Bootloader weg Ozmosis 1479

• Nabend,..

hab was schreckliches gemacht,..
    Hab Windows Installiert, dann OSX und paar Tage später noch KaliLinux
    Dabei hab ich aus versehen wohl den Bootloader von OSX zerschossen und kann es nicht mehr Booten.

Tja Ende vom Lied ich hab nun nen OSX was ich in die Repair Option bekomme, aber da geht es nicht weiter (leider noch kein Backup gemacht und meine VM Ware ist auch weg da meine HDD Komplett durch ist (nach 15k Std -_-)
    Der November meinte es echt nicht gut mit mir.

Kann ich es irgendwie Retten über Windows oder so, jedes OS war auf einer Eigenen HDD (hab auch schon alle abgezogen und nur die OSX dran gelassen, aber nix.
    Reparatur brachte bloß paar Zugriffsfehler.

Will net bei 0 Anfangen ;(

Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

• Wie bootloader weg???
    Du nutzt Ozmosis, und das ist im Bios. Auf der Platte ist kein Bootloader, was ja der Sinn von Ozmosis ist.
    Wenn nur die os x Platte dranhängt , kannst du dann booten, und welche Fehlermeldung kommt dann?
    Mach bitte mal ein Foto davon und verlinken das hier

edit:
    Hast du keinen Installationsstick mehr zur Verfügung?

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• Der Bootloader ist boot.efi und nicht Ozmosis. Kannst du aus der Shell auf /System/Library/CoreServices/boot.efi zugreifen?

• Also das hier wird mir angezeigt wenn er Booten will und dann mein Bios nur eine HDD und Recovery is da
    Ach ja Stick ist leider nich vorhanden (musste den löschen für Datentransport, dass macht es ja so nervig, weil wieder bei 0 Anfangen muss wie mir scheint)

Shell? per Terminal oder wie ?

• Hast du keine HermitShell in der firmware? Pack die mal auf einen Fat32 USB Stick als EFI/BOOT/BOOTX64.efi. Dann kannst du die starten und auf deine OSX Partition zugreifen. Falls es die noch gibt.

• Hast du keine HermitShell in der firmware?

Z97XG5_OZ_1479m.F6.zip Die hab ich, keine Ahnung was du mit HermitShell meinst ^^
    Nach dem Flashen vom Bios kamm was mit HermitLabs

Hab nun auch ne neue Bios versucht, nix wie davor Info das kein OS gefunden wurde
    Mit TransMac für Windoof kann ich aber sehen das OSX eigentlich Installiert und auf der HDD drauf ist von der ich versuche zu Booten.

Könntest du evtl nicht so "Fortgeschritten" sondern etwas Noobish schreiben ^^ Mit Hacki hab ich so meine Probleme euer Deutsch zu verstehen ;)
    Aber bis hier schon mal Danke das es jemand versucht

Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti

• Bei Boot override zeigt er dir auch nur an, was eine Seite zuvor im BIOS eingestellt ist. Partitionen von der Platte können gelesen werden, die "Recovery" taucht ja auf. Also eine Seite davor, dort als erste Platte die OSX Partition anwählen (P3 St… ist unsinnig), als zweite die Recovery wie gehabt. BIOS-Einstellungen sichern, nach Neustart noch alt+cmd+p+r, danach sollte es flutschen.

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• hatte auch nicht geklappt,.. naja seis drum, dann eben nochmal von 0 anfangen :andiearbeit:

Aber euch :danke:

Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt