Ozmosis BIOS in Notebooks ?

  • Sorry falls ich was übersehn hab oder irgendwelche faqs noch nicht 100% durch bin aber..
    Gibt es für Notebooks Ozmosis Bios MOD's ?¿


    Wenn nein, warum nicht? ist es technisch möglich? sind irgendwelche sachen nicht so beschreibbar wie z.B. bei Gigabyte boards?


    vielen Dank :)

    Book'z:
    Lenovo W520: i7-2720QM, nVidia Quadro 2000M, 32GB RAM(Kingston), FHD Display, 120GB Samsung SSD, 500GB Ultrabay-HDD @Windows7

  • Nein gibt es noch nicht, bis dato hat sich da noch keiner dran Versucht.


    Das Problem ist auch sollte etwas beim Flashen nicht so laufen wie gedacht, hat man erstmal einen schönen Briefbeschwerer. Und wer will unter den umständen den ersten Versuch machen :)


    Selbst einige Asus Boards lassen sich nicht mit Ozmosis ausrüsten, das das Bios File gegen Veränderungen geschützt ist.


    Also ich würde für ein Notebook immer Clover vorziehen.

  • vielen dank !
    Ja das war mir fast klar.
    wenn du magst kannst du hier zu machen.
    achso vielleicht noch eine frage zu diesem thema.
    ist ozmosis illegal? falls nicht könnte man ja auch ein hersteller, z.b. lenovo fragen ob die sowas mal implementieren können :party:

    Book'z:
    Lenovo W520: i7-2720QM, nVidia Quadro 2000M, 32GB RAM(Kingston), FHD Display, 120GB Samsung SSD, 500GB Ultrabay-HDD @Windows7

  • Hallo Peter,


    streng genommen ist Ozmosis ein in das UEFI des Rechners verlagertet EFI Bootloader als im Grunde genommen nichts viel anderes als Clover. Mit der Legalität ist das dann schon eine andere Sache. Ozmosis ist bisher (auch wenn quo versprochen hat die Quellen offenzulegen) noch kein OpenSource und existiert ausserhalb der QUO-AOS Mainboards nur deshalb, weil findige Leute es aus deren Bios extrahiert haben und herausgefunden haben, dass sich die EFI Module auch auf andere AMIOPTIO Biose übertragen lassen.


    Grundsätzlich dürften namhafte Hersteller kaum ein Interesse daran haben Ozmosis in deren Firmware zu integrieren einfach weil es für diese Hersteller keinen Sinn macht diesen Aufwand zu betreiben. Firmen wie Lenovo,HP/DELL,ACER und andere haben in den meisten Fällen Verträge mit Microsoft und Microsoft hat da schon sehr genaue Vorstellungen wie die Hardware im allgemeinen und so ein Bios im speziellen auszusehen hat um den begehrten "Certified for Windows" Aufkleber zu erhalten.

  • Über leg mal was mit den Firmen geworden ist die einen Hackintosh anbieten oder Verkaufen wollten...sind alle von Apple in Grund und Boden geklagt wurden.


    Zu dem Thema Notebooks...hier schaffen es die Firmen ja noch nicht mal ein vernünftiges BIOS zu Integrieren, das was man dort einstellen kann ist ja meistens ein Witz, hinzu kommt dann noch die Weise Liste für die erlaubten WLan Karten, der Nutzer könnte sich ja für ein paar € etwas besseres kaufen ;)


    Also nein wie Griven schon geschrieben hat, kein Hersteller wird so etwas in ein Notebook Bios einbauen, da sorgen entweder Apple oder Microsoft für.

  • Gibt es keine Notebooks mit dual bios? Da wäre die Gefahr nicht das man es kaputt flasht.

  • Nein, ich habe noch nie etwas von einem Dual Bios fuer Notebooks gehoert, das ist ein Gigabyte-feature.
    Das heisst wenn man da etwas kaputt flasht ist es solange tot bis man HW-Kentnisse vorausgesetzt das Ding aufschraubt den flash herausnimmt und mit einem Fash/eprom Programierer(das ist spezial Hardware) den Flashchip neu flasht.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • also bei meinem lenovo w520 kann man echt viel im bios einstellen also zb. nur eine graka laufen lassen (intel*cpu* /nvidia *onboard*) oder halt optimus.
    ich wollte nur wissen ob es legal ist. somit möglich für hersteller es zu implementieren. ob sie es für den offiziellen markt machen is ne andere sache.. hm eproms flaahen brauch man halt nen gerät was den eprom beschreibt..is nur die frage ob man den rom rausnehmen kann oder ob der sogar verlötet ist aber das finde ich raus.. cool wäre ea echt wenn es opensource wäre...dann würde man evtl ein techniker überredet kriegen mal sowas klar zu machen..


    ich werde es einfaxh weiter verfolgen evtl wird es ja demnächst open..


    vielen dank junga u. mädela für die vielen infos!
    peace ;-)

    Book'z:
    Lenovo W520: i7-2720QM, nVidia Quadro 2000M, 32GB RAM(Kingston), FHD Display, 120GB Samsung SSD, 500GB Ultrabay-HDD @Windows7

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt