Nach Installation hängt ständig Festplattendienstprogramm

  • Hallo,


    ich hab Mavericks mit Clean Install auf die Platte installiert d.h. Partition komplett formatiert und auf den USB Stick mein plist und DTST in den extra Ordner. Die Installation lief bis kurz vor Schluss wo es hiess noch 4 Minuten durch. Dann kam nach längerer Zeit die Fehlermeldung die Installation wäre fehlgeschlagen und es würde wieder die vorherige Version installiert. Da vorher nix drauf war konnte ja auch kein altes System wiederhergestellt werden. Nach dem Reboot konnte ich ohne Probleme starten und fast alles geht gut. Grafik sowie Sound Keyboard Touchpad WLAN Dongle alles spielt soweit ganz gut. Ich hab nur ein riesen Problem, da der Boot Loader nicht auf der Platte ist muss ich ständig mit USB Stick booten. Da ich den berühmten Fehler boot0 error jetzt boot1 error habe, wollte ich über Console mit "DD if=boot1h of=/dev/disk1s3 korrigieren nur kommt immer der Fehler "Resource busy"!!! Der Zugriff auf die OSX Partition im Finder klappt nur sporadisch, im FDP sehr selten, hängt fast immer. Ich hab schon versucht im FDP die Partition auf Fehler zu untersuchen, werden keine angezeigt. Bzw. bleibt korrigieren immer grau :-(
    Die Berechtigungen sind ständig verkehrt ich kann sie so oft ich will korrigieren lassen. Im Single User Mode hab ich auch schon versucht die Partition auf Fehler zu untersuchen und zu korrigieren, es wurden keine Fehler angezeigt. Was läuft da schief?? Es werden im Finder auch noch die versteckten Dateien hellgrau angezeigt, war früher unter ML nicht so. Ich hoffe auf Hilfe das System fährt eigentlich gut hoch und herunter,wenn nicht gerade das FDP oder der Finder hängen. :-( Gibt es eine Möglichkeit um zu testen ob das System bzw. die Installation komplett und sauber laufen?

    Inspiron 7720
    Intel i7-3630QM 3.40 GHz
    17.3Full HD
    RAM: 8 GB DDR3
    SSD: Kingston 128 GB
    HDD: 1TB SATA (5400RPM)
    2GB Nvidia GeForce GT 650M
    Intel 2230 WLAN
    Intel HD 4000
    WLAN Edimax Nano USB

  • Nachdem ich noch keine Antwort erhalten habe, hol ich das Thema noch mal hervor. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bzw. einen Tipp.
    Danke schon mal.

    Inspiron 7720
    Intel i7-3630QM 3.40 GHz
    17.3Full HD
    RAM: 8 GB DDR3
    SSD: Kingston 128 GB
    HDD: 1TB SATA (5400RPM)
    2GB Nvidia GeForce GT 650M
    Intel 2230 WLAN
    Intel HD 4000
    WLAN Edimax Nano USB

  • Das Problem wirst Du so ohne Weiteres nicht in den Griff kriegen. Bei der unvollständigen Installation sind nicht alle Postinstall Routinen des OS Installers durchgelaufen (Absturz) und somit schlicht nicht alle Pakete korrekt ins System eingebunden worden (was auch erklärt warum die Rechte immer wieder über die Wupper gehen). Hier hilft eigentlich nur ein sauberer Neustart sprich noch mal von vorne Installieren.


    Ich hab die Erfahrung gemacht (beim T61), dass sich der OS Installer überhaupt nicht gut mit meiner DSDT vertragen hat, das Fehlerbild war Deinem sehr ähnlich, Installation lief bis kurz vorm Schluss durch und ist dann abgebrochen, Resultat war ein nicht startfähiges komplett korruptes System. Offensichtlich ist gerade der Installer von Mavericks hier besonders zickig, was zusätzlichen Schnick Schnack angeht. Ich habe es letztlich so gemacht und es hat funktioniert:


    - USB Stick mit dem Festplattendienstprogramm vorbereitet (1 Partition GUID HFS)
    - Terminal geöffnet und

    Code
    1. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles True
    2. killall Finder

    - Finder->Programme->OS X Mavericks installieren->Rechtsklick->Paketinhalt anzeigen
    - Verzeichnis Contents->SharedSupport->InstallESD.dmg mittels Doppelklick mounten
    - BaseSystem.dmg -> Rechtsklick öffnen mit Festplattendienstprogramm
    - BaseSystem mit dem Festplattendienstprogramm auf den Stick wiederherstellen
    - Wenn Fertig den Stick im Finder öffnen -> wechseln in System->Installation und den Symlink "Packages" löschen
    - Den Ordner "Packages" aus der noch gemounteten InstallESD.dmg kopieren und auf dem Stick in System->Installation einsetzen
    - Wenn fertig in den Ordner Packages in installESD.dmg wechseln und das Paket "BaseSystemBinaries.pkg" mit Pacifist öffnen
    - Rechtsklick auf mach_kernel -> "An selbstgewählten Ort Extrahieren" -> Stick auswählen
    - Bis auf den Stick alles wieder auswerfen (installESD.dmg usw.) und Festplattendienstprogramm schließen
    - Chameleon auf dem Stick installieren -> ChameleonWizard
    - Extra Ordner auf den Stick packen -> MINIMALISMUS ist gefragt also auf SMBios.plist und org.Chameleon.boot.plist beschränken
    - FakeSMC.kext (ohne Plugins) und ggf. NullCPUPowermanagement.kext nach /S/L/E auf den Stick installieren -> KextWizard


    Damit ist der Stick fertig und kann mit den folgenden Flags gebootet werden:

    Code
    1. UseKernelCache=No -f -v

    der Installer sollte ohne Probleme starten. Wenn Du den Installationsvorgang dann genauer beobachten möchtet kannst Du im Installer unter Fenster->Installationsprotokoll alle Schritte genau verfolgen.

  • Vielen Dank für die Info. Nachdem mein System noch relativ gut läuft, hab ich mich jetzt mal etwas genauer mit der Partition
    auf der sich Mavericks befindet beschäftigt und dabei fiel mir auf, dass der Mount Point fehlt.. normalerweise sollte da doch
    einer vorhanden sein. Screenshot häng ich an.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt