Mavericks hängt sich ab und zu beim starten auf/Sleep funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Rechner Mavericks und Win8.1 installiert. Soweit funktioniert auch alles inzwischen recht gut (dank der vielen Hilfe aus dem Forum :) ). Nachdem ich den Hacki jetzt etwas länger in gebrauch habe ist mit ein Fehler aufgefallen, welcher ab und zu auftritt:


    Wenn ich den Rechner starte bootet standardmäßig OSX. Das klappt auch oft ohne Probleme - Apfellogo - Anmelden...
    Manchmal passiert es jedoch, dass nach dem Apfellogo ein weißer Bildschirm auftaucht, bei welchem ich zwar die Maus bewegen kann, aber sonst nichts zu sehen ist. Das einzige was dann hilft ist ein Hardreset ;( .


    Evt. kennt ja jemand das Problem und hat eine Idee was der Ursprung sein könnte ? Ich würde mich über Eure Hilfe freuen :)

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

    Einmal editiert, zuletzt von Akadahood ()

  • Danke für die schnelle Antwort,
    ich verwende Ozmosis. Da sollte ich doch eig. nur die Bios Eistellungen machen oder? Das komische ist, dass der Fehler so sporadisch auftritt.
    Wenn ich den Rechner anschließend neu starte und ich bei dem Anmeldefenster bin, werde ich darauf hingewiesen das der Rechner unerwartet ausgeschaltet wurde.

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • Kannst du die Hardware ausschließen? Funktioniert "Sleep" auf deinem System im vollen Umfang, Manuell und automatisch?

  • danke für die schnelle Antwort,
    ich habe es eben mal ausprobiert. Bin auf Ruhezustand, konnte ihn aber nicht mehr "wach" machen. Weder mit der Kabelgebundenen Tastatur, noch mit der Maus.
    Erg:


    Als UEFI habe ich die Ozmosis Version F8 von Thomaso66 drauf. Ich bind die Einstellungen noch einmal durchgegangen. Das sollte alles passen (WakeOnLan ist auch aus).

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

    Einmal editiert, zuletzt von Akadahood ()

  • Stell mal EIST/Speedstep in den Erweiterten Prozessoreinstellungen auf aus, dann sollte sich dein Problem erledigt haben.

  • Danke für die schnelle Antwort Thomaso66,
    ich habe CPU EIST ausgeschaltet, beim ersten versuch hat sleep funktioniert. Die beiden Folgeversuche leider nicht mehr. Die Gehäuse LED bleibt an, aber ich kann ihn nur wieder Hardreset neu starten. Bei den Versuchen habe ich auch eine Kabelgebundene Tastatur mit verwendet um auszuschließen, dass es wegen den Funk-Kompunenten ist.
    Ähnlich sporadisch wie das am Anfang des Threads beschriebene Problem beim Hochfahren passiert es manchmal das beim Herunterfahren die Gehäuse LED an bleibt. Hier hilft dann nur lange auf Power drücken...
    könnte das an der Ozmisisversion liegen?

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

    2 Mal editiert, zuletzt von Akadahood ()

  • Danke! Ansonsten funktioniert alles gut. Besonders wenn ich an meine anfänglichen Probleme zurück denke:)


    Sollte ich ansonsten wieder die F7 Oz probieren? Oder könnte es noch an etwas anderem liegen?

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

    Einmal editiert, zuletzt von Akadahood ()

  • Also am BIOS liegt es nicht....F7 kannst Du ruhig mal ausprobieren, aber nicht vergessen wieder das SMBIOS auf die jetzigen werte ein zu stellen, damit weiterhin alles klappt.

  • Hmmm....woran könnte es noch liegen? besteht die Möglichkeit, dass sich das Bios irgendwie "zerschießt". Sollte EIST trotzdem immer aus?

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • jeep EIST sollte aus. Speedsteep läuft unter OSX trotzen sauber.


    Woran der Fehler nun Schlussentlich liegt im Moment ?

  • danke für die schnelle Antwort,
    könnte man wenn ich ein Backup meines jetzigen Bios mache (was ja deine F8 Oz Version ist) sehen ob etwas daran "kaputt" gegangen ist? Also um zu sehen ob das Problem durch evt. einen Fehler beim Flashen oder ähnliches verursacht wird?

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • Nein das BIOS Backup nützt da leider nichts, beim Flashen kann eigentlich nichts schiefgehen, da überprüft wird ob das flashen auch so gelaufen ist wie es soll...Prüfsumme.


    Nachsehen was am Bios nun vielleicht sich verändert hat, bringt nicht viel, da ja Daten ins NVRAM geschrieben wurden (SMBios) und auch Apple schreibt das ein oder andere da rein.


    Was Du ausprobieren kannst ist ein neu Flashen des F8 oder halt des F7 Bioses.

  • Danke für deine Antwort, schade das man das nicht überprüfen kann....
    Dann werde ich wohl am besten deine F8 rüberflashen.... Kommt so was manchmal vor? oder habe ich wieder besonders Pech/mich extra blöd angestellt 8| Sollte ich erst die Original F8 rauf machen und dann Oz rüber oder gleich Oz?
    Gibts es iwas, was direkt am Board (Schalter/iwas falsch gesteckt oder sonst eine Dummheit meinerseits) verstellt sein könnte? Ich Zweifel langsam nur etwas, da ich ja bereits zu beginn meines Hacki Abenteuers das Problem hatte, dass ich F7 Oz raufgespielt hatte aber sich das Bios aufgehängt hatte als ich Pos1 gedrückt habe... ;(

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

    Einmal editiert, zuletzt von Akadahood ()

  • warum versuchst du immer wieder Pos1, ist doch unnötig!
    Das alles kannst du mit F12 erledigen!
    kommst du noch in Bios?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Danke für deine schnelle Antwort,
    dass Problem mit Pos1 konnte mit dem Update auf die F8 Oz Version behoben werden. Via F12 zu starten ging da leider auch nicht. Inzwischen Funktioniert das aber alles. Nur wunder ich mich darüber, dass ich offenbar schon wieder ein Problem mit dem Bios habe, jetzt bemerkbar durch die oben beschriebene Symptomatik . Da ich etwas Ratlos bin und nicht verstehe warum das Bios bei mir so oft Probleme macht, überlege ich ob evt. was grundsätzlich falsch eingestellt/Aufgebaut oder defekt sein könnte. Quasi ein Akt der Verzweiflung....


    (Ja, ich komme noch ins Bios)

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • Also eigentlich kann es keine Probleme mit dem Bios geben das wird weder von OSX noch von Windows angerührt sprich da kann nichts passieren. Das Einzige was von beiden Betriebssystemen beeinflusst werden kann ist der NVRAM den gerade OSX massiv benutzt um dort die unterschiedlichsten Informationen unterzubringen (angefangen von der UUID der zu startenden Partition bis hin zu Informationen bzgl. iCloud) allerdings ist mir hier auch bisher kein Fall bekannt der dazu geführt hätte, dass der Rechner sich anschließend nicht mehr normal verhält.


    Wie genau äußern sich die "Probleme" mit dem Bios denn? Irgendwie werde ich aus dem Thread diesbezüglich nämlich nicht so ganz schlau...

  • Danke für deine Antwort Griven,
    bitte entschuldige wenn ich es nicht verständlich beschrieben habe. Das Problem (was zu diesem Thread geführt hat) war, dass die Sleep-Funktion nicht funktioniert hat und ab und an OSX nicht richtig gestartet ist (Weißer Bildschirm mit Maus, aber sonst nichts). Auch ist es vorgekommen, dass wenn ich OSX heruntergefahren habe, die LED vom Rechner aber abgeblieben ist (Ist sie übrigens auch beim Versuch in den Sleep_modus zu gehen).


    Ich habe eben F8Oz von Thomaso66 neu geflasht und kannte eben erfolgreich den Sleepmodus aktivieren und wieder den Rechner daraus erwachen lassen. Ich werde es allerdings noch ein paar mal probieren bevor ich glaube das das Problem vom Tisch ist.


    Den Bezug auf das frühere Problem habe ich nur gemacht, da ich schon einige seltsame Fehler mit dem Bios hatte und langsam an mir/der Hardware Zweifel.

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • Sleep macht bei mir auch ab und zu Probleme, bis jetzt ist noch keine 100%-ige Lösung gefunden, sorry !!!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x