GTX 560Ti 448 Core 1280MB & Bootlogo

  • Hallo liebe Gemeinde ;)


    ich habe hier im Forum gesucht aber nichts zu meinen winzigen kleinen Problem etwas gefunden. Zwar gibt es einen Thread mit Bootlogo ohne Trauerrand beim Booten, aber der wird meiner Meinung nach komplett falsch verstanden.


    Meine Frage also, wie kann ich meine Grafikkarte (oben bzw. in Signatur benannt) dazu bekommen das sie ohne Trauerrand startet? In Multibeast habe ich 1080p installiert und boot.plist steht ebenfalls die Auflösung drin.


    Hier nochmal meine org.chameleon.Boot.plist:


    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Graphics Mode</key>
    <string>1920x1080x32</string>
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Kernel</key>
    <string>mach_kernel</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>npci=0x2000</string>
    <key>Legacy Logo</key>
    <string>Yes</string>
    <key>QuietBoot</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Rescan</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Theme</key>
    <string>LoginToLion</string>
    <key>Timeout</key>
    <string>2</string>
    <key>UseKernelCache</key>
    <string>Yes</string>

    MacBook Pro Late 2013

  • Hallo,
    Hast du den rand nur beim booten oder auch aufm desktop?

    Mein PC:
    Prozessor: Intel Core i7-3770
    Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H Ozmosis
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 4GB
    Arbeitsspeicher: 4GB
    SSD: Crucial MX100 256 GB

  • Wie hast du deine karte angeschlossen?

    Mein PC:
    Prozessor: Intel Core i7-3770
    Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H Ozmosis
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 4GB
    Arbeitsspeicher: 4GB
    SSD: Crucial MX100 256 GB

  • oh sorry, das hätte ich wohl noch im ersten Post alles mit angeben sollen.


    Angeschlossen ist die Karte über HDMI und Displayport. Funktioniert aber nur über HDMI. DVI kann ich nicht nutzen, da ich kein Bildschirm nutze. TV von Philips und Samsung ist bei mir angeschlossen.

    MacBook Pro Late 2013

  • Den Rand wirst du nur mit ner anderen karte los!!!


    Hab die gleiche!!!

    Hackintosh Powermac G5 Mod
    Intel Core i5 2500
    [color=#000000]Gigabyte GA-B75-D3V
    Palit Geforce GTX 960 Jetstream
    4 x 2 GB Kingston HyperX 1333
    SSD Samsung EVO 840 120 GB Yosemite 10.10.3 Chameleon Bootloader
    HHD Western Digital RED 1 TB Daten
    HDD Samsung HD103 1 TB Backup
    HDD Hitachi 250 GB Xubuntu 14.04 LTS

    [color=#999999]

  • Das ist aber blöd. Kaufe mir doch nicht wegen so einen blöden schwarzen Rand keine neue Karte.


    Dachte nur als ich ML installiert hatte und meine interne GPU nutzen musste, das es auch die 560Ti schaffen müsste. Sollte es aber keine Lösung zu diesem Thema geben, kann der :closed: werden.

    MacBook Pro Late 2013

  • also wenn er den schwarzen Rahmen beim weißen Bootbildschirm meint, dann hilft das auch nichts da diese Auflösungseinstellung nur für den Bootloader zählt, aber wenn dann der weiße Bootscreen mit Apfel kommt hat man wieder den schwarzen Rand!


    Ist bei mir auch so und hab auch schon mit den Themes bzw. mit deren Auflösung rumexperimentiert!


    Würde mich auch über ne Lösung freuen!


    Aber hab schon oft gelesen das das an der GTX 560 TI liegt und man das wohl nur mit der anderen Karte lösen kann

    Hackintosh Powermac G5 Mod
    Intel Core i5 2500
    [color=#000000]Gigabyte GA-B75-D3V
    Palit Geforce GTX 960 Jetstream
    4 x 2 GB Kingston HyperX 1333
    SSD Samsung EVO 840 120 GB Yosemite 10.10.3 Chameleon Bootloader
    HHD Western Digital RED 1 TB Daten
    HDD Samsung HD103 1 TB Backup
    HDD Hitachi 250 GB Xubuntu 14.04 LTS

    [color=#999999]

  • dazu kann ich leider nicht viel sagen.
    aber was auf jedenfall nochmal zu probieren wäre, wäre das kleine Programm was ich angehangen habe. Damit kann man sich ein eigenes Pic bzw. Logo erstellen. Ausprobiert habe ich es nicht.

  • Es kannaber auch helfen, wenn man den Monitor auf automatische Bildeinstellung stellt! Automatisch heißt, das sich der Monitor immer auf die richtige Auflösung automatisch einstellt! Falls das bei dir manuell eingestellt wurde, kannst du es ja mal probieren!

  • Mein Monitor ist auf automatisch eingestellt. Aber auch das hilft nicht. Ich habe im Bootloader und beim Apfel einen schwarzen Trauerrand. Beide TV können Auflösung 1920 x 1080 und diese sind auch eingestellt in der boot.plist und beim Theme.


    toemchen: Ich kenne das kleine Tool. Damit kannst du vom Login das Hintergrundbild bzw das Logo im Anmeldefeld ändern. Das habe ich zuletzt in SL gemacht. In ML habe ich das jedoch noch nicht ausprobiert.

    MacBook Pro Late 2013

    Einmal editiert, zuletzt von xbattlefreakx ()

  • joa, und wenn du ein größeres Bild in dieser Auflösung von deinem TV mit dem Standart Bild tauscht,was passiert dann?

  • Ein lästiges und weithin bekanntes Problem ;)


    Begründet liegt der Trauerrand im übrigen im Bios der Grafikkarte und lässt sich durch einen patch des Bios auch beheben allerdings ist das nicht ganz ungefährlich. Zum Kern des Problems:


    Beim Start des Betriebssystem ist noch kein Grafiktreiber geladen sprich das OS weiß noch nicht, wie es die Grafikkarte ansprechen soll und so behält in dieser Phase das Bios der Grafikkarte die Kontrolle hier ist VESA oder genauer gesagt die VESA Erweiterungen das Zauberwort. Dein Anzeigegerät gibt dem Grafikkarte an, dass es in der Lage ist eine FullHD Auflösung (1920x1080) zu verarbeiten und dass diese Auflösung die native Auflösung Des Monitors ist. Leider kann die Grafikkarte ohne Treiber aber genau diese Auflösung nicht liefern, da sie im VESA Standart nicht definiert ist. Die maximale dort definierte Auflösung beträgt 1600×1200 Pixel und genau hierauf einigen sich letztlich die Grafikkarte und das Display, das Ergebnis ist der Trauerrand (würde im Übrigen unter Windows auch passieren und genau deshalb hat M$ sich wohl für einen schwarzen Hintergrund entschieden). Abhilfe an der Stelle kann nur ein Bios Patch im GrakaBios schaffen, der einen der definierten VESA Modes umschreibt auf die gewünschte Auflösung (wie gesagt, nicht ungefährlich).

  • Ich habe davon bereits was gelesen. Gern würde ich mich auch der Sache heran waagen. Nur habe ich bereits versucht meine Karte mit Biosflash die Sperre auf zu hebeln, was nicht geklappt hat. Zwar hatte die Karte den Flash angenommen, übertakten konnte ich sie jedoch immer nicht also habe ich zum Schluss das Originale Bios wieder zurück gespielt.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

    MacBook Pro Late 2013

  • griven: hab eine ZOTAC GeForce GTX 560 Ti OC [ZT-50303-10M] und wollte mich mal an nem BiosUpdate versuchen, aber kann es sein das es nicht für jeden Hersteller nen Update gibt??


    Oder hast du nähere Infos für mich zu diesem Thema??

    Hackintosh Powermac G5 Mod
    Intel Core i5 2500
    [color=#000000]Gigabyte GA-B75-D3V
    Palit Geforce GTX 960 Jetstream
    4 x 2 GB Kingston HyperX 1333
    SSD Samsung EVO 840 120 GB Yosemite 10.10.3 Chameleon Bootloader
    HHD Western Digital RED 1 TB Daten
    HDD Samsung HD103 1 TB Backup
    HDD Hitachi 250 GB Xubuntu 14.04 LTS

    [color=#999999]

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt