Z87X-Ud3H

  • Nabend zusammen.


    Ich habe mir ein neues Mainboard (auf Ratschläge des Forums) geholt. Es handelt sich um das Gigabyte Z87X-UD3H.
    Ich würde gerne einen neuen Versuch starten. Da die Hardware ja jetzt mehr oder weniger kompatibel ist. Ich möchte für OS X erst mal nur die integrierte Grafik verwenden. Da ich mein MacBook verkauft habe komme ich so weder an Mavericks noch an Mountain Lion ran. Heißt ich muss mit der Snow Leopard beginnen.
    Ich habe mal Google konsultiert und bin auf einen Thread auf insanemac gestoßen. Der Ersteller hat ein ziemlich gut beschriebenes Tutorial erstellt. Aber halt mit Mountain Lion. Ich habe etwa eine gleiche Konfiguration bis auf die GTX 770. BIOS ist ebenfalls nach seiner Anleitung konfiguriert.


    Mein Vorhaben sieht so aus:
    Mit 10.6.3 starten und versuchen auf 10.6.8 zu kommen und Mavericks zu downloaden.


    Jedoch komme ich nicht bis 10.6.8. Nach dem Kombo update und dem ausführen von Multibeast (ich weiß nicht ob ich es so verwenden soll wie er) gefolgt von der chameleon installation und einem restart, startet er einfach nicht. Ohne Flags bleibt es beim Apfel hängen und mit verbose kommt für einen bruchteil einer Sekunde ein paar Zeilen text und dann bleibt der Bildschirm schlicht und einfach SCHWARZ


    Kexte die mit Multibeast installiert wurden:
    FakeSMC + Mainboard Plugins
    und der Network kext. Intel h1000 ?!?! mir ist der name entfallen ;)
    Ich weiß nicht ob ich hier den Link posten darf. Bitte um Aufklärung!!!

    Meine Rechner:

    Mac mini Late 2014

    1,4 Ghz Intel Core i5

    4GB DDR3

    240GB NvMe

    1TB WD Red


    MacBook Pro 13" Late 2019 4Thunderbolt Anschlüsse

    2,8 Ghz Intel Core i7

    16GB LPDDR3

    256GB SSD


    Desktop:

    Intel Core i7 6700K

    ASUS Z270i Strix

    16GB DDR4 2400Mhz

    Nvidia Geforce RTX 2070 Super FE

    Loque Ghost S1 - Ash

    240GB M.2

    1TB NvMe

  • ähm Irgendwie werde ich aus deiner Signatur nicht schlau ;)


    Also im Hacki ist jetzt eine GTX 770 verbaut? und die 4600 ist abgeschaltet oder wie?

  • Habe die Signatur mal überarbeitet.
    Eine GTX 770 habe ich nicht.
    Ich würde die Integrierte 4600 für OS X verwenden da bis jetzt immer gesagt wurde das die 6950 inkompatibel ist.
    Eventuel später mal eine GTX 770.
    Geld wächste ja leider nicht auf Bäumen :D

    Meine Rechner:

    Mac mini Late 2014

    1,4 Ghz Intel Core i5

    4GB DDR3

    240GB NvMe

    1TB WD Red


    MacBook Pro 13" Late 2019 4Thunderbolt Anschlüsse

    2,8 Ghz Intel Core i7

    16GB LPDDR3

    256GB SSD


    Desktop:

    Intel Core i7 6700K

    ASUS Z270i Strix

    16GB DDR4 2400Mhz

    Nvidia Geforce RTX 2070 Super FE

    Loque Ghost S1 - Ash

    240GB M.2

    1TB NvMe

  • wie hast du installiert, schon mal myhack probiert?
    die grafik läuft - also die interne? hast du beide angeschlossen?
    kannst du mal einen hardware-check machen und das bild hier posten? findet man im downloadcenter.


    ansonsten mal mit -x -v booten. kommst du ins system? wenn nicht dann poste mal das bild, wo er stehen bleibt.


    grüße!


    der elke

    Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

    Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

  • So
    Habe hier mal ein Pic:


    Also wenn ich Windows verwende (so wie jetzt) habe ich die MSI dran. Wenn ich mich dann wieder dem Projekt witme dann wird die ausgebaut und die interene verwendet.


    Ins system komme ich nach dem Kombo Update leider nicht.
    Wie gesagt ein Foto wo er stehen beibt kann ich auch nicht machen da die Zeilen so schnell wieder weg sind und einfach nur ein schwarzer Bildschirm bleibt.


    Myhack? Ne hatte ich noch nicht probiert

    Meine Rechner:

    Mac mini Late 2014

    1,4 Ghz Intel Core i5

    4GB DDR3

    240GB NvMe

    1TB WD Red


    MacBook Pro 13" Late 2019 4Thunderbolt Anschlüsse

    2,8 Ghz Intel Core i7

    16GB LPDDR3

    256GB SSD


    Desktop:

    Intel Core i7 6700K

    ASUS Z270i Strix

    16GB DDR4 2400Mhz

    Nvidia Geforce RTX 2070 Super FE

    Loque Ghost S1 - Ash

    240GB M.2

    1TB NvMe

  • deaktiviere mal die interne gpu im bios. und wenn du schon dabei bist, dann check mal ob die virtualisierung ausgeschaltet ist.
    dann boote nochmal mit -x -v und poste ein bild, wo er hängen bleibt.
    das ist wichtig um zu verstehen, was nicht passt.

    Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

    Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

  • Also
    interne GPU sowie Virtualisierung deaktiviert.



    Und myhack habe ich auch mal verwendet -> install extra -> install chameleon -> remove problematic extensions -> runmyfix


    restart mit -x -v bringt auch nichts. der Bildschirm wird einfach nur schwarz.


    Mal ne Frage an die Admins.
    Ich habe Mavericks ja mit meiner AppleID (wie ich noch ein macbook hatte) sozusagen gekauft. Kann ich mir dann nicht einfach ein Image davon aus dem Netz laden?

    Meine Rechner:

    Mac mini Late 2014

    1,4 Ghz Intel Core i5

    4GB DDR3

    240GB NvMe

    1TB WD Red


    MacBook Pro 13" Late 2019 4Thunderbolt Anschlüsse

    2,8 Ghz Intel Core i7

    16GB LPDDR3

    256GB SSD


    Desktop:

    Intel Core i7 6700K

    ASUS Z270i Strix

    16GB DDR4 2400Mhz

    Nvidia Geforce RTX 2070 Super FE

    Loque Ghost S1 - Ash

    240GB M.2

    1TB NvMe

  • Vielleicht noch mal von vorn. Da du OSX 10.6.8 eh nur als "Vehicle" benutzt, um legal an Mavericks zu gelangen, mach doch keinen Zirkus mit Postinstallation. Also neutrale Werte im BIOS, alles aus dem System was nicht unbedingt wichtig ist. Also nur eine Platte, Tastatur, Maus, Monitor an die interne Grafik, Grafikkarte raus. 10.6.3 installieren und Update auf 10.6.8. Mavericks downloaden und einen Stick erstellen. Stick testen. Wenn OK, dann Festplatte wieder formatieren, Rechner vom Stick booten, Mavericks "jungfräulich" aufspielen.


    Merke: es ist immer gut, sich vorher einen genauen Plan zu machen, alles mal gedanklich durchspielen. Hab ich noch etwas vergessen? Prüfe es nach!

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Fein das hat auch alles geklappt.


    Hatte mir aber vor mavericks noch Mountain Lion gekauft und ein Image gesichert und über myhack (unter 10.6.8) einen USB Stick erstellt. Mavericks downloaden würde wieder die Ganze Nacht beanspruchen.


    Also jetzt gerade ist 10.8.5 installiert. Aber starten kann ich nur mit -x und -v
    aber durch safeboot bleibt mir Internet und USB verwehrt.


    Wenn ich ohne Flags boote hängt es sich beim apfel logo mit Krei auf
    mit -v sieht das ganze dann so aus


    ich glaube kaum das der nur wegen Bluetooth nicht starten will

    Meine Rechner:

    Mac mini Late 2014

    1,4 Ghz Intel Core i5

    4GB DDR3

    240GB NvMe

    1TB WD Red


    MacBook Pro 13" Late 2019 4Thunderbolt Anschlüsse

    2,8 Ghz Intel Core i7

    16GB LPDDR3

    256GB SSD


    Desktop:

    Intel Core i7 6700K

    ASUS Z270i Strix

    16GB DDR4 2400Mhz

    Nvidia Geforce RTX 2070 Super FE

    Loque Ghost S1 - Ash

    240GB M.2

    1TB NvMe

  • Nein, ds hat mit Bluetooth nichts zu tun, hier liegt es an der Grafik. Probier mal:

    Code
    1. GraphicsEnabler=Yes oder No


    in Kombination mit

    Code
    1. PCIRootUID=1 oder 0


    edit: Wie lange hast Du gewartet? Bei Mavericks lief er bei mir nach 2 Minuten da weiter. Habe dann die beiden Bluetooth Kexte erstmal gelöscht und Ruhe war. :D

  • So
    Habe es mal mit den flags probiert.
    -v GraphicsEnabler=Yes PCIRootUID=1
    -v GraphicsEnabler=No PCIRootUID=0


    Und jeweils 5 Minuten laufen lassen


    Passieren tut da nix
    Und wenn ich das was er mir ausspuckt mit dem Foto vergleiche sehe ich da keinen unterschied

    Meine Rechner:

    Mac mini Late 2014

    1,4 Ghz Intel Core i5

    4GB DDR3

    240GB NvMe

    1TB WD Red


    MacBook Pro 13" Late 2019 4Thunderbolt Anschlüsse

    2,8 Ghz Intel Core i7

    16GB LPDDR3

    256GB SSD


    Desktop:

    Intel Core i7 6700K

    ASUS Z270i Strix

    16GB DDR4 2400Mhz

    Nvidia Geforce RTX 2070 Super FE

    Loque Ghost S1 - Ash

    240GB M.2

    1TB NvMe

  • Dein Board musst du nur mit -x für die installation booten beim unibeast stick :) im Bios natürlich secure boot und was sonst noch von windoof 8 ist deaktivieren

    und dann nach diesen Optionen in Multibeast installieren


  • Habe mir über das MacBook eines Kollegen Mavericks laden und einen Unibeast Stick erstellen können.


    Siehe da Mavericks läuft.
    Brauche nicht einmal Bootflags zum starten. Habe mit Multibeast Mavericks die Kexte installiert die in der Anleitung bei Tony stehen.
    Sound läuft 1A
    Die Intel HD läuft.
    Der startet recht flott (20 sec)
    Internet klappt direkt.
    Aber iMessage klappt noch nicht


    Wenn ich auf weitere Sachen stoße werde ich es aufführen.
    Und bei Zeiten auch eine Anleitung schreiben, da es ja sicherlich genug Haswell User mit gleichem Setup gibt
    :danke:

    Meine Rechner:

    Mac mini Late 2014

    1,4 Ghz Intel Core i5

    4GB DDR3

    240GB NvMe

    1TB WD Red


    MacBook Pro 13" Late 2019 4Thunderbolt Anschlüsse

    2,8 Ghz Intel Core i7

    16GB LPDDR3

    256GB SSD


    Desktop:

    Intel Core i7 6700K

    ASUS Z270i Strix

    16GB DDR4 2400Mhz

    Nvidia Geforce RTX 2070 Super FE

    Loque Ghost S1 - Ash

    240GB M.2

    1TB NvMe

    2 Mal editiert, zuletzt von Ceyph3r ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt