Wechsel zu whateverGreen

  • Das dürfte wie bei meinem Dell Vostro 5370 ALC295/Realtek ALC3254 sein. Bei mir funktionieren unter High Sierra die layout-ids 13 und 28, die Kopfhörerbuchse gibt allerdings keinen Ton von sich.


  • Ja:
    Realtek ALC3254 ist nur der CodecName, dahinter verbirgt sich tatsächlich ALC295.Dafür gibt´s derzeit LayoutID 3,13,28 in AppleALC.
    zitat von macPeet
    mit der alten version des duos lief id13 einwandfrei.
    werde mal die anderen ids testen und später den explorer auszug posten.


    danke
    @Harper Lewis
    @al6042
    Habe die ID`s 3,13,28 getestet. kein erfolg.
    anbei screenshot von clover conf und die ioregistryexplorer.


    Kannst Du bitte mal drüber schauen, danke.

  • Seltsam, unter layout-id sollte <1c 00 00 00> (28) oder <0d 00 00 00> (13) zu sehen sein. Da scheint mir noch irgendwas dazwischen zu funken. Die Fake ID für iGPU benötigst du auch nicht, hat aber nix mit Audio zu tun.

  • Danke fürs ansehen.
    soll ich mal die id 7 testen, oder ist das vergebliche liebesmühe ...


    liegt das ganze an dem neuen duo, weils mit der alten version funktioniert hat?


    gruß

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Die layout-id 7 wird nicht funktionieren. Bei mir läuft der Krams ja auch mit WhateverGreen, Lilu und AppleALC bestens. Ich nutze die layout-id 13. Hast du zufällig auch PropertyInjector.kext im Einsatz?

  • Ich würde mal präventiv noch in den PropertyInjector schauen, nicht dass der die Einträge setzt und somit die Clover-Werte überschreibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe seinerzeit die kexte von dergiftzwerg übernommen.
    da war auch der PropertyInjector dabei.


    leider weiß ich nicht, wie der funktioniert bzw.
    was er im system tut.


    könnt ihr mir bitte nachhilfe geben.


    danke

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Poste den Kext bitte als ZIP-Datei, damit wir da mal reinschauen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dachte ich es mir doch:


    Es ist jetzt zu überlegen, wie du weitermachen möchtest...
    Audio eher per PropertyInjector weiter anzupassen oder per Clovers config.plist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Denke es ist für mich transparenter es über clover zu machen.


    danke

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Dann öffne den PropertyInjector.kext per rechter Maustaste und Auswahl "Inhalt anzeigen".
    Wechsle in den Ordner "Content" und öffne die "Info.plist" mit einem Editor.
    Entferne den folgenden Code-Schnipsel und sichere die Datei:


    Danach sollten sich die Anpassungen in Clover beim nächsten Reboot durchsetzen können... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :party: das hat funktioniert.


    danke @n Alle

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love: