(Anleitung) Mavericks auf Shuttle XH61V



  • Was steckt in dem Gerät?


    Folgende Komponenten wurden noch benötigt:

    • CPU i5- 3570k (HD 4000 onboard)
    • 1x Ramriegel 8 GB 204 pin (Notebook)
    • Festplatte (hatte eine noch über)


    Gedanken vorab:


    Wenn ihr neu in der Hackintosh Szene seid, dann müsst ihr über eine gültige Lizenz verfügen. Nähere Informationen findet ihr hier : Installations Anfänger FAQ
    Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich eine Snow Leopard Anleitung nach reichen.
    Momentan gehe ich in dieser Anleitung davon aus, dass ihr bereits einen laufenden Hack habt und MacOSX bereits besitzt. Auch Hilfestellungen zu DSDT patchen werdet ihr hier finden. Ein leidiges Thema ist nach wie vor das HDMI Problem, welches Zeit Aufwändig und Nerven raubend ist.


    Ich habe lange nach so einen Board gesucht um meine Fähigkeiten weiter aus zu bauen. Mit einem AMI Aptio Bios ausgerüstet sollte es zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein, einen "richtigen" Mac im Besitz zu haben.
    Alles kommt aber nach und nach. In den Folgenden Beiträgen werde ich euch die Grundinstallation mittels Unibeast und einer laufenden DSDT näher bringen. Der Grund, warum ich, Unibeast vorziehe ist eigentlich relativ banal. Damit umgehe ich eigentlich nur den BootOError, der sich mittels Terminalbefehl, einfach "weg klicken" lässt. Natürlich kann hier auch mit Myhack gearbeitet werden.



    Was brauchen wir zum Start?



    Und los:


    1. Mittels Unibeast einen Stick erstellen
    1.1. Aus dem "Diverse Treiber" Ordner die AppleIntelFramebufferCapri.kext & AppleIntelSNBGraphicsFB.kext
    auf den Stick installieren. Am besten ihr macht das mit Kext Wizard. Anschließend rechte fixen.


    2. Bios einstellen









    Alles andere könnt ihr Voreingestellt lassen.


    3. Nun folgt die leichte Installation:
    bootet mit

    Code
    1. -v -f


    und folgt den Installations Schritten. Nach ca 30 min ist die Sache abgeschlossen.
    4. Der Neustart erfolgt über den Stick in eure Neuinstallierte Partition -wieder nur mit:

    Code
    1. -v -f


    5. Konfiguriert die letzten Schritte mit der Erstellung eures Benutzerkontos und wechselt anschließend in eure neue OSX Umgebung
    6. Ladet euch meine oben aufgelisteten Sachen herunter.
    6.1 via Multibeast muss folgendes Installiert werden:


    7. Nach erfolgreicher Installation werden wir jetzt einen neu start durchführen. Der Bekannte Boot 0 Error wird kommen, wir beheben ihn Folgendermaßen:
    7.1 Neustart mit Stick in das Installationsverzeichnis:
    7.2 wechselt jetzt in das Festplattendienstprogramm, und deaktiviert eure Mavericks Platte.


    7.3 ist das geschehen, schließt ihr einfach das Programm und wechselt ins Terminal. Mit folgendem
    Befehl hebt ihr den Error auf:

    Code
    1. dd if=/Volumes/der_Name_deines_Sticks/usr/standalone/i386/boot1h of=/dev/disk0s2


    7.4 Neustart ohne Stick
    8. Installiert aus dem "Audio" Ordner alle ALC 662 Kexte (wiederum mit Kext Wizard)
    9. Der Finale Schritt besteht jetzt darin, meinen Extra Ordner mit dem vorhandenen zu ersetzen.
    Fertig und aus. Eine einfache Installation die auch ziemlich Schnell ging.



    Abschließende Worte:


    Ihr habt euch bestimmt schon die Frage gestellt, warum es nötig war, 2 Grafiktreiber in den Installationsstick zu integrieren und danach nie wieder die Rede von den Kexten war?
    Ursächlich liegt das Problem an dem H61 Board, welches eine Mischung aus Sandy- und Ivy Bridge darstellt - mehr Sandy- als alles andere. Das ist auch überhaupt kein Problem, da es auch Prozessoren unterstützt, die auf Ivy Technologien aufbauen - wie mein i5 3570K. Die Systeminfo sagt eigentlich alles:



    Hier steht ganz klar "6 Series" -> Was dem Sandy Bridge Standard entspricht.
    Um ein Mögliches "gefrickel" mit den beiden Kexten zu ersparen, brauchte ich nur einen kleinen Patch in meine DSDT einbauen um die Karte (mit voller Auflösung) zum laufen zu bewegen. Somit ist es nicht notwendig nach Updates irgendwelche Grafikkexte zu installieren.
    Nicht nur das ist in meiner DSDT enthalten, sondern auch der Audio Patch, der das HDMI zum tönen bringt.
    Auf die ganzen Sachen werde ich jetzt aber nicht eingehen, das folgt alles in Abschnitt 2 ;)


    Was geht?
    Wake on Lan
    Sleep
    HDMI Audio (DSDT)
    Noch nichts gefunden was nicht geht


    Noch nicht getestet:
    WLAN Modul -> Danke fürs testen Bombeiros
    Um WLAN nutzen zu können, muss noch einwenig nach gerüstet werden.

    Viel Spaß



    Bild- und Hardwarequelle: http://www.shuttle.eu/de/produkte/slim/xh61v/uebersicht/

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (15,11 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • DSDT


    Extrahiert habe ich die DSDT.aml mit Hilfe von Clover. Zum bearbeiten der .aml bzw. der .dsl bevorzuge ich MaciASL welches Kostenlos im Netz zum Download breit steht.
    Bevor wir überhaupt irgendwelche Patche vornehmen können, ist es wichtig unsere DSDT erstmal ins "reine" zu bringen.
    Wir öffnen unsere und klicken erstmal auf "Compile". Das Fenster spuckt allmögliche "Errors, Warnings und Optimizations" aus. Keine Angst, sieht schlimmer aus als gedacht.


    Fangen wir mit dem Bereinigen an.


    Error _hid suffix must be all hex digits (GH)
    tausche das:
    Name (_HID, "ABCDEFGH")
    gegen das
    Name (_HID, "ABCDEFFF")


    Warning Use of compiler reserved name (_T_0)


    Patch:
    into_all all code_regex _T_ replaceall_matched begin T_ end;
    (Danke thomaso66 für die Verkürzung, kannte ich nicht)


    Warning ResourceTag larger than Field (Tag: 64 bits, Field: 32 bits)
    tausche hierbei einfach das "D" in ein "Q" also:
    CreateDWordField (BUF0, \_SB.PCI0._Y0F._LEN, MSLN)
    in das:
    CreateQWordField (BUF0, \_SB.PCI0._Y0F._LEN, MSLN)


    Warning ResourceTag smaller than Field (Size missmatch Tag: 1 bits, Field: 8 bits)
    tausche hierbei "Byte" gegen "Bit" -also:
    CreateByteField (CRS3, \_SB.PCI0.LPCB.SIO2._Y29._HE, IRQS)
    in das:
    CreateBitField (CRS3, \_SB.PCI0.LPCB.SIO2._Y29._HE, IRQS)

    Warning not all control paths return a value (GDSV)
    scrolle herunter bis du das findest:
    Return (Package (0x01)
    {
    One
    })


    ersetze es mit
    }
    Else
    {
    Return (One)


    Warning Not all control paths return a value (_HID)
    Warning Reserved method must return a value (Integer/String required for _HID)
    Method (_HID, 0, NotSerialized)
    {
    If (TCMF) {}
    Else
    {
    Return (0x310CD041)
    }
    }


    ersetze es mit
    Method (_HID, 0, NotSerialized)
    {
    If (TCMF)
    {
    Return (Zero)
    }
    Else
    {
    Return (0x310CD041)
    }
    }
    Warning Result is not used, possible operator timeout will be missed
    tausche einfach
    Acquire (MUT0, 0x0FFF)
    mit dem
    Acquire (MUT0, 0xFFFF)


    Warning Effective AML package length is zero
    tausche das
    Name (XMPT, Buffer (0x0000) {})
    gegen das
    Name (XMPT, Buffer (Zero) {})


    Da wir jetzt eine reine und saubere DSDT haben, könnt ihr meine Pache aus dem Anhang nehmen und einfach ein spielen.




    Dateien

    • patche.zip

      (3,34 MB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und schon hat es seinen Platz in der WIKI gefunden ;)

  • Sehr schöne Anleitung :thumbup:


    kleiner Tip


    Statt
    into_all all code_regex _T_0 replaceall_matched begin T_0 end;


    würde ich einfach


    into_all all code_regex _T_ replaceall_matched begin T_ end;


    Dann hat man mit einer Zeile alles erschlagen.

  • Ich muss mich mal bedanken, nicht wegen der eigentlichen Anleitung, eher wegen den DSDT-Patches welche hier übersichtlich in der Anleitung vorhanden sind.
    Aber dann doch auch wegen der Anleitung als solches ... weil demnächst ein Bekannter mit selbigen Chipsatz eine Hack haben möchte. Der muss sich nun erstmal das
    Original kaufen und dann kann es dank der Topp-Erklärung hier losgehen (glaube der hat nur einen anderen LAN-Chip aber das ist ja kein Problem für mich).


    :danke:

  • Danke Thomaso66, habe es gleich mal geändert und noch ein paar Farbliche Korrekturen vorgenommen. :thumbsup:


    Sehr gern @Rainer ;)

  • Wie sieht das mit Wlan aus? PCIe Mini Steckplatz ist vorhanden... Kann man da ein Wlan Modul einbauen?

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • ja, wie es geschrieben steht

    Zitat
    • Mini PCIe Steckplätze
      XH61V verfügt über zwei Mini-PCI-Express-Steckplätze:
      1) Half-Size, unterstützt PCIe 2.0 und USB 2.0, z.B. für WLAN-Steckkarten [5]
      2) Full-Size, unterstützt PCIe 2.0, SATA 3G und USB 2.0
      z.B. für Mini-SATA (mSATA) Flashspeicherkarten [6]
  • toemchen


    Danke für die sehr gut beschriebene und bebilderte Anleitung. Da ich im Moment nach einem kleinen Gerät für einen Mac-HTPC Ausschau halte kommt diese Anleitung hier wie gerufen.
    Was ich aber vermisse sind die Punkte was geht/was geht nicht (Bsp. Ruhezustand, Speedstep, Wake on Lan, usw.). Wäre super wenn du darüber ein paar Worte verlieren könntest.


    Danke im Voraus
    Huberer

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Wenn ich nun das Wlan Module einbaue wo ist dann die Antenne? So wie beim Notebook das weiße und schwarze Kabel...

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Huberer, danke für die Anmerkung. Soweit ich alles testen konnte, läuft alles. Keine Probleme mit der Taktung sowie Wake on Lan und Sleep. Bin echt begeistert das es so leicht und Vorallem anstandslos gut funktioniert.
    Du solltest aber abwägen ob es Kostentechnisch unter einem MacMini bleibt. Ich für meinen Teil habe hier nur in den Shuttle selbst und in die CPU investiert. Was mich glaube 300€ zusammen gekostet hat. Den Rest hatte ich noch rum liegen.
    Trotz der HDD (habe keine SSD verbaut) bootet mein HTPC in 20 Sek mit Autostart von XBMC.
    Momentan noch mit Chameleon Bootloader.


    Ob Ozmosis überhaupt laufen wird,kann ich momentan nicht sagen. Irgendwie fehlt hier extrem viel Platz im BIOS. Da muss ich noch ein paar Stunden dran arbeiten..


    Bombeiros, hier sollte eine gewöhnliche halfsize Wlankarte für Notebooks aushelfen. Wenn du einen Kauf in Betracht ziehen willst, bin ich bereit mein Shuttle nochmal auseinander zu nehmen und zu testen. Da mein kleiner Hack aber im Wohnzimmer steht und er 2 Lan Anschlüsse besitzt, habe ich es nicht testen brauchen ;)

  • Oh das wäre Super, gestern habe ich diesen Shuttle bekommen und den Prozessor sowie die Arbeitspeicher eingebaut. Nun habe ich noch eine Wlan Karte AR5b97 liegen und möchte die da einbauen. Nur wie schließe ich da die Antenne an? An der Rückseite sind 2 Löcher ( Perforation für Wireless LAN Antennen (2 Löcher) angebracht, aber welche Antenne brauche ich denn da? Vielen Dank im Vorraus...

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Wie meinst du das mit Antennen? Du brauchst doch eigentlich keine?!Oder irre ich mich jetzt?

  • Ich glaube schon denn beim Notebook sind doch 2 Kabel (weiss und schwarz) anzuschliessen... Beim Wlan Module

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Ich guck mir mal die Sache heute abend mal an.



    Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

  • Also Du wirst wenn es nicht vorhanden ist so etwas Brauchen Klick mich um zu den löchern im Gehäuse zu kommen und dann halt noch Antennen klick mich habe die beiden nur als Beispiel rausgesucht, es mag also teurer oder Preiswerter gehen...aber also nur als Hinweis.

  • Aha das wird es wohl auch sein, denn so habe ich doch kein Empfang! Vielen Dank!

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Danke für die Info. Wenn es damit klappen sollte, übernehme ich das oben im 1. Post :)

  • So heute habe ich das WLN-S Wlan Kit von Shuttle bekommen und auch eingebaut. Nun funktioniert auch das WLAN und sieht gar nicht mal so schlecht aus, die 2 Antennen an der Rückseite.

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1