moment läuft unter F9 wieder alles. Auch mit dem Mod.


    Danke noch mal sehr für das Bios.


    Insider 47 :closed:

    MB: Gigabyte Z87X UD 5 H
    Rev.: 1.*


    CPU: Intel i-5 4670k
    VGA: MSI Nvidea 770 OC 2 GB
    Ram: Crusial Ballistic Sport 2x 8 GB
    BS: Win7 & MacOSX 10.9.1
    SSD: Crusial M500 240 GB
    HDD: Samsung 1 TB
    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 Watt



    Bios I: F9
    Bios II: F9 Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von Insider47 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt