Windows 8.1 installiert, nun kommt OSX

  • Bootloader neu installiert (Chameleon sowie Chimera), aber er will immernoch nicht -.-


    svenmac:


    Ich habe ein UEFI und dass ich als Zielvolumen meine OSX-Platte nehme, sollte selbstverständlich sein ^^

  • Okay, ich weiss nicht wie das mit Chameleon ist. Kann das Efi gestartet werden? weil mir sieht das so aus als wenn das BIOS/UEFI die ersten Bytes wo der Bootloader installiert ist falsch interpretiert, den bootloader nicht starten kann und bei angeschlossener win8 platte den Bootloader nuzt weil die Bootreihenfolge im bios das wahrscheinlich so vorgibt


    ich meine clover ist der einzigste Bootloader der UEFI gestartet werden kann. alle anderen müssen Legacy gestartet werden, wenn ich nicht irre?

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Hast du schon mal versucht, manuell die Bootplatte auszuwählen? Mit der F8 Taste bekommst du das Bootmenü und kannst die Bootplatte auswählen!

  • Ich habs im BIOS eingestellt, habs mit F8 versucht, hab im BIOS die Platte zum Starten gedrückt..... nix

  • Siehe Post von Mir… Er muss wenn alles richtig installiert ist wenigstens den Bootloader laden. Das tut er schon nicht weil er irgendwo über Boot:0 nicht hinaus kommt. Da dann kein andere Datenträger mit nem Bootloader vorhanden ist springt er ins Bios, mit angeschlossener Windows8 Platte bootet er windows 8, mit einer eingelegten cd würde er davon versuchen zu booten



    Ich möchte nochmal darauf hinweisen das der Bootvorgang von einem LegacyBoot und der einem Uefi boot völlig unterschiedliche dinge sind



    Chimera/Chameleon kann man nicht UEFI Booten, sondern muss es Legacy booten.

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

    Einmal editiert, zuletzt von svenmac ()

  • Hat jemand eine Lösung für das Bootproblem? Bei mir genau das selbe. Maverick installiert(Unibeast) GUID-Partition,danach Windows8 auf 2.Festplatte.Kann nur vom Stick Maverick booten.Ohne Stick geht es zum Windows.Habe UEFI Bios.So läuft alles ohne Probleme,nur der Auswahlbildschirm was ich booten will kommt nicht(nur mit USB Stick).





    Asus Z87K
    Core i5 4670k
    GTX 770
    Ram 16GB

    Asus Z87K
    i5 4670K 3400MHz
    Geforce GTX770
    Ram:2x Cruzial 8192MB 1600MHz
    Windows 8.1(UEFI)
    Yosemite
    Boot:Clover
    Monitor Asus MX279H(27 Zoll)

  • Boote vom Stick OSX und installiere mit MultiBeast einen Bootloader.

  • Habe ich schon probiert,funktioniert nicht.Egal welchen Bootloader ich probiere.Hatte auch schon den Bootloader von MyHack installiert.Alles nichts gebracht.Nur beim MyHack kam die Meldung

    Asus Z87K
    i5 4670K 3400MHz
    Geforce GTX770
    Ram:2x Cruzial 8192MB 1600MHz
    Windows 8.1(UEFI)
    Yosemite
    Boot:Clover
    Monitor Asus MX279H(27 Zoll)

  • Ihr habt nicht irgendwo im Bios etwas in der Art "Secure Boot" stehen wenn ja sollte es ausgeschaltet sein.


    Ansonsten Bios auf Ozmosis Moden und fertig.

  • Danke hat geklappt(Secure Boot aus).jetzt kommt zwar der Auswahlbildschirm MacOSX bootet auch,dafür Windows nicht mehr.Habe Windows 8.1 UEFI u. GPT installiert. ?( Bootloader = Chamäleon

    Asus Z87K
    i5 4670K 3400MHz
    Geforce GTX770
    Ram:2x Cruzial 8192MB 1600MHz
    Windows 8.1(UEFI)
    Yosemite
    Boot:Clover
    Monitor Asus MX279H(27 Zoll)

  • Du darfst nicht direkt die Windows Platte auswählen sondern die "System Reserviert" da stekt der Bootloader von Windows drauf, das ist diese kleine 100-200MB Partition die er beim Installieren von Windows automatisch anlegt.

  • Aber die steht nicht zur Auswahl.Nur MacOSX und Windows(2 Möglichkeiten).

    Asus Z87K
    i5 4670K 3400MHz
    Geforce GTX770
    Ram:2x Cruzial 8192MB 1600MHz
    Windows 8.1(UEFI)
    Yosemite
    Boot:Clover
    Monitor Asus MX279H(27 Zoll)

  • Wenn Du auf getrennten Festplatten installiert hast, sollte es aber "System reserved" geben. Kannst Du den n Windows booten, wenn Du die Platte im Bootmenü auswählst?

  • Nein.Ich kann nur OSX booten.Bei Windows kommt die Meldung Reparaturdatenträger usw. habe jetzt Clover auf USB,kann alles auswählen auch Windows(bootet auch),nur bei OSX bleibt er am Startbildschirm hängen(drehender Kreis).Habe gelesen das nur Clover UEFI Windows booten kann.Werde mal mit -v booten und schauen was rauskommt. ;)

    Asus Z87K
    i5 4670K 3400MHz
    Geforce GTX770
    Ram:2x Cruzial 8192MB 1600MHz
    Windows 8.1(UEFI)
    Yosemite
    Boot:Clover
    Monitor Asus MX279H(27 Zoll)

  • Trag mal Deine Hardware in Deine Signatur ein. Und ws macht der verbose Screenshot?

  • Okay,habe nach ein paar Änderungen in der Clover Config.plist booten können(USB Stick-MacOSX u. Windows 8,1).Habe dann Clover auf MacOSX installiert(Festplatte),bootet aber wieder nur gleich Windows.Mac Festplatte ist im Boot die erste.

    Asus Z87K
    i5 4670K 3400MHz
    Geforce GTX770
    Ram:2x Cruzial 8192MB 1600MHz
    Windows 8.1(UEFI)
    Yosemite
    Boot:Clover
    Monitor Asus MX279H(27 Zoll)

  • Hast Du die OSX Platte als aktiv makiert? Ansonsten kann es sein, dass Clover sie nicht erkennt.

  • Na endlich,habe es hingekriegt :ziehharmonika: Also,habe Clover ja auf USB gehabt und so lange mit der Config.plist probiert bis er gebootet hat(OSX). Dann Clover auf Festplatte installiert wobei dann ja eine EFI Partition angelegt wird die ich dann beim Boot im Bios an erster Stelle setzte.Jetzt kann ich ohne Stick booten,Auswahlbildschirm ist da und alles funktioniert bestens.Vielen Dank! :)

    Asus Z87K
    i5 4670K 3400MHz
    Geforce GTX770
    Ram:2x Cruzial 8192MB 1600MHz
    Windows 8.1(UEFI)
    Yosemite
    Boot:Clover
    Monitor Asus MX279H(27 Zoll)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt