Der Nvidia Web Driver wird einfach nicht als Standard gesetzt

  • Welchen der drei soll ich nutzen. Ich habe 17A405. Ich habe den 121 genommen in der Installation kommt ein Fehler "the installer encountered an issue with your System and the nvidia Web driver may Not install properly"


    Ich kann auf continue oder abort drücken.


    Habe jetzt mal auf continue gedrückt komme jetzt ohne weiter Einstellung auf den Desktop nur der Treiber ist nicht als Standard ausgewählt

    Einmal editiert, zuletzt von Rey ()

  • Ich würde continue nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist gemacht komme ohne weiter clover Einstellungen in den Desktop allerdings ist im nvidia driver Manager immer noch OS x default graphics driver ausgewählt

  • Dann starte neu und drücke im Clover Bootmenü die F11-Taste, damit dein NVRAM zurückgesetzt wird.
    Durch drücken der Taste wird ein weiterer Neustart durchgeführt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich gemacht allerdings kriege ich wieder diese blackscreens

  • Nicht schlecht her Specht.




    Nach dem Bild hätte ich schon das helfen verweigert, da einem so langsam klar ist warum es sich um die Version 10.13 und nicht eine Version 10.13.x handelt.

  • Da dieser Kext in der Bereinigungs-Aktion entfernt wurde, steht das hier nicht mehr zur Debatte.
    Zudem wurde er nicht mehr geladen, da dieser wohl aus einer früheren Aktion überblieb.


    @Ray
    An dieser Stelle würde ich dir vorschlagen, wieder im Safe Mode zu booten und von dort aus den Nvidia WebDriver über die "Systemeinstellungen" -> "Nvidia WebDriver Panel" wieder komplett zu deinstallieren.
    Der nächste Schritt wäre von dort aus tatsächlich auf 10.13.6 zu aktualisieren und dann den entsprechenden WebDriver per Kext Updater zu installieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Problem ist eben, dass mein original Macbook von 2009 den Geist aufgegeben hat und ich mit Windows nicht so gut klar komme. Dann bin ich nach vielen Problemen darauf gekommen und habe es mal versucht zu installieren. Ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus, falls es so ein großer Fehler war werde ich natürlich sofort mein Windows wieder darauf installieren.

  • Ooooo... da hatten wir einiges gemüse auf den augen... :danke: @rubenszy
    also. da würde ich @Rey doch mal ans herz legen, sich erstmal einen legalen installer aus dem appstore zu besorgen, brav einen ordnungsgemässen stick mit dem tool seiner wahl zu erstellen und die distro von der platte zu fegen.
    ein wenig lesestoff gibts HIER und HIER zur begründung.


    EDIT ok, war zu schnell..... mach weiter, ich war zu fix. @al6042 hat das schon geklärt :danke:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • Da du schon ein Mac hattest gibt es auch noch eine Andere Variante der Installation mit Recovery, nur brauchst du dazu eine Apple ID, dann ist das auch keine Problem.
    Distro bleibt Distro egal ob der Ordner entfernt wurde oder nicht.

  • Was passiert jetzt hier ich verstehe gerade gar nichts mehr, habe ich was falsches getan? Warum ist der thread nicht geschlossen hab ich jetzt eine sperre? Soll ich jetzt den normalen weg nehmen und alles neu installieren.

  • @Ray
    An dieser Stelle würde ich dir vorschlagen, wieder im Safe Mode zu booten und von dort aus den Nvidia WebDriver über die "Systemeinstellungen" -> "Nvidia WebDriver Panel" wieder komplett zu deinstallieren.
    Der nächste Schritt wäre von dort aus tatsächlich auf 10.13.6 zu aktualisieren und dann den entsprechenden WebDriver per Kext Updater zu installieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab nur ganz kurz zugemacht, und das hinter den kulissen nach absprache mit @al6042 wieder rückgängig gemacht.
    der ansatz war nicht koscher, aber da du ein macbook hast, bist du direkt wieder von der schippe gehüpft. alles ok. mach weiter..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @al6042 der nvidia driver Manager lässt sich nicht öffnen. Dort steht try again or reinstall from the nvidia Website. Kann ich das auch Manuel deinstallieren?

  • Ich habe eine andere Idee...
    Starte das System neu und wähle im Clover Bootmenü in der zweiten Icon-Reihe den Punkt "Options" aus.
    In der darauf folgenden Zeile namens Boot-Args: siehst du eine Reihe von Elementen.
    Mit der Enter-Taste kannst du die Zeile bearbeiten und solltest folgende Elemente darin entfernen:

    Code
    1. ngfxpatch=pikera -ngfxsubmit=0 shikigva=28 -ngfxnovarenderer


    Nach Abschluss bitte nochmal die Enter-Taste benutzen um aus der Zeile wieder rauszukommen und nach untern zu Return zu gelangen.
    Damit kommst du wieder in das Hauptmenü des Clover Bootmenüs und kannst mit einer weiteren Nutzung der Enter-Taste den Bootvorgang wieder fortsetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn ich in die options gehe hängt sich alles auf :/ ach ne nur die Maus geht nicht.


    PS : Bin mit Handy drin Auto Korrektur schreibt manchmal mist


    Müssen die Parameter hinter den Argumenten weg?

  • Mäuse werden sowieso überbewertet... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab den Parameter mal weg gemacht bin jetzt aber wieder beim blackscreen.

  • hm...
    Dann starte erneut, nutze im Clover Bootemnü wieder die Leertaste und wähle in der Liste den Punkt Set Nvidia to VESA (nv_disable=1).
    Dann wähle wieder Boot macOS with selected options um den Start auszuführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich komme jetzt auf den Desktop und kann wieder den driver Manager nutzen.


    Willst du wirklich noch weiter machen? Ich meine du versuchst mir schon 4 Stunden zu helfen. Fühlt sich nicht so gut an so viel Zeit von dir zu beanspruchen ohne Mehrwert für dich :/