Problem Installation Snow Leopard

  • Guten Abend,
    ich würde ganz gerne mal Mac ausprobieren. Die CD Snow Leopard ist gestern angekommen und ich habe versucht sie in der Virtual Box aufzusetzen um El Capitan zu laden.
    Ich habe alles nach Anleitung gemacht und habe mehrere iBoot Versionen ausprobiert.
    Ich bekomme folgenden Fehler:


    cdboot: init
    cdboot: file size: 00052E00
    cdboot: reading sectors: 000000A6
    cdboot: loading................
    cdboot: done
    cdboot: init
    cdboot: BIOS disk read errror at sector: 00000011
    cdboot: error



    Mein System:
    Intel Xeon E3 1231 v3
    AS Rock Z97 Anniversary
    16 gb Ram
    AMD Radeon TM R9 390


    Vielleicht kann jemand helfen.


    LG

  • Eine Snow Leopard CD benötigt man nur aus lizenzrechtlichen Gründen. Wer Snow Leopard auf relativ neuer Hardware installieren möchte, handelt sich meist Probleme ein.


    Die AMD Radeon R9 390 ist 2014 herausgekommen und Snow Leopard 2006. Mit dieser Konfiguration handelt man sich nur Probleme ein, weil Snow Leopard keine neuen Graphikkarten wie die R9 390 unterstützt. Dein Problem ist, dass der Intel Xeon E3 1231 v3 keine interne Intel GPU hat. Es wäre sinnvoll, wenn Du dir eine alte von Snow Leopard unterstützte Graphikkarte besorgt, die von OS X 10.6 (= Snow Leopard) unterstützt wird. Dann kannst Du auf Yosemite oder El Capitan updaten und die AMD R9 390 wird dann auch wunderbar laufen.


    Die kompatiblen Graphikkarten betreffen Macs von 2009 bis ca. 2012. Eine alte AMD-Karte die out of the box läuft wäre dazu ideal.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Hab hier ne Anleitung dafür

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vielen Dank :)


    Ich habe jetzt eine ältere Virtual Box Version. Ich komme bis zum NawcomModCD oder iboot Menü. Wenn ich dann das Isofile von Snow Leopard öffnen möchte mit F5 dann bekomme ich folgenden Fehler:


    EBIOS read error: Error 0x0c
    block 0x18a96a Sectors 0


    Ich habe leider im Moment nicht so viel Zeit. Werde nächste Woche mich damit genauer beschäftigen.


    Edit: Installiere gerade von DVD mit Passthrough

    Einmal editiert, zuletzt von Sisour ()

  • Fine hat es denn geklappt mit der Installation und allem was danach so geplant war?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt