Kein Pieps mehr von der grünen Buchse

  • Der AMD Hacki hat jetzt die ATI Grafik, lief sehr schön mit Graphicsenabler. Ich nehme an, dass der HDMI port vom Mac bevorzugt wird und
    bei Ton daher nur mehr HDMI angezeigt wird. Ich habe versucht den PCI sound in der voodoo plist einzufügen, wie in Griven´s tutorial beschrieben,
    aber nur mein System dabei zerschossen.
    Gibt es noch eine simplere Möglichkeit den Ton wiederzukriegen?
    Ich würde auch das System nochmal neu aufsetzen, aber leider bootet der AMD nicht mehr mit der nawcom CD, obwohl das letztens einwandfrei ging.
    Ich versuche mein backup wieder auf die HDD zurückzuspielen...

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

  • Wenn nur audio zerschossen ist kannst du mit -x booten und das beheben. Wenn du dich genau an hrivens tutorial hälst, dann wird das gehen!

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Recht vielen Dank!
    An den abgesicherten Modus hatte ich in der Nacht tatsächlich nicht gedacht.
    Ich hab die verschlimmbesserte kext gelöscht und neu installiert. Nun läuft er wieder.
    Darf ich die vermurkste plist hochladen und ihr schaut mal was mein Fehler ist?


    Vielleicht verstehe ich irgendwann mal was der Hacki macht. Im Moment ist es für mich noch: Man nehme...

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

  • Lade sie mal hoch wenn ich dazu komme kuck ich sie mir an.
    Lade auch einen scrennshot von SystemInfo hoch so dass man sieht welche IDs die richtigen sind.
    Aber wenn du das Tutorial 1 zu 1 umsetzt dann klappt das!
    hast du die AppleHDA gelöscht unter S/L/E?
    denn wenn du beide verwendest dann kommt es zu Kernel Paniken

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • So sieht die Voodoo plist jetzt aus:


    Und das aktuelle System Info, Devices:


    Wie gesagt, habe ich bei "Ton" und "Audio-Midi-Setup" nur HDMI und den Klinkenstecker Eingang.
    Falls jemand eine Idee hat, wäre das schön. Ich will mal den Küchenfernseher herschaffen und testen, ob der HDMI port funktioniert.

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

  • Okay grundsätzlich stellt sich jetzt die Frage ob der HDMI Sound überhaupt benötigt wird denn falls nicht ist der Einfachste Weg das Problem zu lösen den gesamten HDMI Block aus der info.plist zu entfernen. Die VodooHDA tut sich schwer damit 2 Devices anzusteueren und nimmt in dem Fall als "Primäres" Gerät immer das, was zuletzt in der info.plist steht, in Deinem Fall eben das HDMI Audio. Solltest Du den HDMI Audio Port nun doch brauchen gibt es im Grunde 2 mögliche und ggf. gangbare Wege:


    1. Kombination VodooHDA und AppleHDA wobei die VodooHDA den analogen Teil abdeckt (HDMI Teil aus der Playlist löschen) und die AppleHDA den HDMI Teil bedient. Durch das Festlegen der VodooHDA auf das onBoard Audiogerät per Eintrag der ID´s sollte das ohne Kernelpaniken funktionieren


    2. VodooHDA single Lösung: Die Blöcke Soundcard und HDMI in der info.plist tauschen so, dass der Block Soundcard der letzte ist, damit wird das onboard Device mit etwas Glück das Primäre Device und der HDMI Channel das sekundäre.


    Zugegeben die 2. Lösung ist eher abenteuerlich und funktioniert nicht immer zu 100 Prozent, aber es ist immerhin einen Versuch wert sollte es so nicht gehen musst Du wohl oder übel auf Lösung 1 ausweichen oder eben auf HDMI Sound verzichten.

  • Danke Griven,
    das klingt plausibel für mich. An sich benötige ich den HDMI port im Moment (noch) nicht, so daß ich den HDMI Teil gut löschen kann.
    Falls sich das ändern sollte, kann ich ja wieder zurückrudern. Für zwei Monitore hab ich sowieso keinen Platz.
    Ich lösche also den Rattenschwanz von dict...HDMI bis dict korrekt?

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

  • genau

  • Ich habe jetzt meine Voodoo Info.plist so abgeändert:


    mit dem Erfolg dass ich gar keine Ausgabegeräte mehr habe.
    Könnt ihr bitte mal nen Blick drauf werfen, ob ich einen Syntaxfehler reingemogelt habe?

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

  • Wirf doch nochmal einen Blick auf dein Screenshot:


    Das HDMI Gerät ist das einzige erkannte, und da du das gelöscht hast, ist alles weg! Du könntest versuchen, ihn derart zu betuppen, dass du den IOPCIPRIMARYMatch vom HDMI unter SoundCard einträgst, dann sollte er zumindest irgendwas wieder anzeigen ;)

  • Dafür gibt es eigentlich nur 2 logische Erklärungen...


    1. OnBoard Audio im Bios abgeschalten, dann isses logischerweise unter OSX auch weg
    2. Es wird eine modifizierte DSDT.aml eingesetzt in der das onBoard Audio Device herausgepached wurde

  • Ad 1: Im BIOS hab ich external und internal codec und beide zusammen. Letzteres ist auch eingestellt.
    Ad 2: Ich hab mich noch nicht mit DSDT beschäftigt - wenn dann müsste etwas gepatcht worden sein von der Mod Installation.


    Wie komme ich an das file dump dass beim Systemstart angelegt werden kann?
    Ich habe einige kexte in einer blacklist und IO? Module die wegen Versionskonflikten nicht geladen werden.


    Das MCP78 Gerät ist wieder in der Liste von System Info (0774 / 10de) nur die Musik spielt nicht.
    Editieren der voodoo plist verschlimmbessert die Geschichte nur.
    Vermutlich sind es Probleme mit kexten die nicht - oder nicht in der richtigen Reihenfolge geladen werden.
    Wohlmöglich muss ich doch AppleHDA probieren - ich bin nur nicht mehr so scharf auf kernel panic.
    Mit dem ethernet ist es ja auch etwas fragwürdig: nvenet und nForceLan für ein Gerät.
    Aber wenn ich nvenet rausschmeisse geht das ethernet nicht mehr.


    Immerhin läuft der AMD Hacki so weit, könnte wesentlich schlimmer sein.
    Das mit der HDMI GraKa war wohl etwas unglücklich, war mir nicht klar, dass es damit auch nicht einfacher wird.
    In den voodoo Foren gibt es ganze Abhandlungen über "nodes to patch" aber das will ich mir im Moment noch nicht antun.

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt