Ist mein System kompatibel?

  • Hallo,
    ich hoffe ihr werdet mich nun nicht steinigen, falls dies das falsche Forum oder die Frage schon einige male gestellt wurde.
    Mir wurde ein "altes" Notebook vermacht und nun würde ich gerne wissen ob die Hardware kompatibel für eine Hackintosh-Installation ist.
    Es handelt sich bei dem Notebook um ein ASUS F751SA Notebook das nun etwa 2-3 Jahre alt ist.
    Hier sind einmal ein paar technische Daten aus Everest Home.


    Prozessor: Intel Dual-Core N3060
    Motherboard: unbekannt
    Arbeitsspeicher: 8096 MB
    Bios Typ: unbekannt


    Anzeige: Intel HD Graphics (1024MB)
    IDE Controller: Realtek PCIE CardReader
    IDE Controller: Standardmäßiger SATA AHCI- Controller


    Netzwerkkarte: Bluetooth Device (Personal Area Network)
    Netzwerkkarte: Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
    Netzwerkkarte: Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #3
    Netzwerkkarte: Qualcomm Atheros AR956x Wireless Network Adapter (192.168.178.29)
    Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE Family Controller


    Da ich beruflich auch viel mit dem Mac arbeite hoffe ich hier ein System zu haben das eine Installation packt ;-)


    Besten Dank fürs Lesen und für Tipps und Tricks bin ich dankbar ;-)

  • hallo @dermaerz,
    Herzlich Willkommen im Hackintosh-Forum! :welcome:


    Ich glaube nicht, dass macOS auf diesem Notebook läuft; auch falls man die CPU irgendwie zum Laufen überreden kann, ist bei der iGPU Feierabend. :(

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo @McRudolfo,
    Das ist wirklich schade, ich hatte noch die Option das ganze auf einem Rechner zu installieren, hier sind die Komponenten auch noch etwas neuer. Wäre es möglich, dass du da auch mal drüber schauen kannst?


    Bin leider noch zu neu in der Welt der Hackintosh Systeme

  • Ja - immer her damit!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich bin neugierig was da noch so rumsteht :)

  • Cool wunderbar, also dabei handelt es sich um ein Desktop PC.
    Dort sind folgende Komponenten verbaut:


    Mainboard: ASUS H110M-K
    Chipsatz: Intel H110
    Prozessor: Intel Pentium CPU G4560 @ 3.50 GHz
    Arbeitsspeicher: Kingston 8096MB DDR4 Ram mit 2400MHz

  • Das mit dem Pentium könnte gehen mit Trick17
    Aber hier macht dir auch die Grafikkarte der CPU einen Strich durch die Rechnung. Schau mal bei Kleinanzeige oder ebay nach einer GT710 oder sowas

  • Mit dem System haben wir das selbe Problem - aber hier ist ein Prozessortausch leicht möglich. Mit einem i3, i5 oder i7 der vierten Generation sollte es mit einem Hackintosh funktionieren.


    @Dr.Stein
    Mit dem Pentium ist aber spätestens bei Sierra Schluß?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Die Grafikkarte ist kein Problem da hab ich hier noch eine rumliegen ne GTX 750 GDDR5 ;-)


    @McRudolfo mir würde OSX 10.8 schon reichen ;-)

  • Das kann ich nicht so genau sagen.

  • Mit dem Pentium ist aber spätestens bei Sierra Schluß?


    nicht unbedingt. ich hab einen G4400 (skylake, auf einem H110 brett) gerade mit highSierra im testbetrieb. die grafik (HD510) bockt (bild ja, beschleunigung nicht wirklich), aber mit einer zusätzlichen karte täts gehen. der prozessor ist brav, sogar ohne fakecpuid oder nullpowerdingsda.kext

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo @grt,
    Endlich mal eine Nachricht die mich erfreut ;-)
    Wie hast du das ganze denn zum laufen gebracht?
    Was muss ich mir denn wo besorgen um das ganze hier zu installieren?

  • ich hab einen installerstick mit den minimalen anforderungen erstellt - nur fakesmc und wg. dem prozzi die nullcpupowermanagement.kext dazugelegt. usb-limit aufheben brauchte ich nicht, da das brett recht sparsam ausgestattet ist mit usbanschlüssen. und dann langsam rangetastet.
    du hast zugriff auf laufendes osx hab ich gesehen. hast du dir schon einen installerstick erstellt?
    ich kann dir jetzt nicht sagen, wie die config.plist aussehen muss bzgl. der fakecpuID, bei mir ging eine id von einem ivybridge-i5. und die grafik hat im moment eine ig-platform-id vom macbook mit der HD515, mit bild, aber wie gesagt garstig am ruckeln.
    mit meiner EFI wirst du nicht viel anfangen können, daher hier nur das prinzip:
    die cpu braucht fürs erste eine fakecpuID, die setzt du in der config.plist in dem reiter "kernel and kext patches". bei mir griff die ivy-bridge aus der liste. trotzdem gab es ohne die nullcpupowermanagement.kext (häng ich dir dran) kernelpanik. abhilfe war später eine ssdt für die cpu (mit ssdtPRgen.sh script klikk erstellt). ansonsten hab ich mich nach den parametern für skylake-häckis gerichtet. würde ich bei deinem board auch so machen - nur kaby statt sky ;)

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich hab leider erst in 3 Wochen wieder Zugriff auf meinen Mac. Hab aber noch eine OSX 10.6 DVD hier liegen.
    Dann muss ich hier mal ein wenig schauen und lesen wie das ganze dann funktioniert :-)
    Als Webdesigner ist man da dann doch nicht so in der ganzen Materie.
    Gibts da ein nettes kleines Tutorial oder so etwas?

  • die dvd kannst du in einer vm installieren (direkt macht wegen dem altersunterschied von soft und hardware keinen sinn und spass), die auf 10.6.7 oder 8 updaten, dort elCapitan laden. weil der käptn und kabylake nicht so die besten freunde sind, würde ich die vm auf elCapitan updaten, und dann highsierra damit laden. daraus baust du dir dann einen installerstick für den kaby.
    anleitung für die vm findest du hier klikk

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo @grt,
    ich werd mich jetzt gleich mal an deine Anleitung machen und schauen ob ich das ganze zum laufen bekomme :-)
    Falls nochmal fragen auftauchen kann ich mich dann an dich weden?


    Beste Grüße

  • poste deine fragen hier, ich werds mitkriegen, und die anderen können so auch mithelfen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ist die DVD weiss oder grau?

  • @Dr.Stein meine DVD ist Weiss

  • Hallo zusammen, nach dem ich nun heute endlich mal Zeit hatte Mac OS auf den Rechner zu installieren, stehe ich nun vor folgendem Problem:
    Im BIOS habe ich VT-d aktiviert wie es in der Anleitung auch steht.
    Nach dem ich die Appliance 1.1 in Virtual Box importiert habe und starten möchte erhalte ich folgenden Fehler


    VT-x is disabled in the BIOS for all CPU modes (VERR_VMX_MSR_ALL_VMX_DISABLED).


    Fehlercode: E_FAIL (0x80004005)
    Komponente: ConsoleWrap
    Interface: IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}


    Im Bios selbst finde ich kein VT-X das ich aktivieren kann.
    Ich denke damit ist mein Schicksal besiegelt und ich bekomme Mac OS hier so nicht zum laufen oder liege ich da falsch?

    Beste Grüße!