Beiträge von pommbear

    wie darkey1991 schon sagte. Die 960er Karte macht das und die Monitore auch. Ich habe selber einen 40Zöller von Samsung mit 60 Hz am Laufen. Den kann ich sogar bis 6400 x 3600 switchen. Nur Sinn macht das überhaupt keinen. Die Buchstaben auf dem Screen werden dann so klein, das kann man nicht mehr lesen. Allenfalls für Video Editing kann man das verwenden, falls man denn eine 4K Kamera hat. Oder zum Zocken.


    Das Proggie dazu ist switch res x.


    Viel Spass

    hmmm.... ist genau so wie ich sagte...mit der Lupe ja...
    In Hesse sage mer.... Des sieht doch ka Mensch ned!
    Ein 5 Zoll Smartphone mag ja Retina Auflösung haben..... aber sieht man das wirklich?
    Plakate werden ja auch mit 'nem 32er Raster gedruckt und nicht in 300 dpi. Der Betrachtungsabstand ist das Maß der Dinge. Das Sehen und Wahrnehmen wird größtenteils im Gehirn erzeugt und verarbeitet :)
    Ich arbeite mit Indesign und da macht höhere Auflösung den Gesamteindruck nur unleserlicher. Wenn man wirklich genauer sehen will...benützt man eh die Lupenfunktion alt+ etc.
    Aber....der von Dir vorgeschlagene Monitor ist schon super und hat HDMI 2.0 :)

    ich weiß nicht, ob der LG 27MU67-B einen HDMI 2.0 Port hat... aber über einen Display Port verfügt er :)
    Von daher sollte 4K gehen....
    obwohl die Auflösung von 2560 x 1440 bei einem 27" Monitor wohl eher Sinn macht....
    allein schon wegen der Lesbarkeit und Größe


    In den 4K Modus schalte ich nur, wenn ich 4K-Videos ansehe oder bearbeite. Nur da sieht man den Unterschied.
    Bei meinem 40 Zoll Monitor kann ich sogar auf 8K gehen....aber das ist schlichtweg Unsinn ....es dauert ewig bis die Maus dort ist, wo man sie haben will und ich möchte auch nicht mit der Lupe vor dem Bildschirm sitzen um den Mauszeiger zu suchen. Bei 40 Zoll ist das ein richtiger Stressjob, von evtl. Genickstarre mal ganz abgesehen. Aber daddeln mit 'nem Wifi-Kontroller macht schon enormen Spaß :)


    :)

    Es gibt den 28" Samsung UHD Monitor mit Displayport. Macht 3840x2160 bei 60 Hz OOB. Habe den bei einem meiner Hackies mit einer GTX 970 am Laufen. Irre schnell (1 ms) und gut. Kosten waren vor einem Jahr ungefähr 410 Euro.
    Zu dem nachfolgenden Kommentar über 144 Hz Monitore möchte ich gern dazu anmerken, dass es sich bei den von mir erwähnten 60 Hz um die Grafikkartenleistung bei 4 K handelt...also der 4fachen Auflösung. Und es ist wie bei Apple üblich....die Leistung, welche der (Software)Treiber der Grafikkarte zur Verfügung stellt. Das geht dann auch mit 40" Monitoren sogar über HDMI (2.0)

    NVIDIA GeForce GTX 970:
    Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce GTX 970
    Typ: GPU
    Bus: PCIe
    Steckplatz: J6B1
    PCIe-Lane-Breite: x16
    VRAM (gesamt): 4095 MB
    Hersteller: NVIDIA (0x10de)
    Geräte-ID: 0x13c2
    Versions-ID: 0x00a1
    ROM-Version: VBIOS 84.04.31.00.08
    Monitore: SwitchResX4 - SAMSUNG:
    Auflösung: 3840 x 2160 @ 60 Hz
    Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
    Hauptmonitor: Ja
    Synchronisierung: Aus
    Eingeschaltet: Ja
    Rotation: Unterstützt
    Fernseher: Ja


    :)

    also das läuft gut an einem 40" Samsung am HDMI Port 2.0


    NVIDIA GeForce GTX 970:
    Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce GTX 970
    Typ: GPU
    Bus: PCIe
    Steckplatz: J6B1
    PCIe-Lane-Breite: x16
    VRAM (gesamt): 4095 MB
    Hersteller: NVIDIA (0x10de)
    Geräte-ID: 0x13c2
    Versions-ID: 0x00a1
    ROM-Version: VBIOS 84.04.31.00.08
    Monitore:
    SwitchResX4 - SAMSUNG:
    Auflösung: 3840 x 2160 @ 60 Hz
    Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
    Hauptmonitor: Ja
    Synchronisierung: Aus
    Eingeschaltet: Ja
    Rotation: Unterstützt
    Fernseher: Ja


    :D

    hmmm ....was ist sicher :) Bei mir ging es. Und ich weiss, dass es von Apple nicht so kommuniziert wird. Aber da gibt es auch einige amerikanische Foren und dort ist es so dargestellt. Ich habe es deshalb einfach ausprobiert, mit genau diesem RAM dass ich angemerkt habe und das läuft tadellos. Ansonsten könntest Du auch meine verbliebenen alten Riegel haben....die werden auch nicht besser, wenn sie hier rumgammeln. Ich habe das MacBook Late 2009. Habe aber auch in speziellen Foren gesehen, dass Mid 2009 Rechner auch auf 8 GB aufgerüstet wurden.


    schönen Wochenanfang noch :)

    Da hätte ich noch 2x2 GB rumliegen :)
    Ich hab meines auf 8 GB und SSD aufgerüstet.
    Es sind original Samsung-Module, die auch Apple verwendet.
    Ansonsten gehen auch Corsair DDR3 SODIMM.
    Dieses Macbook kann man bis 8GB aufrüsten, hat aber nur 2 Steckplätze, für 8GB braucht man dann halt 2x4 GB Module
    (z.B. CM3X8GSDKIT1066 : 8 GB SO DDR3 1066 CL7 Corsair 2er Kit)
    Also mit SSD und 8 GB RAM läuft das superschnell mit Yosemite.

    Hallo liebe Mitstreiter


    Wie bereits angekündigt habe ich nun endlich den Tupperware Mac...oder auch "die Kühlbox" genannt, in Angriff genommen.
    Zunächst einmal war das radikale Ausmisten der Hardware und des Gehäuses angesagt, was einigen Schweiß verursachte. Es scheint wohl für die Ewigkeit gebaut worden zu sein. Dann die neue Hardware eingepasst und die technischen Komponenten überprüft.
    Ich hatte hier im Board schon gelesen, dass das Ozmosis Bios voll ausreicht für dieses Motherboard. Dabei nochmals die eingestellten Bioswerte überprüfen und gegebenenfalls zu ändern.


    So brauchte ich eigentlich nur meine bereits mit MyHack erstellten USB Bootsticks mit Maverick 10.9.2 und 10.9.3 bereitzulegen und zu beginnen. (Das sind mit MyHack gemachte sogenannte Clean Installer, also ohne Bootloader) Danke TuRock....für den Hinweis. :)


    Und wieder einmal war pure Geduld angesagt. Wichtig wiederum ist eigentlich nur, dass man den Bootvorgang nicht unterbricht, egal ob man meint, das System habe sich bereits "aufgehängt". Einfach nur warten bis die 2teilige Installation mit dem Desktopbild endet.


    Danach aus der Hardware Datenbank die passenden Treiber ausgesucht und mithilfe von Chamäleon und Kextwizzard nachinstalliert.


    Bei jeder dieser Aktionen sollte man sicherheitshalber immer mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren.


    Wie schon öfters bemerkt und angefragt, die Bluetooth Installation, sowie die Ethernetanbindung an die richtigen Schnittstellen ID (en0) kann einiges Kopfzerbrechen bereiten.


    Da hilft in der Regel die Dateien aus den Preflisten zu löschen.
    Also z.B. bei ethernet /L/P/SystemConfiguration/Networkinterfaces.plist
    und wichtig...auch die in /SystemConfiguration zu findende preferenes.plist ist immer mitzulöschen, und das bei jeder Hardwareänderung. Diese Dateien bauen sich nach einem Neustart ohnehin wieder neu auf und dann stimmen in der Regel die Eintragungen. Danach wie immer.... die Zugriffsrechte reparieren.


    Nachdem ich bereits vorher eine Windoof 7 Ultimate SSD erstellt hatte, kann ich nun über das Bootmenue wahlweise Win oder OSX laufen lassen.


    Nachtrag vom 1. Juli 2014: 10.9.4 Update ausgeführt, Rechte repariert und Audiotreiber neu installiert. Alles läuft wie gewohnt :) Wie es halt sein soll:


    Ich bedanke mich nochmals recht herzlich bei allen Mitstreitern und den Mods hier, dass sie durch ihren tollen Einsatz das alles möglich machen.

    hola... ich hatte ein ähnliches Problem...


    es ist wahrscheinlich die BSD en2, sollte auf en0 stehen.


    Lösungsmöglichkeit:
    /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
    /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist
    in den Papierkorb, danach Neustart. Die Dateien werden neu gebildet und die Schnittstellen in Normalfall richtig initialisiert.


    Viel Glück

    ooops :) Dankeschön .....na, das hatte ich nicht.... aber werden wir gleich mal in Angriff nehmen. War zu beschäftigt das Bluetooth zu Laufen zu bekommen.... das funzt jetzt :) schön mit der Laser Travel Mouse und Apple Keyboard :) Wenns klappt, werd ich Laut geben :)
    Nochmals vielen Dank für den Hinweis!


    oki...ich versuchs mal hier und hoffe das es kein Doppelpost wird...habe da jetzt ne Verwarnung kassiert und auf die Mail kann man auch nicht antworten...hmmm. Wenn ich was falsch gemacht habe entschuldige ich mich ganz herzlich.


    Nun mal wieder zurück zum Zweck meiner Anfrage um Hilfe:


    Vorneweg...der Delinquent war die BSD Kennung en1 der Netzwerkkarte. Die Lösung war das Löschen der 2 Dateien:


    /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist


    /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist


    danach Neustart und alles hat dann die richtige Kennung. Der Appstore ist zugänglich und die Updates funktionieren.


    Und Maverick läuft stabil mit allen Programmen :)


    Jetzt werd ich noch eine "Blaue Kühlbox" (Powermac G3) und ein I7er System mit Maverick zusammenkleistern. Danke nochmals hier allen hier im Forum. Ist schon große Klasse was da alles so geleistet wird!

    andere appstores als apple :) wo?



    .... ich weiß nur dass es so ein Tool gibt, mit dem man seine Apple UID und die Device ID ändern kann.... hab da mal so meine üblen Erfahrungen mit den Chinajungs bei Galactic Empire gemacht :hastalavista: ...die haben doch glatt unsere Truppe damit auseinandergenommen dass es nur so rauchte.. Flotte mit 100.00 Einheiten im Poppes!