AppleHDA für Conexant CX20590 (Lenovo G580)

  • So also hier:
    Roh DSDT, enthält keine Patches (dsdt.aml_roh.zip) (Linux Dump)
    gepatchte DSDT mit folgenden Sachen: (DTGP, EHCI/XHCI & PNLS_SB) Damit funktioniert der Sleep und LID0 (dsdt_sleep.aml.zip)
    gepatchte DSDT ausem Internet zwecks AppleHDA (dsdt.aml_hda.zip)

    Dateien

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

  • habe dir zwei zum testen ... :thumbup:

    Dateien

    • G580.zip

      (32,63 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Vielen Dank Turok.


    Bei der ersten DSDT kommt:


    Zitat

    Sound assertion in AppleHDAController at line 483


    bei der 2. kommt diese Fehlermeldung.


    Zitat

    Sound assertion in AppleHDADriver at line 1052


    Danke dir für deine Mühen :danke:

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

  • Verstehe ich das richtig, versucht ihr den Sound Part aus der Web DSDT in die andere zu portieren?

  • Sorry, AppleHDA gepatcht für cx20590.kext dazu vergessen .. :pinch:


    Edit: griven
    Ja, das blöde ist mit seine DSDT nur Sleep funktioniert und mit eine fremde DSDT nur Audio !

    Dateien

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Kein Problem Turok, danke.
    Ja Griven so könnte man das sagen, bzw. turok probiert es für mich, der kennt sich da ein wenig besser aus :)


    edit: perfekt erklärt turok, :danke:

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

  • Wenn Ihr mögt, dann schau ich gerne auch mal drüber oft ist es ja so, dass vier oder in dem Fall sechs Augen mehr sehen als nur 2...

  • Das wäre Super griven :) nehme gerne jede hilfe an. :danke:


    edit:
    bei DSDT 1 kommt im Zusammenspiel der AppleHDA folgende Meldung:


    Zitat

    Sound assertion "0 != setupHostInterrupt ()" failed in AppleHDAController at line 441 goto Exit


    bei DSDT 2, erkennt er sogar die Geräte und diese werden auch angezeigt und das Ton Icon ist auswählbar man kann leise und laut stellen aber es ist nix hören, in der Konsole steht folgendes:



    ich glaube bei DSDT 2 sind wir schon der Sache näher :)

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von skullcandy ()

  • Ich habe jetzt einfach mal folgendes gemacht:


    Aus der DSDT mit der Sleep funktioniert das Device HDEF aus dem Bereich Scope_SB.PCI0 entfernt und anstelle dessen das Device HDEF aus der DSDT mit der der Sound funktioniert in das Device PCI0 eingefügt, genau so wie es in der DSDT mit dem funktionierenden Sound auch der Fall war. Die DSDT lässt sich fehlerfrei kompilieren und das Ergebnis habe ich angehangen. Bitte einfach mal testen ob es so geht.


    Edit by Griven, Grund: Brenne OSX Rechtschreibprüfung/Autokorrektur. Mögen den Erfinder von dem Unsinn der Blitz beim Kacken treffen *grmlz*

    Dateien

  • getestet leider gleiche Fehlermeldung mit deiner DSDT wie DSDT 1 von Turok, griven :-/

    Zitat

    Sound assertion "0 != setupHostInterrupt ()" failed in AppleHDAController at line 441 goto Exit

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

  • Meinst du mit DSDT1 und DSDT2, die von mir mit DSDT-G580a und DSDT-G580b ?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • SKullcandy, kannst Du bitte zwischendrin mal testen ob der Sound mit der DSDT aus dem WEB noch geht einfach um ausschließen zu können, dass die AppleHDA inzwischen auch irgendwie verbastelt ist und es deshalb nicht mehr geht?

  • Ja genau, hätte ich besser beschreiben sollen, mein Fehler :-/
    Also bei DSDT-G580b.aml habe ich das Gefühl das wir schon ein stück dichter am Ziel sind


    griven jeps mache ich, aber die AppleHDA die ich gerade nutze ist von Turok.
    *Kopf>tisch* vll. hätte ich deine DSDT mit der anderen AppleHDA testen sollen, uno momento


    ---
    Edit:


    griven
    deine DSDT im Zusammenspiel mit der AppleHDA von Turok und mit der AppleHDA aus dem Netz (zur passende DSDT) geht leider nicht :/


    Turok
    deine AppleHDA und die DSDT-G580b bringt uns schon ein Stück weiter, Ton kommt zwar nicht aber die Geräte werden erkannt und das Lautsprecher Icon ist Schwarz und man lauter und leiser machen nur ohne Ton, die Fehlermeldung hatte ich ja oben als Screenshot angehängt.

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von skullcandy ()

  • OK, was passiert mit der hier ... bitte mit beide AppleHDA versuchen !

    Dateien

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Turok


    mit der AppleHDA aus den DSDT Pack + der DSDT@Sleep@HDA kommt folgendes:


    Zitat

    Sound assertion in AppleHDAController at line 483


    Mit deiner AppleHDA + DSDT@Sleep@HDA kommt:


    Zitat

    Sound assertion "0 != setupHostInterrupt ()" failed in AppleHDAController at line 441 goto Exit


    bei beiden kein Ton und es werden auch keine Geräte gefunden oder angezeigt. :S

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

  • Kopfkratz, das Ganze ist schon irgendwie merkwürdig.
    Ich fasse mal kurz den Stand der Dinge zusammen und versuche daraus eine Strategie zu entwickeln, der wir gemeinsam nachgehen sollten...


    Ist Zustand:
    - DSDT und ApplHDA aus dem Netz vorhanden Sound funktioniert, Sleep nicht
    - Eigene DSDT vorhanden, Sleep geht aber kein Sound


    Analyse:
    Die DSDT aus dem Netz und die vorhandene DSDT unterscheiden sich massiv. Während die vorhandene DSDT mit dem funktionierenden Sleep das HDEF (und auch andere relevante Devices) nicht im Device PCI0 unterbringt sondern im Scope _SB.PCI0

    befinden sich in der DSDT aus dem WEB diese Informationen direkt im DEVICE PCI0. Alle Versuche den Code für das Device HDEF aus der DSDT aus dem WEB in die lokale zu transferieren sind bisher fehlgeschlagen (Sowohl der einfache Austausch des DEVICE HDEF als auch eine Löschung des Devices aus dem Scope und ein Einfügen anstelle dessen ins DEVICE PCI0). Zwar lassen sich alle Versuche anstandslos compilieren allerdings funktioniert bei keinem der Versuche der Sound anschließend noch.


    Mögliche Strategie:
    Wenn der Sound nicht zum Sleep kommen möchte, dann vielleicht der Sleep zum Sound sprich vielleicht sollten wir unsere Anstrengungen dahin verlagern nicht weiter zu versuchen der bestehenden schlafenden DSDT den Sound bei zu bringen sondern lieber der soundenden DSDT ein wenig Baldrian verabreichen, damit sie künftig klaglos einschläft. Turock hat in der Richtung schon geforscht allerdings schmeißt der Compiler dann Errors ohne Ende dennoch schlage ich vor diesen Ansatz weiter zu verfolgen und das Ganze mit mehr Ruhe anzugehen denn im Moment sieht das Ganze doch mehr nach Trial and Error aus als nach allem anderen.


    @alle Beteiligten, was meint Ihr sollen wir das mal so versuchen?

  • Also, ich habe mir die DSDT wo die Audio Geräte erkannt werden ( DSDT-G580b.aml ) nochmals vorgenommen, schau mal ob das jetzt funktioniert !


    Griven, ich bin dafür.... :thumbsup:


    Edit: Sleep wurde von Schneelöwe hier gefixt, vielleicht hat er ein Tip für uns ?

    Dateien

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • leider nein Turok geht auch nicht.


    Zitat

    Sound assertion "false == me->completeStart ()" failed in AppleHDADriver at line 996 goto Exit
    Sound assertion "false == codecFound" failed in AppleHDADriver at line 1449 goto handler
    Sound assertion "0 == pathMap_aDriverInstance" failed in AppleHDADriver at line 2037 goto Exit
    Sound assertion "0 != createAudioEngines ( fPathMap_aDriverInstance )" failed in AppleHDADriver at line 207 goto Exit
    Sound assertion "false == me->completeStart ()" failed in AppleHDADriver at line 996 goto Exit


    ich wäre auch dafür das wir die Web DSDT zum schlafen bringen.


    Ich habe nebenbei auch mal getestet und habe aus der WebDSDT den HDMI Part und den Part Device (VID) Part entfernt.
    Und schwups kam auch da kein Ton mehr, also kp scheinen die Irgendwie zusammen zuhängen aber da jetzt den Fehler zu suchen, bringt glaub ich nichts, ist wie ne Nadel im Heuhaufen suchen.


    bei DSDT aus dem Netz gibt es folgende Sachen. Der Manuelle Sleep geht aber beim aufwachen schmeißt er die USB Geräte raus aber ich denke da fehlt ein Patch, die USB Geräte funktionieren wieder nach dem Mounten.


    Was gar nicht geht ist der LID0 Sleep, der wird in meiner alten DSDT so angesprochen:



    In der Web DSDT sieht es anderes aus:



    Vll. hängt es damit zusammen das der LID0 Sleep nicht geht. :?:

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

  • Ah, okay das ist leicht zu machen....
    Moment ich patche...

  • Also erstmal wüsste ich ganz gerne was das für eine WebDSDT ist wenn hier schon Teile davon verwendet werden?
    Ansonsten, die von TuRock hier vorgeschlagene zweite DSDT wäre nach den vorhandenen Kriterien korrekt. Da diese nicht funktioniert, liegt der Verdacht nahe, dass es an der AppleHDA liegt.
    Um ansonsten eine (hoffentlich) Alternative AppleHDA zu probieren, lade dir mal diese hier mit der im Anhang befindlichen DSDT.

    Dateien

    • dsdt.aml.zip

      (16,3 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OSX86 Suche
    Xeon 1230v3 on H87-D3H with Asus GTX 770
    Powered by 10.9