Platz schaffen im BIOS für Ozmosis, kurz und knackig

  • Was muss unbedingt rein?
    Ozmosis
    SmcEmulatorKext.ffs (oder alternative FakeSMC.kext gewandelt in ffs)
    PartitionDxe
    HfsPlus
    EnhancedFat
    weiteres optional!



    Was lässt sich komprimieren?
    CoreDxe
    Grundsätzlich allerhand, bei "CoreDxe" wirkt es sich aber besonders aus,
    weil dieses Modul unkomprimiert recht viel Platz innerhalb des BIOS einnimmt.



    Was kann raus?
    FileSystem
    intelsnbgopdriver (nur raus, wenn Ivy-Bridge CPU genutzt)
    intelivbgopdriver (nur raus, wenn Sandy-Bridge CPU genutzt)
    TcpDxe
    Dhcp4Dxe
    Ip4ConfigDxe
    Ip4Dxe
    Mtftp4Dxe
    Udp4Dxe
    Dhcp6Dxe
    Ip6Dxe
    Mtftp6Dxe
    Udp6Dxe


    Edit:
    Wird nur gebraucht für "legacy support": CSMCORE


    Folgende Vorbereitungen sind zu treffen:
    • Im BIOS das "OS type" nach "Windows 8 WHQL" ändern und "CSM Support" zu "Never", nun BIOS sichern.
    • Exportiere das BIOS
    • Bearbeite das gesicherte BIOS mit MMTool und lösche CSMCORE
    • Flashe dein BIOS mit der veränderten Firmware

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Dann werde ich mal schauen ob ich die Tage Lan und Audio integriert bekomme :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe gestern mal versucht, das Gigabyte-BIOS vom H87N-wifi für Ozmosis vorzubereiten. Leider habe ich weniger Platz im BIOS, wenn ich die CoreDxe auslager und komprimiert wieder einlese. :(


    Kann das jemand nachvollziehen?


    Lediglich mit meinem selbgebastelten SplashScreen aus dem SplahScreenThread hier im Forum habe ich ein wenig Platz (5 KB lediglich) freischaufeln können.


    Ist in "meinem" BIOS CoreDxe bereits komprimiert enthalten? Seht Ihr anderen Müll, der komprimiert werden oder ganz raus kann?


    Danke für Eure Mühe :danke:


    murvun

    [table='Name,System,Bemerkung']
    [*] MacBook 2013[*] Haswell, OSX 10.9 [*] Mobiles Mediacenter
    [*] MacBook weiss [*] Core2Duo, OSX 10.8 [*] für die bessere Hälfte
    [*] Hackintosh [*] Haswell i7-4770 auf Gigabyte H87N-wifi mit Intel HD 4600 [*] Mavericks (entsprechend dem "golden build" von tony)
    [/table]

  • @muvrun
    ich habe da bei mir mit dem UEFITool vom apfelnico noch ein paar Module inline komprimieren koennen.
    Soweit ich mich erinnere z.b. den Maustreiber usw. das macht zwar nicht viel aus, aber Kleinvieh mach ja bekannterweise auch Mist.
    Mit "inline komprimieren" meine ich du kannst mit UEFITool ein Modul in der Firmware direkt komprimieren,
    anstatt es wie bei MMTool erst zu extrahieren und dann beim importieren wieder zu komprimieren.
    l.g.
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Also was ich hier nun schreibe ist Experimentell da das mir noch nicht bestätigt wurde, so fangen wir mal an.


    1. geh ins Bios und setze den OS type auf "Windows 8 WHQL" und "CSM Support" to "Nie..." -> speichern neu starten.
    2. nun wieder ins BIOS und mit Qflash das BIOS auf einen mit Fat/Fat32 Formatierten Stick sichern.
    3. Dieses so gewonnene BIOS mir Irgendwo hoch laden (Dropbox)
    4. Ich schau mal was ich machen kann.


    Da ich massive in das Bios eingreifen muss um Platz zu schaffen ist oben genantes Nötig und darf später auch nicht mehr verstellt werden!


    6fehler
    Das Bringt nichts bei dem H87 Biosen, da das Volumen 2 ein Teil des Volumen 1 ist. Das Problem ist das bei diesen Biosen nicht genug Platz in Volumen 1 ist, um es mal vereinfacht auszudrücken.

  • und Du musst die Einstellungen die Dir Thomaso66 sagt NACH dem Flash wieder NEU einstellen nicht vergessen.
    Weil ich nehme an das er im gemoddeten das CSM-Modul rausnimmt.
    thomaso66, danke, gut zu wissen !
    l.g.
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Ich habe da ein kleine Problem, ich soll ja Im BIOS das "OS type" nach "Windows 8 WHQL" ändern und "CSM Support" zu "Never" ändern.



    Nun merkt der sich aber nach dem speichern nie das "never"??
    Habe schon mehrfach neu geflasht, auch mit neu geladenen Bios von Gigabyte, was kann ich tun?

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Probier mal ein CMOS Reset und Probier es dann erneut, aber bei deinem Board braucht es das doch eigentlich nicht oder?

  • Danke, probier ich.


    Was braucht es nicht? CSM Support" zu "Never" ?

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Wollte mir ein Bios machen, mit Lan, FakeSMC und Trim und wollte mich nur genau an die Beschreibung halten.

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Ozmosis Datenbank Post 20 ist Lan und HDAEnabler enthalten (FakeSMC ist immer drin ohne geht es eh nicht) Trim ist nur ein kommandozeilen Befehl der 1 mal ausgeführt wird, der braucht und geht nicht ins BIOS, das macht man entweder per Hand oder weile es einfacher ist gleich per Multibeast, da die apple HDA ja eh noch gepatscht werden muss.

  • Der Clear CMOS hat auch nichts gebracht, "nerver" möchte er nicht behalten, ich probier das jetzt mal so.


    Das Bios aus der Datenbank Pos. 20 habe ich ja genommen, hat ja auch soweit funktioniert, aber Lan musste ich im Nachhinein mit Multibeast machen, hat so nicht funktioniert.
    Das eine FakeSMC drin sein muss um zu funktionieren ist klar, nur wusste ich nicht welche und wollte eine aktuelle nehmen und den Lan gleich mit rein ;-)
    Okay wenn Trim so nicht geht lasse ich das. Audio brauch ich nicht, ist ne USB-Soundkarte dran.

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Also FakeSMC ist die 5.3.820 drin, Lan der AppleIntel1000e.rev2.4.14 oder welchen Lan Kext brauchst du für dein Board?


    Also wenn du es selbst machen möchtest, einfach die Core_DXE packen und dann ist genug Platz im Volumen 2 um alles reinzupacken was man braucht. Oder du nimmst dir das vorhandene, und änderst es dort.

  • Wer immer noch nicht genug Platz hat, der kann das OEM Logo was bei mir um die 300 kb entfernen, man kann sich auch ein eigenes erstellen, oder das Quo Logo mit seinen 64 kb nehmen aus dem Anhang.


    OEMlogo: entferen (ca 300kb Platz)




    oder ersetzen



    oemLOGO: schriften entfernen (bringt ca 300kb Platz)


  • Ich hätte da auch mal ein kleines Problem. Ihr schreibt, das man die COREDXE komprimieren soll, da des am meisten etwas bringt vom Platz her. Bei mir is die nur nicht auffindbar... Ich habe eine MAINDXE drin, is das dieselbe?

  • Um welches BIOS bzw Board geht es denn bei Dir? Bei der H97er-Serie hilft nichts, da ist der Speicherplatz einfach zu klein..


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt