GA Z87X-UD5H LAN problem

  • Hallo Leute,


    bin relativ neu in der Materie und bitte hier um Eure Hilfe.


    Das Problem.
    LAN geht nicht mehr, am anfang hat es super funktioniert. Nach einiger Zeit aber musste ich es manuell eintragen. Mal hat es funktioniert mal nicht dann habe ich gedach, okay hab was falsch gemacht installiere ich mal alles neu außer ozmosis
    Bios auf default einstellungen zurückgesetzt
    XHCI Mode Auto
    XHCI Hand off Enable
    EHCI Hand off Enable
    Secure Boot Disable
    Intel Virtual Disable


    Unibeast Mavericks USB installer. Nach neu installation Kexte aus dem Forum für Audio und Ethernet installiert


    Multibeast mit EasyBeast wie auf dem Bild drüberlaufen lassen mit ein paar änderungen.


    Was merkwürdig ist im Netztwerksystem ziegt mir der Rechner dass beide Anschlüsse zugewiesene IP bekommen haben, steckt aber kein Kabel drin und ein Anschluß hinten am Board leuchtet abwohl auch nichts drinne ist. Und die IP soweit ich weiß sollte ja so in etwa aussehen 192.168.178.x / 255.255.255.0 /fritz.box. Es ist Kabel BW Internet. Verbunden über Powerlan 500E Steckdose. Wenn ich Win Laptop anschließe funktioniert alles ohne probleme. Fritzbox mehrmals neugestartet alle Geräte dort aus der Liste der Fritzbox gelöscht. Geht nichts.


    Ich hoffe ich habe alle nötige info hier reingeschrieben. Ich habe auch Gegoogelt was das Problem angeht aber nicht brauchbares gefunden.


    Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar!

  • Easybeast mit Ozmosis, warum denn das ?
    Woher hast du das ?



    edit: dein Netzwerk Problem verursacht Fritzbox, kannst du direkt am Modem mal versuchen ?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Danke TuRock für deine Antwort.


    Ich habe versucht dirkt am Modem anzuschließen, ging nicht.


    Meine erste Installation verlief so in etwa
    Org Bios
    Usb Mavericks
    MultiBeast
    danach Ozmosis


    Und es hat alles funktioniert daher habe ich genau so nochmal alles installiert.


    Jetzt habe ich Mainboard auf org Bios zurückgesetzt mavaricks von usb installiert danach habe ich gelesen sollte auch egtl. inet verfügbar sein wars aber nicht. Danach habe erstEthernet: http://hackintosh-forum.de/index.php?pag…&threadID=14504
    installiert hier aus dem Forum neugestartet gigng nichts wieder komische ip 169.254.x.x / 255.255.0.0.
    Dann habe ich wieder Ozmosis drauf gemacht jetzt findet der Mac auch Inet und auch die richtige IP vom Router. Allerding leuchten die Lämpchen am anderen LAN Anschluß immer noch, vorher war es nicht so.


    Ahja desmal habe ich auch in Bios Network stack auf DISABLED gesetzt, hab das aus anderem Forum weiß aber nicht ob es jetzt deswegen geht, glaube aber nicht.


    Gibt es bei dem Board irgendwie primär und sekundär LAN Anschluß, en0, en1. Ich habe zwar an beiden probiert aber wäre interessant zu wissen.


    Das kann aber nicht sein dass es irgendwie Hardware fehler ist oder defekt?



    Danke sehr nochmal

    mavericks, ga z87x ud5h (ozmosis aus dem Forum), i7 4770k, 16 GB RAM 1600mhz, GTX 680, 250GB SSD

  • Also richtig wäre gewesen, um eine Saubere Basis zu haben.


    Ozmosis Bios
    Installation mit einem Diskmaker X erstellten Installstick


    Sound noch via MB with/mit DSDT 898...
    gegebenen Falls Trim wenn SSD vorhanden.
    Lan läuft OOB da beide Kexte für beide Ports im Ozmosis Bios enthalten sind.


    SMBIOS anpassen


    Fertig.


    Vergib mal feste IP Adressen in der Form 192.168.x.x das sollte dann so bei dir wie im Bild aussehen, muss natürlich auf dein Netzwerk angepasst werden.

  • Ganz genau, daran kannst Du Dich halten. Das Prozedere ist mit Ozmosis immer das selbe ;)

  • :thumbsup: Läuft super, ich hoffe bleibt auch so, vielen vielen Dank an Alle. :keinwindows:


    kann dann mal zu

    mavericks, ga z87x ud5h (ozmosis aus dem Forum), i7 4770k, 16 GB RAM 1600mhz, GTX 680, 250GB SSD

  • Und irgendwie doch wieder nicht so richtig geht der LAN Anschluss. Es ging alles egtl automatisch (über en2) nachdem ich wieder alles neu installiert habe. Ich kann trotzdem den einen Anschluss (en0) nicht nutzen der leuchtet fröhlich vor sich hin. Der wird zwar erkannt aber ich kann da weder manuelle IP oder auch auto geht nichts. Es wird immer angezeigt Kabel nicht angeschlossen wenn Kabel drin ist (habe alles ausprobiert verschiedene Kabeln mit und ohne Router) oder vergibt selbst irgendeine IP obwohl auch kein Kabel drin ist. Komische Sache. Und ich versuche die ganze Zeit mit v zu Booten gehts nicht was mache ich da falsch, beim Neustart einfach Apfel + v gedrückt halten oder?


    Ah ja eine Besonderheit habe ich noch. Bei mit ist immer der Monitor per USB mit dem Board verbunden für die Kalibrierung vllt liegt es irgendwie daran habs aber auch ohne probiert. Und in wie weit kann was bei der installation was schief laufen habe das ganze auf die schnelle gemacht und habs vergessen die externe GRAKA raus zu machen, ging aber alles ohne Probleme.


    Es würde mich freuen wenn jemand ne Idee hätte wie ich LAN wieder ordentlich zum laufen bekommen könnte.

    mavericks, ga z87x ud5h (ozmosis aus dem Forum), i7 4770k, 16 GB RAM 1600mhz, GTX 680, 250GB SSD

  • geh mal ins Bios und Sicher dir dein Jetziges via Q-Flash (F8) auf einen Fat/Fat32 Stick, dann den Rechner ausschalten Stromlos machen..also Netzteil Stecker abziehen und auch die BIOS Batterie mal rausnehmen für ein Paar Minuten. (CMOS Resset)


    Danach wieder alles anschliessen und Rechner anschalten, Dann gegebenen falls das BIOS wieder mit Qflash einspielen, dann sind die Einstellungen auch wieder vorhanden.



    Ich gehe mal davon aus das die Netzwerkschnitstelle in einem Halbinitialisierten Zustand festhängt, das sollte sich mit dem Prozedere wie oben beben lassen.

  • Danke sehr Thomas habe ich jetzt die gelegenheit gehabt auszuprobieren. Immer noch beim selben. Ich glaub ich gebs auf kaufe mir so ein Switch und damit hat sichs. Das Problem haben wahrscheinlich auch nur wenige.

    mavericks, ga z87x ud5h (ozmosis aus dem Forum), i7 4770k, 16 GB RAM 1600mhz, GTX 680, 250GB SSD

  • hola... ich hatte ein ähnliches Problem...


    es ist wahrscheinlich die BSD en2, sollte auf en0 stehen.


    Lösungsmöglichkeit:
    /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
    /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist
    in den Papierkorb, danach Neustart. Die Dateien werden neu gebildet und die Schnittstellen in Normalfall richtig initialisiert.


    Viel Glück

    Sys 1: Intel Core i5-4570 @ 3.20 GHz, 16 GB RAM, GA-Z87N-wifi, Gainward Phantom GTX 970/4GB,
    SSD Samsung EVO 250, Samsung UHD 40" mit yosemite 10.10.3/Windows 10/10130


    Sys 2: Intel Core i7-3770 @ 3.4 GHz, 16 GB RAM, GA-Z77N-wifi, Zotac Geforce GTX 970/4GB,
    Samsung 240, 250 GB, Samsung 28" UHD mit Yosemite 10.10.3 /Windows 7 U


    Sys 3: Acer Aspire S3-391/I5, MiniPcie SSD 128 GB Cruzial mit Win7 und SSD 128 GB (Sata) Samsung mit Mavericks 9.10.5

  • Sorry, bin beruflich etwas angespannt z.z. Danke dir auch Pommbear das habe ich auch probiert und das will einfach nicht klappen. Vllt Hardware Defekt habe gelesen dass es nicht sein kann aber ich weiss es auch nicht mehr weiter. :help:


    Auf jeden Fall habe ich die Dateien gelöscht und habe jetzt en0 & en1
    Ich habe auf en1 Readynas direkt angeschlossen(auch Synology probiert) funkt nicht bei en0 ohne Probleme


    ?(


    CMOS Restet durchgeführt
    2 x System neu installiert
    3 x BIOS geflasht


    Habe grade gesehen Thomaso66 hat OZM update gemacht hat sich das arg verändert. Kann mans einfach flashen ohne am system was zu machen?

  • Welches Bios meinst Du von mir genau? Ja kann man eigentlich ohne Probleme Flashen.


    So nun zu deinem Problem ;)


    Also wenn ich dich Richtig versteht hast Du Port EN0 an deinen Router angeschlossen, und an EN1 soll nun das NAS laufen?


    Dann musst Du nur Feste IP Adressen vergeben für das NAS und EN1 so wie das jetzt eingestellt ist, will er sich beim DHCP Server eine IP Adresse zuweisen lassen, findet diesen aber nicht und weist sich dann automatisch den 169.x.x.x Adressbereich zu dieser gilt genauso wie der 192.x.x.x International als Private Adresse.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt