Bootmanager lässt sich unter Ozmosis (GA-Z87X-UD3H) nicht öffnen

  • Hallo,


    nachdem ich endlich geschafft habe Mavericks auf meinem Rechner zum laufen zu bekommen habe ich folgendes Problem:


    Ich habe Mavericks auf einer 120GB SSD installiert und Windows 8 auf einer anderen 500GB HDD (Windows wurde vor Ozmosis Flash und Mavericks Installation installiert - und lässt sich auch noch via iBoot CD starten). Dank Ozmosis BIOS Mod startet Mavericks auch direkt beim Einschalten des Rechners. Das Problem ist, dass ich es leider nicht schaffe die Boot-Option des in Ozmosis integrierten Bootloaders zu öffnen. Ich habe praktisch alles versucht und bin langsam am verzweifeln.


    Die Tastatur die verwende ist die Logitech DiNovo Edge (ich habe auch schon eine Kabelgebundene ausprobiert, bei welcher man den Bios-load-check sehen kann, da man kein Signalton bei dem Mainboard hören kann)


    Halte ich die Pos1-Taste gedrückt passiert nichts oder, wenn ich sie zu früh drücke (vor dem Gigabyte Logo) friert dieses ein.


    Da ich langsam am verzweifeln bin, würde ich mich sehr über Tipps freuen! :)

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • Wozu brauchst du die Boot-Option von Ozmosis..?
    Beim Starten F12 drücken und die Platte auswählen die du booten möchtest !


    Edit: versuche mal diesen BIOS s.Anhang, damit sollte Boot-Option mit Pos1 funktionieren !!!

    Dateien

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Danke für deine Antwort TuRock,


    ich habe momentan die Ozmosis-Version aus dem Forum drauf, aber probiere es gerne mit deiner. Gibt es einen Unterschied zu der Version im Forum? (Ozmisis Datenbank):


    "Mod für das Z87X-UD3H Rev.1.x Version F7 DSDT Optimiert. HD4600 aktiviert.
    »backdash« hat folgende Datei angehängt:


    Z87XUD3H-F7-OZM-DSDT-G.fd.zip



    Mit F12 habe ich auch schon probiert zu booten. Das funktioniert komischer weise auch nicht. Ich komme zwar zur Auswahl, jedoch bootet er nicht wenn ich die Windows Platte auswähle. Wenn ich die OSX SSD auswähle bootet er ohne Probleme zu OSX.

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • HD4600 wird damit nicht unterstützt !!!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Danke für die Antwort,


    dann sollte ich das wohl doch lieber nicht rauf machen, da ich die als einzige Gra-Einheit nutze.
    Gibt es eine Alternative wie ich das mit Pos 1 Taste in den Griff bekommen kann?


    Wie kann ich einstellen das Windows als Uefi bootet ? Kann es sein, dass ich deshalb auch nicht via F12 booten nach Windows booten kann?

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

    2 Mal editiert, zuletzt von Akadahood ()

  • Was Hast Du bei Windows 8 Futures im Bios eingestellt? Other BS und darunter CMS immer?


    Welche Windows Version? Windows muss wenn man es von UEFI Booten soll auch so Installieren, ein nachträgliches Umstellen...geht meistens nicht wirklich.

  • Danke für die Antwort Thomaso66,


    ich habe Windows 8.1 Pro. Im UEFI steht bei mir:


    Windows 8 Features: Other OS
    CSM Support: Always


    Wenn das mein Problem beheben könnte, würde ich auch Windows neu installieren. Wie sollte ich das am besten machen? Also das ich beim booten mit Ozmosis auswählen kann, was starten soll. Muss es dafür umbedingt UEFI sein?

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

    Einmal editiert, zuletzt von Akadahood ()

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe kannst Du es nicht per F12 und dann die Festplatte mit der Win Installation Starten? auch nicht per P0/UEFI Plattenname der Win Installation?

  • Ja, das ist richtig :( Via iBoot CD geht alles ohne Probleme.... Ich kann das passende OS auswählen und er startet dann... 8|

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

    Einmal editiert, zuletzt von Akadahood ()

  • Danke! Ich habe das neue UEFI rauf gemacht. Die Einstellungen so wie vorher? Ich probiere es jetzt nochmal mit F12. Sollte Pos 1 funktionieren?


    - Ich habe es jetzt mit F12 und Pos 1 probiert, leider beides ohne Erfolg. Ich kann nach wie vor nur OSX booten.....


    Erg: Wenn ich Pos 1 vor dem Booten drücke, hängt such der Bios-Screen auf, dass sieht dann so aus:


    https://www.dropbox.com/sh/uxa8hfimznb7wqq/Bwcf6ME6me



    Mein Vorgehen war wie folgt (falls dort der Fehler versteckt ist):


    Ich habe unter normalem UEFI Windows 8.1 Pro auf eine 500GB HDD installiert (ganz normal). Dann habe ich die Ozmosis via Q-Flash aufgespielt und anschließend beim booten F12 gedrückt und USB-Stick mit Mavericks ausgewählt und auf der 120GB SSD installiert. Dabei war die Windows Platte abgesteckt. Zwischendurch habe ich noch die UEFI Setting angepasst (wie in einem anderen Thread beschrieben).
    Dann habe ich noch die Treiber für Internet und Audio und SSD Trim via Multibeast installiert.


    Nun ist die Windows Platte wieder dran und ich habe versucht beim starten via Pos 1 ins Bootmenü zu gelangen. Dies funktioniert leider nicht. Auch mit F12 kann ich Windows nicht starten. Nur wenn ich BD Laufwerk mit iBoot CD im UEFI auf Prio eins setze, kann ich auswählen was ich starten möchte.



    PS:Falls jemand einen alternativen weg für Ozmosis mit zwei Festplatten und OSX und Windows 8.1 Pro kenn, der funktioniert würde ich mich darüber freuen.

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

    3 Mal editiert, zuletzt von Akadahood ()

  • Siehst du denn den Windows Boot Manager im Bios? Das du nicht in das Bootauswahl Menu kommst ist schon komisch..
    Hat dein Board ein CMOS Reset Knopf? Ist ein kleiner Knopf der bei meinem Bord oben rechts beim Ram ist, drück den mal. Mach das Bios mal auf Standard Einstellungen und guck ob du vielleicht so ins Bootauswahlmenu kommst. Kannst du den Windows starten wenn du die OS X Platte abhängst?

  • Hier ist das gleiche BIOS die ich überarbeitet habe, FakeSMC+Plugins sind raus, dafür NTFS und SMCEmulator wie beim Original Ozmosis rein, damit sollte alles funktionieren !
    DSDT ist so wie es war... HD4600 sollte auch funktionieren !!!

  • Danke für die Antworten TuRock und smedds,


    ich probiere es mit dem Bios aus. Auch schaue ich mal wegen dem CMOS Redet Knopf nach.

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

    Einmal editiert, zuletzt von Akadahood ()

  • Wenn du BIOS neu installierst, brauchst du das mit CMOS reset nicht zu tun !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Alles klar, habe gerade die Taste gefunden :D Sollte ich noch etwas bedenken bevor ich das UEFI neu rauf mache?
    TuRock: Kommst du bei dir via Pos 1 drücken in ein Auswahlmenü? Was hast du bei Boot Sequence als erstes eingestellt?


    Ich habe jetzt das UEFI von dir drauf gemacht. Wenn ich F12 drücke bekomme ich folgende Auswahl (wenn die OSX SSD abgehängt ist):


    UEFI: WDC WD5000AAVS-00ZTBO (HDD mit Win)
    UEFI: 8.07
    P3: HL-DT-ST BD-RE BH16NS40
    8.07
    P0:WDC WD5000AAVS-00ZTBO (HDD mit Win)
    Built-In EDK Shell
    Built-In EDK Shell

    Enter Setup

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

    2 Mal editiert, zuletzt von Akadahood ()

  • Mac OS X ohne UEFI !
    Hast du BIOS installiert?!
    Wie sind deine BIOS Einstellungen?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ja, Bios installiert.


    Initial Display Output IGFX
    X.M.P. Profile1
    Securitx Boot Disabled
    XHCI Mode: Auto
    Intel Processor Graphics Memory Allocatic: 32MB
    DVMT Total Memory Size: Max
    XHCI Hand-Off: Enabled
    EHCI Hand.Off: Endabled
    Wake On Lan: Disabled


    Also hänge ich mal die Win Platte ab und nur die SSD mit OSX ran. Dann bootPrio auf die Part, auf der ich OSX habe (aber ohne UEFI davor)?


    Was ist dieses 8.07/ UEFI 8.07?


    BIOS-Einstellungen in einen Dropbox-Link:


    https://www.dropbox.com/sh/uxa8hfimznb7wqq/Bwcf6ME6me


    Leider passiert immer noch nichts wenn ich pos 1 beim hochfahren drücke, außer eben wenn ich vor dem Bios-Screen drücke, stürzt der Rechner ab 8|



    ERG: Da sich das Problem mit dem Bootmanager (Pos 1) anscheinend nicht so leicht lösen lässt, habe ich gestern noch versucht Windows 8.1 auf einer 2TB Platte, die ich noch rumliegen hatte zu installieren. Dabei ist das Problem aufgetreten, welchen im Bild 379 in dem Dropboxlink zu sehen ist. Ich kann zwar die Windows-Installation via F12 starten, jedoch lässt sich Windows nicht auf die Festplatte installieren (Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup). Könnte das Problem am UEFI liegen? Gibt es Vorschläge, wie ich Windows 8.1 am besten mit Ozmosis auf dem Board installiere? Ich würde mich über Hilfe freuen :)

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

    3 Mal editiert, zuletzt von Akadahood ()

  • Ich bin ja kein Profi in Sachen Hackintosh und vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee aber ich würde noch mal von ganz vorne beginnen.


    1. Original Bios Flashen
    2. Festplatten löschen und zwar so das auch die EFI Partition weg ist unter Windows geht das nicht über die Verwaltung sondern nur über Diskpart: http://www.torsten-holz.de/tor…te-unter-windows-loeschen
    Wie es unter Mac OS geht weis ich nicht ich mach es immer unter Windows aus Gewohnheit. Ansonsten Googlen OS X EFI Partition löschen.
    3. Windows Installieren im UEFI Mode beim Installieren die Festplatte formatieren danach muss Windows 3 Partitionen erstellen, erstellt Windows nur 2 bist du im BIOS Mode siehe letztes Bild: http://www.tomshardware.de/UEF…estberichte-240447-7.html
    4. Schauen ob Windows Startet im BIOS solltest du Windows Boot Manager finden.
    5. Ozmosis flashen und schauen ob Windows immer noch startet.
    6. OS X Installieren und Windows Festplatte abhängen.
    7. Danach noch mal versuchen.


    Das währ zumindest meine Verzweiflungstat die ich machen würde.

  • Danke für deine Antwort smedds,


    ich denke so werde ich es mal probieren. Wie installiere ich Windows am besten im UEFI Mode? Ist es außer wie in deinem Link beschrieben (das es 64 Bit und neuer XP sein muss) egal welche Windows Version ich nehme?

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white