Anleitung OSX 10.8.5 auf Lenovo ThinkPad T430 Type 2351-BD3

  • Lenovo ThinkPad T430 Type 2351-BD3
    Intel Core i5 vPro
    14 Zoll LED Display
    8GB RAM
    Intel HD 4000


    Was wir vor der Installation benötigen:
    - Unibeast 1.7 oder höhrer
    - Aktuelle Multibeast version
    - Extra Ordner und Extensions- 8GB USB Stick
    - gekauftes Mountain Lion aus dem Mac App Store


    Wenn Ihr euch den USB Stick mit UniBeast erstellt dann klickt bitte Laptop Support denn könnt Ihr die Tastur und auch das Touchpad in der Intstallation nutzen.
    Eine Anleitung wie Ihr den USB Installationsstick erstellt findet Ihr hier


    Wenn wir den USB Stick mit Mountain Lion erstellt haben, können wir jetzt die Einstellungen vom Bios vornehmen.


    Wie kommen wir ins Bios ? F1 drücken so gelangen sie ins Bios.
    Was für einstellungen muss ich machen ? Ganz einfach Festplatten Kontroller muss auf AHCI stehen.Hier ein Paar Bilder dazu.



    So die Einstellungen haben wir jetzt gemacht. Nun wollen wir vom USB Stick Booten.
    Schaltet eurer t430 ein und drückt die F12 Taste.
    Nun startet der Stick.
    Startet diesen mit dem Befehl GraphicsEnabler=No


    Achtet bei der Installation darauf das der USB Stick hinten rechts im Notebook steckt


    Wenn Ihr dieses getan habt sollte jetzt die Installation angezeigt werden.
    Da geht Ihr so vor wie gehabt. Die Installation sollte ohne jegliche Probleme durch laufen.
    Nach der Installation Bootet Ihr wieder vom USB Stick und wählt eurer HDD aus wo Ihr gerade OSX Installiert habt und bootet dort auch mit GraphicsEnabler=No.


    Wenn wir eurer HacBook eingerichtet habt können wir nun mit der Installation der Kexte beginnen.


    Installiert Chameleon-2.2svn-r2170.pkg den findet Ihr in den Ordner was Ihr bei mir runter geladen habt.
    Danach Packt Ihr den Extra Ordner in den Root Verzeichnis Eurer Festplatte.


    Nun Startet Ihr Kext Wizzard
    Klickt auf den Reiter Installation und zieht eurer Kexte aus dem Ordner Extensions den Ihr runtergeladen habt dort rein.

    Danach müssen wir die Rechte Reparieren.

    Nun Starten wir unser HacBook neu. Es sollte nun ohne Probleme Hochfahren.


    Ich hoffe euch gefällt die Anleitung und ich kann euch damit helfen.


    Was funktioniert: Grafik, Touchpad, Hotkeys, Bluetooth, Lan, Sleep, USB 3.0, Docking Station


    Was nicht funktioniert ist: Heller und Dunkler via FN, CardReader, WLAN, Modem.
    Am besten kauft Ihr euch ein WLAN Stick und nutzt diesen. Leider ist es zurzeit nicht möglich die Whitelist aus dem T430 zu entfernen da Lenovo sein Bios digital Signiert hat. Am Besten haltet Ihr ab und zu im thinkpad forum ausschau.

    3 Mal editiert, zuletzt von sanyx ()

  • Die Bilder am besten über ein Hoster laden !
    http://www.bilderhosten.de

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Auch von mir ein Danke für die tolle Anleitung.
    Kannst Du mal SystemInfo über dein T430 laufen lassen und mal schauen von welchem Hersteller der SD-CARD Reader ist denn falls es ein Ricoh ist wie im T61 lässt sich dieser mit der VoodooSDHC.kext zum Leben erwecken.

  • Danke werde ich gleich morgen früh ausprobieren und es euch wissen lassen.
    Könntest du denn wenn es funktionier die Anleitung im Wiki ergänzen ?

  • Selbstverständlich wird das nach positiver Rückmeldung erledigt ;)

  • Nochmal zu deinem anderen Thread und dem Versuch ne andere WLAN Karte einzubauen - du hast nicht das WLAN Modul gewechselt sondern versucht statt deines UMTS Moduls ne zweite WLan Karte einzubauen. Das ist nicht möglich da nicht das komplette PCIE Interface an dieser stelle belegt ist. Es stimmt so wie ein andere USer schon schrieb, du brauchst ein Half Size Wlan Modul. Das Modul sitzt unter der Tastatur.

    System (MacBook Pro 6.1): IBM ThinkPad T61, Middelton Bios, Intel Core2Duo T7300@ 2 GHz, 8GB DDR2 (667Mhz), NVIDIA NVS 140M, OSX 10.10