GA-Z87MX-D3H - Hilfe bei Installation

  • Das ist seltsam. Leuchten die Lämpchen am LAN Anschluss denn auch, wenn nichts eingesteckt ist?
    Bei mir sind beide Lampen aus, wenn ich das Kabel ziehe.
    Rechner aus/Stand by und Kabel eingesteckt: orange/gelb leuchtet
    Rechner an + 100MBit/s: Grün und orange/gelb sind aktiv
    Rechner an + 1GBit/s: Rot und orange/gelb sind aktiv


    Aber vielleicht hängts auch mit dem WLAN zusammen?! Sowas hab ich bei mir nicht eingebaut...

  • Möglicherweise hat sich der Port aber auch einfach aufgegangen und stellt sich jetzt tot :)


    Abhilfe schafft es hier den Rechner vom Strom zu trennen (Netzkabel abziehen) und dann den Einschalter ca. 30 Sekunden gedrückt zu halten. Durch diese Maßnahme wird das Board und alle auf ihm befindlichen Bausteine einmal komplett stromlos gemacht (Ausnahme -> Bios da mit Batterie versehen). Auch, wenn man das nicht meinen mag die Lan Controller merken sich irgendwo ihren letzten Status und wenn der dann aus irgendeinem Grund undefiniert ist bleibt die Schnittstelle tot. Einfach mal probieren hat schon so manches spinnende Lan wieder in die Spur gebracht ;)

  • Hallo,


    die Lämpchen sind beide aus.
    WLAN und LAN habe ich eine statische/manuelle IP zugewiesen.
    Kann es sein, dass es damit zusammenhängt?


    Grüße Feldmaus

    Gigabyte Z87MX-D3H @ Ozmosis F6
    Intel i7 4770K - 3,5GHz
    Intel HD 4600
    16GB RAM - DDR3 1600MHz CL9
    Samsung SSD 840 EVO 250GB

    Samsung 2,5" HD 1TB
    W-LAN TL-WDN4800

    Bluetooth IOGEAR GBU521
    Apple Mavericks 10.9.3

  • Stell bei deinem wired Ethernet einfach DNS und Gateway auf 0.0.0.0 bzw. lösch die Werte dort - dann sollte das Internet über WLAN auch problemlos funktionieren.

  • Moin moin,
    ich wollte mir demnächst evtl. eine Grafikkarte für mein System zulegen, allerdings bedeckt mein CPU Kühler den ersten PCIe Slot. Kann man OSX mit der Grafikkarte im zweiten 16x Slot betreiben? (beim Z87MX ist das der 3. Slot)


    Im BIOS kann man den PCIe Slot für die GPU zwar auswählen, aber ich habe keinen Schimmer, ob OSX das mitmacht.


    Könnte das evtl. mal jemand testen? :)

  • Ja das ist kein Problem. Ich hatte bis vor kurzem ein Crossfire bestehend aus 2 HD6870. OS X kann zwar mit crossfire nichts anfangen, aber jede Karte für sich wurde korrekt erkannt und konnte auch parallel angesteuert werden.

  • Hallo,


    nachdem ich nun seit einigen Tagen mein System am laufen habe,
    konnte ich für folgendes Problem leider noch keine Lösung finden.


    Wenn ich Anwendungen wechsle oder der Rechner aus dem Sleep-
    Modus aufwacht, ist der Ton weg. Diesen erlange ich nur durch
    einen Neustart wieder.


    Weis jemand Rat?


    Danke und Gruß Kail

    Gigabyte Z87MX-D3H @ Ozmosis F6
    Intel i7 4770K - 3,5GHz
    Intel HD 4600
    16GB RAM - DDR3 1600MHz CL9
    Samsung SSD 840 EVO 250GB
    Apple Mavericks 10.9.3

  • Ton via onBoard? Ich hab es ab und an an meinem DisplayPort Monitor. Den muss ich dann aus und wieder anschalten und dann erkennt OSX ihn auch wieder. Meine USB Soundkarte läuft einwandfrei und problemlos. Die hab ich noch nie abgestöpselt und rennt und rennt und rennt :)

  • Ja, den Ton greife ich vom onboard-chip
    ab.


    Grüße Kail

    Gigabyte Z87MX-D3H @ Ozmosis F6
    Intel i7 4770K - 3,5GHz
    Intel HD 4600
    16GB RAM - DDR3 1600MHz CL9
    Samsung SSD 840 EVO 250GB
    Apple Mavericks 10.9.3

  • Es soll helfen, wenn man mit einer älteren MultBeast Version für Mavericks Audio installiert, habe ich aber noch nicht getestet.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Ok, Danke. Habe soeben die Treiber von 6.1.0 installiert.


    EDIT: Hallo,


    gibt es für 10.9.4 auch einen geänderten AppleIntelFramebufferAzul.kext?


    Danke und Grüße Kail

    Gigabyte Z87MX-D3H @ Ozmosis F6
    Intel i7 4770K - 3,5GHz
    Intel HD 4600
    16GB RAM - DDR3 1600MHz CL9
    Samsung SSD 840 EVO 250GB
    Apple Mavericks 10.9.3

    Einmal editiert, zuletzt von Kail ()

  • Ich hab noch keine erstellt, weil ich noch kein 10.9.4 drauf habe :D


    Ich warte eigentlich immer noch auf das neue Multibeast für 10.9.4... oder läuft der onBoard Sound auch mit dem alten Multibeast? Dann würd ich das morgen oder übermorgen mal machen.

  • Hallo!



    ja läuft, ist ja Multibeast für Mavericks....

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Hatte nur irgendwo gelesen, dass sie "demnächst" (wann auch immer das sein mag) ein Multibeast für 10.9.4 rausbringen wollten.

  • Hallo,


    mein onboard sound geht mit dem MB 6.1.0. Die Soundausgabe über HDMI oder
    DP benötige ich jedoch z.Z. nicht, darum greife ich den Sound am Line Out ab.


    Grüße Kail

    Gigabyte Z87MX-D3H @ Ozmosis F6
    Intel i7 4770K - 3,5GHz
    Intel HD 4600
    16GB RAM - DDR3 1600MHz CL9
    Samsung SSD 840 EVO 250GB
    Apple Mavericks 10.9.3

  • Der DP und HDMI Sound geht nicht, weil deine AppleIntelAzulFramebuffer.kext nicht gepätscht ist.


    HA! MultiBeast 6.4.0 ist scheinbar heute rausgekommen. Dann werd ich mich später mal an einen kext-Pätsch wagen :)


    EDIT: Im neuen Multibeast gibt's gar keine Unterscheidung mehr zwischen DSDT und without DSDT bei den Soundtreibern?!
    Im Changelog zu Multibeast 6.3.0 steht "Drivers -> Audio -> Realtek ALCxxx > With DSDT and Without DSDT merged into Drivers -> Audio -> Realtek ALCxxx"
    Dann versuch ich es einfach mal, bis gleich ;)


    EDIT2: Grml... der lässt mich den Treiber nicht installieren, weil er die "/Extra/org.chameleon.Boot.plist" nicht findet. Dann lass ich mal eine anlegen, Ozmosis ignoriert das Ding ja eh...


    EDIT3: Haken bei ACL892 setzen und Haken bei "Optional EFI installed bootloader support" machen, dann braucht er keine plist Datei :)
    Also dann reboot und bis gleich.


    EDIT4: ZUSAMMENFASSUNG:

    • Update auf 10.9.4 ausgeführt
    • Reboot (danach geht gar kein Sound mehr)
    • Multibeast 6.4.0 organisieren und starten
    • Haken bei Drivers -> Audio -> Realtek ALCxxx -> ALC892
    • Haken bei Drivers -> Audio -> Realtek ALCxxx -> Optional EFI Installed Bootloader Support
    • Installieren
    • Reboot (danach geht der onBoard wieder)
    • Gepätschte Kext laden (siehe unten) + installieren + Rebuild Kext Cache + Repair Permissions (sicher ist sicher)
    • Reboot (HDMI + DisplayPort Audio gehen wieder)


    Hinweis: Ich musste 2x neu starten nachdem ich die Kext installiert hatte, weil er vorher nur HDMI, aber kein DP Audio erkannt hatte.


    Kext gibt's hier: http://we.tl/9DcbJmQ1SI


    EDIT5: Vielleicht brauch ich doch noch mal Hilfe beim patchen... irgendwie geht DP Audio nur manchmal ?! Oder zickt mein Monitor rum?
    Ich hab den Patch genau so wie das letzte mal gemacht:
    Original kext:
    01 05 09 00 00 04 00 00 87 00 00 00
    02 04 0A 00 00 04 00 00 87 00 00 00
    03 06 08 00 00 04 00 00 11 00 00 00


    Patched:
    01 05 09 00 00 08 00 00 06 00 00 00
    02 04 0A 00 00 04 00 00 87 00 00 00
    03 06 08 00 00 04 00 00 87 00 00 00


    EDIT6: PROBLEME:
    Seit dem Update machen meine Bildschirme seltsame Sachen :( Wenn ich im laufenden Betrieb den HDMI TV abklemme (ging vorher problemlos), dann bekomm ich in 90% alle Versuche einen Pixelbrei auf beiden Bildschirmen. Wenn ich danach versuche ihn wieder abzuklemmen oder den Monitor am DP aus- und wieder anzuschalten, dann ändert das meistens auch nichts (ab und an klappt es).
    Abgesehen davon gibt's halt die Sound Probleme...
    Woran könnte das liegen?

    4 Mal editiert, zuletzt von jemue ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt