GA-Z87-UD5H mit Ozmosis und angepasster DSDT

  • Hehe noch besser... Aber diese Codec sind glaube ich Kompatibel untereinander...


    Kann man die ALC.kext von Quo iwo runterladen? Mich würde intressieren wie die das mit der Layout-ID gemacht haben. In der DSDT von QUO steht nichts davon drin. Diese DSDT ist eh iwie recht klein und schlank gefällt mir!!

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

    Einmal editiert, zuletzt von svenmac ()

  • Keine extra Kext installiert. Nur ein Patch zum Schluss.
    https://www.dropbox.com/sh/u92…/QUO%20Audio%20Update.pkg

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hi ApfelNico!


    Noch eine Frage zum Verständnis. Musst du jedesmal diesen Patch ausführen wenn du ein ComboUpdate machst?


    Eigentlich schon oder? Denn das ist nichts anderes als ein AppleHDA.kext Patch.


    Find ich jetzt intressant, weil eigentlich wird nur die device-id und die Layout-id rein gepachted oder? Das selbe sollte doch auch mit der DSDT gehen denke ich. Wenn der Codec ansich schon Nativ läuft

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

    Einmal editiert, zuletzt von svenmac ()

  • Wahrscheinlich schon. Aber an dem Ding spiel ich nicht, das läuft und ist ein Produktionssystem. Audio ist auch tatsächlich das Einzige, was mich daran nicht sonderlich interessiert. Über Thunderbolt habe ich eine Ultrastudio 3D dran – http://www.blackmagicdesign.co…ts/ultrastudiothunderbolt – da geht auch Audio zusammen mit dem Bild raus. Rein technisch gesehen hast du wohl recht. Aber ich habe ein Clean Install OS X Mavericks gemacht und alles ist gut. Da werde ich eher selten dran schrauben.


    Recht spannend finde ich das Gigabyte Z87X-UD7 TH, schon auf der amerikanischen Seite von Gigabyte zu bewundern. Z87, Thunderbolt2. Das wäre mein nächstes Projekt, wenn ich Zeit dazu finde.


    Sorry für engl. Link:
    Dann lasse es doch. :P

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wird der Chip DSL5520, nativ unterstüzt? Das wäre ja nett

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Das weiss ich natürlich nicht. Da es aber andererseits der einzige zweikanalige Thunderbolt2 Chip von Intel ist (es gibt noch einen einkanaligen), liegt es schon recht nahe, dass Apple den auch benutzt? :D

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Vieles wird besser wenn endlich der MacPro kommt..... Ich sag nur SMBios ;)

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • So ich hab jetzt meine Dsdt ins Bios intigriert. Zur Dsdt hinzugefügt hab ich nur nen Shutdown-Fix und Audio also die Layout-Id dafür und ein paar der OSI-Einträge hab ich rausgenommen, sodass die Größe passt. Ich brauchte jetzt also nur noch ne angepasste AppleHDA installieren und auch Audio funktioniert, so ist es ja auch beim Quo

    G5-Gehäuse | GA-Z77X-UP5-TH (Bios F11 Ozmosis) | Intel Core i7 3770k | Gainward GTX 780 Phantom | 8 GB Corsair 1600 MHz CL9 | OS X 10.9.2 | Win 8 Pro

  • Sehr gute Neuigkeiten. Durfte die DSDT nun auch kleiner sein oder hast du diese wieder exakt passend gemacht?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja ist kleiner aber man muss in der AmiBoardInfo nach dem Teil mit der Dsdt, so viele Nullen einfügen, dass der Teil danach wieder an der gleichen Stelle beginnt wie vorher. Ich kann morgen ja mal ne Anleitung schreiben wie ich es genau eingefügt habe.

    G5-Gehäuse | GA-Z77X-UP5-TH (Bios F11 Ozmosis) | Intel Core i7 3770k | Gainward GTX 780 Phantom | 8 GB Corsair 1600 MHz CL9 | OS X 10.9.2 | Win 8 Pro

  • So hier geht es nun weiter, da ich in Posting 1 keine Bilder mehr einfügen kann.


    Apfelnico hat ja sehr gut beschrieben wie man die Original DSDT aus BIOS extrahiert, nur wo endet die DSDT wirklich? Das ist bekanntlich bei jedem Bios an anderer Stelle.
    Da mir zu Anfang der Fehler unterlaufen ist das ich zuviel Extrahiert habe hier mal ein weg wie man rausbekommt wie viele Bytes die DSDT wirklich hat ;)


    Im diesem Bild sieht man das vermeintliche ende der DSDT "...PINI" ich habe das als DSDT-Orginal.aml gespeichert und versucht mit maciASL zu öffnen es kommt der Fehler das er ein File erwartet was eine Länge von 0xBF2A Bytes hat meine Datei hat aber nur 0xBF29 Bytes (siehe rote Umrandung)

    Also müssen wir mehr auswählen.(siehe rote Umrandung)

    Meine DSDT ist also nicht bei "...PINI" zu ende sondern erst bei "...PINI." Schneide ich nun mehr aus als das wirkliche Ende meiner DSDT stört sich maciASL nicht daran, sondern verwirft einfach den überflüssigen rest!
    Das führt dann beim einsetzen der bearbeiteten DSDT zu Problemen, da man unter umständen Bereiche mit nullen auffüllt die eigentlich nicht zu verändern gewesen wären, also aufpassen ansonsten weis man warum man hoffentlich ein Dualbios hat!


    So nun habe ich meine DSDT von Fehlern wie in Posting 1 geschrieben bereinigt, meinen Sound rein gepatscht, und die OSI Auswahl etwas aus kommentiert, danach ist meine DSDT wie im Bild zu sehen geschrumpft ;)


    Merke kleiner geht immer, größer geht nimmer, zumindest nicht ins Bios!


    Bearhund hat hier eine sehr gute Anleitung geschrieben wie man die Modifizierte DSDT ins Bios einfügen kann.


    Deshalb an dieser stelle nur noch als Bildliche Ergänzung
    Hier habe ich die DSDT eingefügt, wir achten auf den roten Kasten der uns die gesamt große des Files (54048) angibt, diese darf sich nicht verändern!

    Da meine bearbeitete DSDT ja kleiner war als die Originale sehen wir noch Reste davon diese überschreiben wir nun einfach mit "00"


    Ab speichern und dann nach der oben verlinkten Anleitung von Baerhund wieder ins Bios Integrieren, BIOS flashen. Fertig


    So hier mal das nun von mir eingesetzte BIOS Z87X-UD5H-F8e-osmosis

    Einmal editiert, zuletzt von thomaso66 () aus folgendem Grund: Bios eingefügt.

  • Da ich bei mir auf dem Board auch das ein oder andere Beta Bios einsetzte ist mir Heute folgendes Aufgefallen, was dem ein oder anderen der hier sein BIOS selbst bearbeitet und genauso wie ich Probleme mit der DSDT Größe nach dem Patschen hat helfen kann.


    Ich habe mir also die Aktuelle f8d Beta für mein Board geladen um diese auch wieder mit Ozmosis und angepasster DSDT zu versehen, dabei ist mir dann folgendes aufgefallen


    AmiBoardInfo F8d = 61.376 Byte
    AmiBoardInfo F8a = 55.395 Byte


    Die daraus Extrahierten DSDT haben dann eine Größe von


    F8d = 56.270 Byte
    F8a = 48.938 Byte


    nach eine ersten Kompilier lauf in MaciASL war leider ersichtlich das es das wohl nichts wird mit der F8d denn 152 Fehler in der DSDT :oops: sind selbst mir zuviel des guten.


    Mir stellte sich die Frage warum nehme ich nicht die DSDT der F8a und baue sie einfach in die AmiBoardInfo der F8d ein, also mal fix alle Pasches die sinn ergeben auf die DSDT der F8a eingesetzt und festgestellt das das File immer noch viel kleiner ist als die Original DSDT aus der F8d :) somit stand einer Reintegration der F8a DSDT in die AmiBordInfo der F8b nichts im Wege.


    Gesagt getan, BIOS geflasht, Reboot, läuft einwandfrei (hätte mich auch gewundert wenn nicht, denn die DSDT der F8a lief ja und meine Hartware hat sich ja nicht verändert)


    So also mal von dieser stelle ein :danke: an Gigabyte das ihr so viele Fehler in die Beta F8d eingebaut habt, denn dieses hat mich erst zu dem Versuch verleitet obiges mit Erfolg auszuprobieren. :D


    Da diese Beta Bios Version nicht auf der Offiziellen Homepage von Gigabyte zu beziehen ist, sowie von mir ja nun wie oben beschrieben auch verändert wurde, wir sie nicht in der Datenbank zu finden sein, sondern nur hier in diesem Thread.


    Benutzung auf eigene Gefahr, bei mir läuft OS X und Windows 8.1 ohne Fehler!
    Z87XUD5HF8d-DSDT-F8a-Ozmosis.zip

  • Ich muss doch die eine oder andere Frage zu stellen. Irgendwie sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäume nicht ?(


    Ich habe die 10.9 Installation mit MultiBeast und Chimera gemacht. Das läuft so weit ohne Probleme.
    Nun wurde ich auf Ozmo umsteigen wollen. So wie ich es verstanden habe, kann ich es auch tun ohne alle komplett neu installieren zu müssen (wäre mir z.Z auch zu viel Aufwand). Nach dem BIOS Patch soll SMBios bzw. VNRAM "angepasst" werden.
    Und hier "mein Dilemma" bzw. Verständnisproblem. Ich habe in /Extra Ordner die wohl Funktionierende Definition in SMBios.plist. Spricht etwas gegen genau die gleiche Einträge die ich z.Z am laufen habe mit den sudo Befehlen die hier verlinkt sind in meine nvram.9402de03-8004-a205-4106-1c0700080009.plist einzutragen?
    Das dürfte doch das einfachste uns sicherste sein oder muss man unbedingt alles neu generieren lassen?


    Tobi

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Du kannst natuerlich die Eintraege die du in deiner SMBios.plist hast bei Ozmosis ins NVRAM schreiben.
    D.h. dann hast dus ja schon mal generiert.
    Nur ozmosis ist die SMBios.plist piepegal.
    l.g.
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Ich habe jetzt eine neuere Version von Thomaso66 installiert.
    Von der BIOS Seite sieht das so weit ganz gut aus. 2 Fragen habe ich aber noch.


    1. Bei Hardware-Übersicht wird mir "Busgeschwindigkeit: 400 MHz" angezeigt. Ist das an der Stelle "Anzeigefehler" den man korrigieren kann oder macht OSX hier was krum?
    2. Es wird in der Hardware-Übersicht andere Hardware-UUID angezeigt als noch bei MuliBeast. Kann ich die auch irgendwie ändern?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • So nun will ich mal schreiben wie man unter Ozmosis seine beiden Grafikkarten zum laufen bekommt, da ja hier auch der ein oder andere sein BIOS selbst zusammenstellt vielleicht von Interesse.


    Um die HD4600 zum laufen zu bekommen müssen wir der DSDT die Interne Grafik erstmal bekannt machen, also fügen wir diesen Code ein.


    Und zwar an dieser Stelle


    Wir brauchen auch noch wie im Code zu sehen ist die DTGP Methode


    Die Methode fügen wir am ende der DSDT ein.


    So dann man ein paar Ergebnisse wie sich das auswirkt.
    Sie wird Richtig erkannt als HD4600


    Nun mal ein paar Ergebnisse aus Luxmark 2.1
    nur GTX 760 dann GTX760 + HD4600 und zu letzt auch noch mit CPU der Vollständigkeit halber daraus ergibt sich dann durch zuschalten der HD4600 ein Plus von immerhin 17,9% gegenüber dem Wert der GTX 760


    So ein Nachteil hat das ganze allerdings ;) HWMonitor zeigt nun leider bei der Geschwindigkeit des Grafikspeichers Mumpitz an ;) denn das hätte ich gerne das der GK Speicher mit 6 GHz Tacktet ;) aber mit dem Fehler kann ich leben oder? ;)


    Im Bios Mus natürlich die Interne Grafik aktiviert werden, dabei den Grafikspeicher auf 32 MB einstellen, mehr hat bei mir zu Grafik Fehlern geführt! Aber wie oben zu sehen wird die HD4600 mit 1024MB VRAM im System eingebunden.


    So und für alle die das selbe Board haben wie ich hier nun das Fertige Bios File Z87XUD5HF8d-DSDT-F8a-Ozm-G.zip

  • Habe jetzt das gleiche Board wie du welche Bios Einstellung muss ich vornehmen?


    Habe Maverick installier lief ohne Probleme durch mit dein gemodetes Bios jedoch nach der installation geht der Bildschirm aus DVI.


    Muss ich die Grafikkarte ausbauen?

  • Also wenn Du Installieren konntest können deine Einstellungen nicht so falsch sein vom Bios.


    Wie im Bild zu sehen, sollte da der Slot bei dir wohl 1 eingestellt werden, die Interne GK an und auf 32 mb stellen. Oder wenn das nicht geht mal testweise auf aus wie im Bild zu sehen.

  • Beim boot kommt das das shell und es passiert gar nichts hier das bild

    Bilder

    • Foto.JPG
  • Das ist die Bootshell, Stell mal im Bios deine OSX Festplatte als erstes Boot Device ein, bzw. drücke einfach mal F12 nach dem Boot Beep und wähle die Festplatte aus auf den Du OSX installiert hast mit dem Namen der Platte also nicht P0:...Uefi...