Ausgangsbasis ASRock Z68 Pro3-M, CPU i3-2100 2 x 3.10GHz, Intel Z68 rev. B3, Intel HD Graphics 1000, G.Skill 2x4096 MBytes PC3-10700 (667 MHz)

  • Hallo,


    ich habe folgende Rechner als Ausgangsbasis: ASRock Z68 Pro3-M, CPU i3-2100 2 x 3.10GHz, Intel Z68 rev. B3, Intel HD Graphics 1000, G.Skill 2x4096 MBytes PC3-10700 (667 MHz).
    Auf dem Rechner läuft momentan Windows 8.1. Kann ich diesen Kombination als Ausgangsbasis nehmen und noch eine Grafikkarte dazu oder ist es besser auf ein Gigabyte Board Sockel 1155 mit Wifi die vorhanden Komponenten zu übertragen um dann Mavericks aufzuspielen. (Board und Grafikkarte müsste ich dann aber extra dazu kaufen).
    Was empfehlern die Experten mir?


    Vielen Dank für die Bemühungen und Belehrungen!


  • Die HD1000, eig. HD Graphics genannt, läuft nicht. Eine GT 210/610 schafft hier Abhilfe, aber wie du schriebst, ein Gigabyte-Board wäre besser. Die HD4000/4600, kann auch genutzt werden.

  • Eine GT 210 müsste ich noch irgendwo rumliegen habe. Also könnte ich diese Kombi doch erstmals testen oder würdet ihr lieber gleich auf ein Gigabyte GA-B75N gehen (wifi brauche ich eigentlich bei diesem nicht - habe noch ein macbook pro von der arbeit Intel core 2 duo)


  • Hallo,


    ich habe auf einem anderen Rechner hp7900 mal geübt. Das war nicht so schwierig das es eine DSDT gab. Nun wollte ich eigentlich bei dem ASrock Z68 Pro3-M üben. Unibeast install ging. Hab noch eine ati 5450 rumliegen gehabt und eingebaut und nun wollte ich multibeast ausführen. Das ganze freezt aber ständig so dass man fast gar nichts machen kann. Kann mir einer helfen wie ich jetzt am besten vorgehe. (bald kommt dann das Gigabyte GA-B75N und das Fenix Gehäuse und dan gibt es evtl weniger Probleme) Wollte trotzdem mal übers Wochenende die Installation mal durchspielen. Mavericks und Multibeast sind auf meinem 8 GB Stick und das Grundsystem zu installieren hat ja auch geklappt und nun ist alles Freezy.


  • Kannst Du mal genauer definieren was freezen bedeutet? Hängt sich der Rechner komplett auf oder ist der Bildschirmaufbau einfach nur langsam und die Machine reagiert insgesamt träge?


    Sofern sich der Rechner ganz aufhängt boote bitte mal mit dem flag -v (->Verbose Mode) um zu sehen was den freeze auslöst. Wenn wir das wissen können wir gezielter agieren.

  • So hatte gedacht evtl war bei der Installations was falsch. Hab den Stick nochmals erstellt und dann installiert. Das hat alles wunderbar geklappt. Dann die Installations durchgeführt. Hat auch geklappt. Nun Apple-ID erstellen ausgelassen und und dann wollte ich Multibeast ausführen. Nun friert das System ein. Zuerst konnte man noch was machen (z.Bsp in Safari Seite heise.de aufrufen. Dann geht nichts mehr. Nur noch ausschalten hilft. (Denke die ATI wird noch nicht richtig erkannt und evtl. auch ein paar andere Sachen. Welche Bootparameter sollte ich benutzen damit ich multibeast ausführen kann oder was ist noch zu beachten? Das system ist ja wohl doch schon auf der SSD (120 Gb M500).


    Vielen Dank für die Tipps


  • Das wird Dir niemand sagen können solange unklar ist wodurch der Freeze ausgelöst wird. Warum bootest Du den Rechner nicht im Verbose Mode (-v) und machst ein Foto von der Bildschirmausgabe wenn der Rechner sich aufhängt das wäre die einfachste und nebenbei auch die beste Lösung um den Fehler einzugrenzen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt