OSX Mavericks auf AMD FX 4100

  • Hallo Leute,
    da ich nun erfolgreich Mavericks auf meinem Intel Computer installiert habe und dies auch ohne Probleme, wollte ich nun ebenso OSX auf den Rechner meines Bruder installieren. Einziges Problem....AMD FX. Ich habe noch nie einen AMD Hackintosh erstellt und wollte einmal fragen ob jemand eine gute quelle für ein Tutorial für OSX 10.9 bzw 10.8 auf AMD kennt. Ich habe schon gelesen, dass es einen patched Mach_Kernel gibt und besondere Kext´s welche eingefügt werden müssen. Auf meinem privatem Intel Rechner musste ich den Install Stick auch immer per MyHack erstellen um es unkompliziert installieren zu können. Dieser liegt auch noch vor. Wenn man also "nur" Dateien und Kext´s ersetzen müsste, wäre dies natürlich ein Traum ;)


    Ich kenne euch und Ihr werdet mir auch hier sicherlich weiterhelfen können.


    Liebe Grüße

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • Ok werde es mal probieren, auch wenn dort gar nicht erwähnt wird, dass FX CPU´s unterstützt werden. ;)

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • Ist eigentlich sinnlos.
    ich habs auch mal versucht mit einem FX4300 auf einem Asus Board
    Snow Leopard ist möglich, läuft auch recht sauber.
    ML ging garnicht. der Finder funzt nicht, Grafik mit niederer Auflösung ohne Beschleunigung. Absolut unbrauchbar.
    Wird bei Maverick nicht besser geworden sein.
    Und für Mavericks gibts auch noch keinen vernünftigen Kernel, da gibts immer wieder neue im 2 Tagestakt
    Wenn du trotzdem probieren willst, hier der kernel von AnV, Stand 3.11.2013 AnV Amd Kernel RC 6

    ML 10.8.5 OS X 10.9.1 (13B42) Win 8.1 dualboot
    auf
    GA-Z77M-D3H
    Bios: Ozmosis BIOS Mod f13 + Lan
    i5 3570k
    Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16
    16 GB Ram
    MacPro3.1


    Thinkpad T60 mit 10.7.5
    GMA-Grafik,T5600, 3 GB Ram
    QE/CI, Lan, Wlan, Bluetooth, Audio, Batterieanzeige ok
    Sleep : geht nicht

    Rechtschreipfehler sind mein geistiges Eigentuhm und dürfen weder entpfernt noch editiert werden

  • Da ich mal einen amd Hacki hatte, möchte ich mich zu Wort melden.


    mit dem nötigen know how und viel viel Zeit (wer denkt ein amd ist mal eben auf die Beine gestellt liegt falsch) und viel Glück bei der Hardware ist es mehr oder weniger möglich einen funktionierenden Hacki zu basteln.


    legen wir erst mal mit der Hardware los:
    damals war es so, dass OSX Mountainlion-Kernel rar gesäht waren und nur bei Athlons und Phenom II Prozessoren klappten. In wie weit sich das geändert hat und ob die "neuen" FX cpu's mittlerweile supportet sind, weiß ich nicht.
    Gehts weiter mit dem Chipsatz. einen amd Chipsatz zum laufen zu kriegen ist ein Kraftakt, weshalb ich es damals nicht gemacht habe. Ich habe keine ahnung, welche Kexte dafür zuständig sind und wie man an funktionierende kommt. (ist auch der Hauptgrund für meine damaligen eher sporadisch und nicht replizierbaren Kernelpanics)
    der rest (sound, lan etc) sind meistens die kleineren Übel und vergleichbar einfach zum funktionieren zu bringen.


    Grafik, wenn sie von einer externen Grafikkarte kommt und nicht onboard bzw. cpu integriert ist, ist genau so einfach wie bei Intelsystemen zum laufen zu bringen.


    An eine Sache kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich weiß nicht wie es damals mit Speedstep bzw. Auslastung der CPU aussah.


    Virtualisierung war damals mit einem Phenom II x4 940 nicht möglich. Ob sich was geändert hat, kann ich leider auch nicht sagen. Es kamen keine KP's sondern coldreboots.


    MfG Blackout4

  • Vielen Dank für eure Mühen, wirklich. Das weiß ich mehr als zu schätzen.
    Nach 3 Tagen voller rumprobieren, endlosen erstellen von Bootsticks und dem dauertippen nach Antworten, gebe ich auf. Ist zwar echt eine leistung meine Geduld bei solchen Dingen umzuwerfen aber ich habe es mit allen mitteln versucht. Schade aber naja. Mein bruder wird sich in einigen Monaten sowieso neue Hardware zulegen und dieses mal auch einen vernümftigen Intel Prozi, doch bis dahin muss er eben warten. Vielleicht bekommt er ja auch einen gebrauchten Mac zu weihnachten von mir ;)


    Dennoch vielen Dank an alle!


    :vote4close:

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • Mainboard aber eins von Gigabyte kaufen :)
    Ich gebe dir am Ende noch eine Kaufberatung mit wo du dich mal Um gucken kannst
    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=7190
    :closed:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt