Ozmosis BootMenü

  • Error:


    Windows failed to start. A recent hardware or software change might cause. To fix the problem:
    1. Insert your windows installation disc an restart
    2. choose your language settings, and then click "next"
    3. click "repair your computer"


    If you do not have disc, contact your system administrator or manufacturer for assistance


    Status: 0xc000000e


    Info: An unexpected error has occurred


    Also kryptische Meldungen ...

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hast du auf der EFI Partition noch den alten Windows bootloader liegen? Der versucht Windows wiederherzustellen und dann gibts den Fehler. Lösch mal den EFI/Microsoft Ordner von der EFI Partition. Nur auf der/den Festplatten nicht vom USB Stick.

  • Also meine geplante Windowsfestplatte ist eigentlich leer ... Der Installier vom Stick kann doch nicht schon meckern wenn ich ihm noch nichtmal gesagt habe wo er hininstallieren soll. *Verwirrt Guck* Oder doch?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ne, noch sind alle dran ... Werd die dann mal wieder abklemmen ... Man, man, man hat sich Windows immer affig :-(


    Bin in ca. ner Stunde back für neue Tests ^^

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Du schreibst deine Windows-Platte ist leer. Bezieht sich das auch auf die EFI-Partition?


    Windows legt, wenn es EFI Installiert wird mindesten drei Partitionen an: EFI-Partition - System-Reserved - Laufwerk C:


    Die Efi und System-Reserved Partition sieht man nicht die sind versteckt

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Also die Platte wurde neu formatiert ... Sollte also alles leer sein.


    Nur zur Sicherheit um alle bekloppten Fehler auszuschließen. Ich formatier unter Mac die Platte in GUID und mit FAT???

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Nein, formatier aus dem Windows installer. Disk Utility legt einen Hybrid MBR an. Dann kriegst du im Windows Installer eine Meldung das man auf Uefi System nur auf GPT Platten installieren kann.

  • Ich hab jetzt mit einen Tool von Windows, auf der Kiste meines Sohnes, einen WIN 7 USB Stick erstellt, der im BIOS auch starten und mich bis zur Festplattenauswahl hat kommen lassen. Da hab ich dann abgebrochen, weil der Stick dummerweise kein EFI/UEFI ist.


    Jetzt bin ich aber erstmal beruhigt das die Installationsdatei die ich habe überhaupt funktioniert.


    Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden einen ordentlichen und funktionierenden EFI-USB-WIN7-Stick zu erstellen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hast du doch schon. Du musste lediglich die /EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi und /EFI/Boot/bootx64.efi mit der Version aus der Install.wim erstzen. Natürlich nur wenn deine Firmware ntfs.efi hat. Ansonsten brauchst du einen Stick mit EFI Partition auf der EFI/BOOT/BOOTX64.EFI liegt aka bootmgfw.efi aus der Install.wim.

  • Die besagten Dateien habe ich ersetzt bzw. eingefügt, aber mit F12 beim Rechnerstart bekomme ich den Stick nur als BIOS NICHT als UEFI angezeigt :-(


    Ich vermute also das meine Firmware kein ntfs.efi hat ... Meine nächste Frage fummelt sich da gleich im Kopf zusammen: Das muss ich ins Ozmosis BIOS einbauen?


    Also im Festplattendienstprogramm einen STICK mit GUID formatieren und
    in die EFI Partition in EFI/BOOT/ den BOOTX.64.efi schieben?
    Was nehme ich da für ein Dateiformat und wie bekomme ich die Installationsdateien auf die andere Partition?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Merkwürdig, da du den Stick ja schonmal booten konntest im Uefi Modus. Boote doch mal die Shell und schau nach ob dein Stick da auftaucht. Falls nicht würde ich mir irgendwo hin die ntfs.efi schieben und aus der Shell mit "load ntfs.efi" laden. Dann ein "map -r" und du solltest NTFS Laufwerke gelistet bekommen. Dann einfach den bootmgfw.efi von Stick starten.

  • Sorry ... War den ganzen unterwegs und nur sporadisch Online.


    Also Stand der Dinge:


    Der Stick, erstellt am Win8 PC, mit dem EFI-Zeugs in den bewussten Ordnern, lässt sich nur per BIOS starten und installiert auch brav das Windows.
    Die EFI Install klappt noch immer nicht :-(


    Wenn ich den Stick erstelle:
    GUID + FAT32 und in die EFI-PARTITION den EFI/BOOT/BOOTX64.EFI ... Nur zur Wiederholung: Der STICK benötigt eine EFI PARTITION und in diese soll ich dann die Datei schieben? Richtig?


    Leider kenne ich mich mit der Shell nicht wirklich aus, so das ich da noch ein bissl Hilfe brauch.


    Wenn ich die ntfs.efi auf meinen Stick Speicher, was muss ich dann in die Shell klimpern damit ich sie auch "treffe"?
    Und wenn ich den bootmgfw.efi dann gefunden habe, wie starte ich den in der Konsole?


    ich frag nur lieber vorher bevor ich dann in der Shell hänge, nicht Online komme/kann und doch noch fragen habe.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • Jo, pack die auf nen FAT32 Stick und starte die Shell. Am Anfang listet er dir alle Partitionen auf die gefunden werden. Die beginnen immer mit FS. Also FS1, FS2, FS3 usw. Jetzt muss du deinen USB Stick finden. In der Liste am Anfang steht da irgendwo USB dabei.


    FS1 und dann Enter drücken und du bist auf FS1. Mit ls kannst du dir den Inhalt anschauen. Mit CD wechselst du die Verzeichnisse.
    Treiber laden: In das Verzeichnis wechseln wo der liegt und dann "load TreiberName.efi".
    App starten: Wieder in das Verzeichnis wechseln und dann einfach zb: bootmgfw.efi und Enter drücken.


    Wenn du ntfs.efi geladen hast dann einmal "map -r" eintippen und NTFS Partitionen sollten dir angezeigt werden.

  • Es gibt neues zu vermelden


    Ich hab jetzt nochmal alles auf NULL gesetzt :-)


    Falls also mal jemand die gleichen Probleme hat, hier wäre ein Lösungsweg:

    • Ozmosis neu eingespielt ... Danke Thomaso66
    • Alle Festplatten abklemmen, außer natürlich die auf die das Windows installiert werden soll.
    • Eine Windows 7 DVD raussuchen und DVD Laufwerk anschließen.
    • CSM in BIOS ausschalten, aber ansonsten die üblichen Häcki-Einstellungen wählen.
    • Per F12 das Bootmenü aufrufen und vom UEFI: CD-Laufwerk starten.
    • Mit der Installationsroutine von Windows die Platte komplett löschen und Windows die Partitionierung übernehmen lassen.
    • Wenn die Installation abgeschlossen ist, alle Festplatten wieder anschließen.
    • Beim Rechnerstart kann nun mit gedrückter [Home]-Taste (Bei meiner Tastatur ist es die Seite-Anfang-Taste) das Ozmosis Bootmenü aufgerufen werden und es stehen Windows und Mac OS X zur Auswahl :)

    Zwei Fragen sind jetzt von meiner Seite noch offen:
    Ist es normal das ich im Ozmosis Menü nur mit der Maus auswählen kann?
    Kann man die Namen der Einträge im Ozmosis Boot-Menü irgendwie/irgendwo ändern?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Also ich benutze immer F12 ;) das ist aber Geschmacksache.


    Die Namen müssten sich eigentlich automatisch ändern wenn du die Festplatten umbenennst (habe ich noch nie ausprobiert, wäre aber logisch ;) )


    Schön das es jetzt läuft.

  • Ist es normal das ich im Ozmosis Menü nur mit der Maus auswählen kann?


    Ja, das ist überall so. Allerdings finde ich persönlich dieses Bootmenü völlig überflüssig, das F12 BootMenü macht nichts anderes und lässt sich auch via Tastatur bedienen.

  • Cool das jetzt geklappt hat CrazyCreator :D War wohl das CSM schuld.


    Im Ozmosis Menu kann man leider nur mit der Maus auswählen. Dafür kann man mit Win+V oder Win+S Verbose und Single User Mode auswählen. Win-X funktioniert auch. Das geht in dem F12 Menu leider nicht. Wenn OS X als erste Boot Option ausgewählt ist kann man die Tastenkombination auch einfach nach dem einschalten drücken, ohne irgendein Boot Menu zu bemühen.

  • Ok, dann mach ich hier mal zu.
    :closed:

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt