Probleme mit Audio

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt seit 3 Tagen meinen Hachintosh am laufen soweit alles gut, nur macht mir der Audio Ausgang vom Mainboard einen strich durch die Rechnung.


    Wenn ich im normal Output meine Boxen anschließe wird von Intern auf Kopfhörer umgestellt und es kommt kein Ton.
    Wenn ich die Boxen auf einen der beiden andren Ausgänge Front / Rear einstecke und den Output dementsprechende abändere kommt auch Ton.


    Woran könnte das liegen, das der "normale" Output nicht richtig Funktioniert bei mir? Also von Intern immer auf Kopfhörer umstellt sobald ich etwas einstecke, oder ist das normal?


    Auf einen der Front / Rear Ausgänge möchte ich nicht Umstecken, da sonst der Ton unter Windows nicht mehr richtig funktioniert, hier müsst eich dann auf 5.1 umstellen und das macht keine sinn bei Stereo Boxen.


    Hoffe das ich es einigermaßen gut und verständlich erklärt habe.


    Beste Grüße
    Martin


  • Das liegt am Layout sprich unter macOS ist der "normale" Port als Headphone definiert sprich in dem Moment wo man was reinsteckt wird umgeschaltet was eigentlich auch Sinn macht denn wenn man einen Kopfhörer ansteckt will man in der Regel ja nicht das der Sound aus den Boxen weiterhin die Umgebung zudröhnt. Du musst mal gucken meist gibt es mehr als eine Layout ID pro Codec und die unterscheiden sich in den meisten Fällen in der Hauptsache in der Konfiguration der Anschlüsse es demnach also bestimmt auch eine dabei die den normalen Port auch als solchen behandelt.

  • Danke griven für deine Antwort.
    Mit Layout Id meinst Du bestimmt nicht die Inject Nummer unter Devices / Audio oder? Denn hier habe ich alle (1, 2, 5, 7, 11, 13) durch Probiert.


    Wo sollte ich denn das genau nachsehen?
    Hab auch mal vorsichtshalber meine EFI mit angehängt.


    Momentan lass ich den Sound über DisplayPort an meinem Monitor ausgeben, damit ich überhaupt etwas höre.


    Danke und viele Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,77 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Normalerweise sollte die ALC1220 mit der Inject Nummer 1 (was tatsächlich auch die Layout-ID ist) laufen.
    Da du Windows 10 mit auf der Büchse hast, solltest du prüfen, ob dort der "Fast Startup" deaktiviert ist.
    Windows nutzt diese Funktion um den User einen schnellen Bootvorgang vorzugaukeln, setzt dabei aber den Rechner in einen Hibernate-Mode anstatt die Kiste richtig herunterzufahren und auch alle Geräte ordentlich freizugeben.


    Ich befürchte, dass der SoundChip nicht wirklich komplett im macOS freigegeben wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke al6042 für die Willkommens grüße und deine Antwort.


    Ich hab den "Fast Startup" unter Windows deaktiviert, aber das Problem besteht leider weiterhin.


    Hatte gestern noch auf einem englischen Forum etwas gefunden, der das gleiche Problem hat und hat sich dann einen Doppel Mono Stecker auf Stereo Buchse geholt und den Mac auf den Rear- bzw. Center/Subwofer eingesteckt und für Windows den Front-Speaker verwendet. Aber diese Lösung finde ich jetzt nicht besonders gut da es ja nur Mono ist.
    Das Problem werde ich wohl nicht gelöst bekommen, solange ich Dual Boot haben möchte.


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt