Anfänger braucht Hilfe

  • Hallo,


    ich bin einwenig verdattert und zwar habe ich die Mobility Grafikkarte in meinen Notebook endlich zum laufen gebracht.


    Nur leider habe ich da ein merkwürdiges Problem, und zwar muss ich ein HDMI Kabel eingesteckt lassen, damit ich Bild auf mein Notebookbildschirm bekomme.


    Wenn das HDMI Kabel nicht steckt, bekomme ich immer so schöne Farben (Blau, Gelb, Rot und Grün) immer im Wechsel. Erst wenn ich dann wieder Das HDMI Kabel einstecke bekomme ich wieder Bild.





    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

    2 Mal editiert, zuletzt von Sismond ()

  • Ich wills mal versuchen, das Ganze ist ein wenig komplizierter und hat damit zu tun, dass die Grafikkarte bzw. dessen Treiber keine verwertbaren Informationen von dem Internen Display Deines Laptops erhält und so nicht weiß, wie das Panel anzusprechen ist. Durch das Anstecken eines HDMI Kabels, wohlmöglich mit dranhängendem Monitor bekommt der Treiber entweder die nötigen Informationen, oder aber gar keine Informationen was in Beiden Fällen dazu führt, dass OSX einen generischen Treiber für das Display benutzt (im Normalfall eine Standard Auflösung bei 60HZ Wiederholrate). Um das Ganze zu umschiffen kannst Du wir folgt vorgehen (Vorraussetzung ist, es steht noch ein Windows zur Verfügung)...


    1. Vorbereitungen:
    - Windows starten
    - Monitor Asset Manager herunterladen und installieren (Windows)
    - Im Programm auf Edit -> Select All -> Copy
    - Editor öffnen und Einfügen anschließend als Textfile speichern (auf einem Medium auf das aus OSX zugegriffen werden kann


    2. Umsetzung:
    - OSX starten
    - Sofern noch nicht vorhanden, Plist Edit Pro installieren
    - Textedit öffnen und das so eben gespeicherte Textfile öffnen
    - Aus dem Textfile den Block RAW DATA kopieren und in ein neues, leeres Textfile einfügen.
    - In dem so eben eingefügten Text alle Leerzeichen und Zeilenumbrüche entfernen so, dass am Ende ein einziger langer Text dort steht
    - HEX to BASE64 Converter öffnen und den erzeugten Text in den Kasten "HEX" einfügen und auf decode klicken
    - Das Ergebnis im Kasten BASE64 markieren und kopieren und am Besten in ein Textdokument einfügen.


    Nun die Datei DisplayProductID-717 aus dem Verzeichnis /System/Displays/Overrides/DisplayVendorID-756e6b6e kopieren und auf dem Desktop einfügen. Diese Datei nun mit PlistEditpro öffnen sämtlichen Code zwischen dem letzten </dict> und <integer>1815</integer> löschen. Das Ergebnis sollte etwa so aussehen

    XML
    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    2. <!DOCTYPE plist SYSTEM "file://localhost/System/Library/DTDs/PropertyList.dtd">
    3. <plist version="0.9">
    4. <dict>
    5. <key>DisplayProductID</key>
    6. <integer>1815</integer>
    7. </dict>
    8. </plist>

    nun ist es schon fast geschafft. Als nächstes nun folgenden Block in die Datei einfügen zwischen <integer>1815</integer> und </dict>

    Code
    1. <key>DisplayProductID</key>
    2. <integer>1815</integer>
    3. <key>DisplayProductName</key>
    4. <string>Internal LCD Forced EDID</string>
    5. <key>DisplayVendorID</key>
    6. <integer>1970170734</integer>
    7. <key>IODisplayEDID</key>
    8. <data>
    9. </data>

    noch eine letzte Einfüge Aktion und unser File ist fertig. Zwischen <data> und </data> fügen wir nun noch den Base64 Code von oben ein so, dass am Ende das Ergebnis so ähnlich aussieht

    Jetzt noch die Datei speichern und dann nach /System/Displays/Overrides/DisplayVendorID-756e6b6e kopieren, dabei die Frage ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll mit ja beantworten und die Aktion durch die Eingabe das Passworts abschließen.


    3. Letzte Schritte:


    - Mit dem Festplattendienstprogramm oder KextWizzard die Rechte reparieren lassen
    - Mit ChameleonWizzard die org.chameleon.Boot.plist öffnen und eine Haken Setzen Bei GraphicsEnabler und zusätzlich noch ATI Config und in dem Dropdown Feld Orangutan auswählen
    - Neustart und wenn alles richtig gemacht wurde sollte es nun auch ohne Kabel gehen.

  • Griven DU BIST MEIN MANN :D


    Endlich es funktioniert ich Danke dir, es war echt gut beschrieben was man machen muss.


    Auch Noobs/Anfänger geeignet :-)

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt