Mavericks auf Asus K72JR

• Hallo zusammen,

da seit nun mehr 9 Tagen dieses und auch andere Hackintosh Foren mein zu Hause ist, wird es Zeit mal meinen "Frust" loszuwerden.

Ich habe also vor 9 Tagen angefangen mich in die Materie einzulesen... klar, erstmal alles Böhmische Dörfer!
    Mit Windows Systemen kann ich meiner Meinung nach gut umgehen, aber Mac ist mir absolut neu.

Mein Notebook das zu einem Hackbook werden soll ist das:

Asus K72JR
    Intel Core i5 M450 2,4GHz
    ATI Mobility Radeon HD 5470 1Gb

Habe also angefangen mir einen Boot-Stick mit Uni Beast zu basteln. Dazu habe ich mir von einem Freund ein Macbook geliehen und Mavericks geladen. Soweit alles Problemlos gelaufen. Dann habe ich das System auf eine externe 500Gb Platte installiert... alles ohne Probleme.

Durch meine Recherchen hatte ich mich als Bootloader für Clover entschieden... leider sind die Anleitungen für mich alle zu Oberflächlich. Hatte dann auch noch mal den Multibeast ausprobiert, die Anleitungen sind aber teilweise so alt, dass die Einstellungen in den Anleitungen für mich nicht mehr nachzuvollziehen sind!

Eine gute Anleitung würde für mich ungefähr so aussehen, dass die Schritte zwar erklärt werden, aber auch erklärt wird was diese Einstellung bewirkt.

Am weitesten bin ich tatsächlich mit Multibeast gekommen, habe es dann absolut nicht gebacken bekommen, das die Grafikkarte richtig erkannt wurde. Es gibt im Netz eine englische Anleitung für genau dieses Notebook mit den selben Komponenten, allerdings einem kleineren Prozessor. Da steht dann zum Beispiel Clover installieren und die DSDT.aml einbinden (sinngemäß)... woher bekomme ich die, wie mache ich die kompatibel zu meinem System usw?! Alles zu verwirrend!

Ich würde mir so etwas wünschen:

Für Dein System muss du als erstes wissen: welche Id hat die Grafikkarte, das braucht man dann für das und das... usw.

Ich weiß es ist ziemlich viel verlangt... aber wenn jemand seit 9 Tagen, der von sich behauptet nicht der Dümmste zu sein (ich weiß das behaupten viele 8| ) es nicht gebacken bekommt...

Egal... soviel zu meinem Frust!

Kennt jemand vielleicht eine Anleitung, wo man sagt: damit müsste es jeder hinbekommen? Vielleicht habe ich die auch überlesen?! Ich bin echt am zweifeln und meine Frau spricht mich schon nicht mehr an! ;(

Vielen Dank!!!
    Gruß

Asus K72JR

Einmal editiert, zuletzt von Nadelmeister ()

• Leider, leider kann niemand eine Allgemein gueltige Anleitung fuer Notbooks schreiben, dafuer sind die einfach zu verschieden selbest wenn es die gleiche Serie ist wird es schon schwierig wenn die dann unterschiedliche Bios-Revisionen haben.
    Lies dir aufmerksam die Anfaenger FAQ durch und poste einem die Screenshots aus dem Sysinfotool.
    Edit:Clover ist auch weit anspruchsvoller zu konfigureieren als eine Unibeast/Multibeast od. MyHack/Multibeast kombi
    Gruss,
    6F

Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

• Hallo und Danke 6fehler,

klar kann ich mir vorstellen und ich wusste auch vorher dass es ein hartes Stück Arbeit werden kann!

Habe nochmals alles neu installiert um ein cleanes System zu haben.
    Dann mit Multibeast eine Standartinstallation (DSDT free) gemacht... nach dem Reeboot
    fuhr er auch ohne Probleme hoch, allerdings funktionierten Tastatur und Bad nicht. Kein Problem, Maus und Tastatur per USB dran und gut... System Info laufen lassen und Screenshot erstellt! (im Anhang)

Als nächstes würde ich das korrekte erkennen der Grafikkarte in Angriff nehmen wollen... oder sollte man anders vorgehen?

Vielen Dank und Gruß
    Nadelmeister

• Die Systeminfo ist wenig aussagekraeftig, wenn du nicht im Netz haengst (deswegen hast Du Lupen statt haekchen u. Smileys)
    Zu Deiner Grafik schau Dir mal den Thread an :
    *klick* da gehts genau um Deine Grafikkarte.
    Gruss,
    6F

Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.

• so... hab noch ein wenig weiter gefummelt.... Er bootet sogar noch.. :D

Allerdings ist mein Bild in 4 Teile geteilt! ?(

Woran kann das liegen?

Danke euch!

Asus K72JR

• Hab ich gemacht... Bei GraphicsEnabler=No ist das Bild normal, allerdings kann ich den Monitor nicht einstellen da die Auflösung nicht stimmt.

Wenn ich mit Yes starte, bekomme ich wie gesagt ein 4-geteiltes Bild mit miserabler Auflösung. Wenn ich aber in die Monitoreinstellung gehe, kann ich schemenhaft erkennen das ich nun einige Einstellungen tätigen könnte. Kann es leider nur nicht erkennen!

Asus K72JR

• Hallo zusammen...

Nachdem ich erfolgreich Mavericks auf mein Asus Notebook (siehe Signatur) gepackt habe und das ganze auch vernünftig mit Chamäleon bootet, wollte ich mich mal daran machen, dass meine Grafikkarte erkannt wird!

Viele Anleitungen und einige Neuinstallationen später hatte ich bis jetzt aber nur mäßigen Erfolg.

Ohne irgendwelche Kexte zu verändern ist es aber egal ob ich nun mit GraphicsEnabler=Yes oder No boote... er fährt normal hoch aber die Karte wird nicht erkannt.

Als nächstes habe ich in die ATI5000Controller und die ATIRadeon3000 (die beiden waren das glaube ich) einfach die IDs meiner Karte eingetragen. Wenn ich nun mit GraphicsEnabler=Yes boote, ist mein Bildschirm in 4 Teile geteilt und ich sehe den Desktop 4x. Auch wenn man kaum was erkennen kann, habe ich mal zum Systembericht durchgehangelt und siehe da, die Karte wird absolut korrekt erkannt... hmmm.... dumm nur das ich es 4x habe!

Woran kann das liegen?

Gruß Nadelmeister

Asus K72JR

• Ja, auch dann. Wobei die Auflösung auf 1600x900 bleibt...ist die maximale vom Display!

Asus K72JR

• Weiter geht das große Rätselraten.

Ich habe nun mal einen 17" Monitor an den VGA Anschluß gesteckt und mit GE=Yes und AtiConfig=Hoolock gebootet. Jetzt habe ich auf dem internen Display wieder besagte 4 Desktops und auf dem externen Monitor ein ein verzogenes Bild. Die Grafikkarte wird korrekt erkannt und auch die Auflösung von 1600x900 ist korrekt.

Als Laie kann ich mir nur vorstellen, dass das Display irgendwie auf den falschen Port "gerootet" ist.
    Kann man das irgendwie einstellen?

Asus K72JR

• Was meinst Du mit am falschen Port gerootet ?
    Gruss,
    6F

• Naja, vielleicht stelle ich mir das auch alles falsch vor. Ich denke mir einfach nur das die Einstellungen die für den VGA Port gelten, auf das interne Display gepackt funktionieren müssten!?

Vielleicht denke ich da falsch.

Asus K72JR

• Mich wundert schon echt total das Du unter Mavericks ein Signal auf VGA bekommst.
    Normaler weise kommt da unter Mavericks gar nix mehr, da Apple schon seid ewigkeiten kein Vga mehr verbaut und ergo auch kein analoges Ausgabesignal unterstuetzt...
    Sag und hast Du schon mal einen anderen Monitor probiert ?
    Gruss,
    6F

• Einen anderen Monitor? Ich habe noch irgendwo einen Widescreen 23"... sollte das einen Unterschied machen!?
    Der hat allerdings einen DVI Anschluß, den ich aber nicht am Notebook habe... vielleicht finde ich noch einen Adapter auf VGA um den anzuschließen.

Hatte auch mal Testweise mit AtiConfig=Eulemur gestartet... damit bekommt der VGA Anschluß aber kein Signal aber auch das interne Display bleibt dunkel.

Wenn ich nicht gesehen hätte, dass die GraKa korrekt erkannt wird, hätte ich das Projekt bestimmt schon aufgegeben... Ich habe keine Ideen mehr... sicherlich auch mangels Hackintosh Erfahrungen.

Asus K72JR