Intel HD 530 HDMI Audio

  • Servus,


    ich bekomme bei meinem Hackintosh leider nicht das Audio über HDMI zum laufen. Das Häkchen im MultiBeast hat bei mir nur das Analogsignal am Mainboard aktiviert. Habe dann zusätzlich noch den "audio_cloverHDMI-130_v.0.5.command" installiert. Leider blieb dies aber erfolglos. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?



    Danke schonmal im Voraus.

    Dateien

    • config.plist

      (9,23 kB, 247 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nur wenn du dich auf das Anit-Beaster-Abenteuer einlässt, dass wir hier im Forum verfolgen.


    Um HDMI-Audio per HD530 sauber zu erhalten nutze ich auf meinem Skylake eine gepatchte DSDT, anstatt eines weiteren Kexts.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @spackofatz


    Nur zur kurzen Erklärung !


    Multibeast etc. werden hier zur Insatllation nicht gerne gesehen ! Das hängt damit zusammen das solche Installer diverse zusätzlich Dinge installieren , und somit es um einiges schwerer machen die Fehlerquellen aufzuspüren .


    Hier wird Clover als Bootloader und Clover Configurator benutzt , so das man bei Hilfestellung "auf gleichem Stand" ist .


    Lg nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • @spackofatz


    Natürlich möchtest du Audio haben.
    Um das aber entsprechend umzusetzen würde ich dich um folgende Tätigkeiten und Daten bitten:
    - Mache einen Neustart und drücke im Clover Bootmenü mehrfach die F4-Taste. Damit wird die DSDT.aml, zusammen mit einem Rudel weiterer .aml-Dateien in deinen Clover-Ordner nach /EFI/CLOVER/ACPI/origin extrahiert und wir können daran schrauben.
    - Zippe dann den kompletten EFI-Ordner, ohne das Verzeichnis /EFI/APPLE, und poste ihn hier als Dateianhang. Das geht über "Erweiterte Antwort"->"Dateianhänge"
    - Zeige uns, welche furchtbaren Verbrechen die Beaster bei dir bereits angerichtet haben... Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hoffe hab alles richtig befolgt :) Danke euch


    Wonach schaut ihr da in den Dateien ? Ist ja lieb das ihr mir helft obwohl ich mein Voller mit Multibeast erstellt habe. Wäre aber cool wenn ich noch was dazu lernen könnte :D Evtl. kann ich dann bei anderen Problemen selbst mal nachschauen :)

  • So,
    hat etwas gedauert, aber hier mal der Schlachtplan:


    - Entferne folgende Dateien aus einem der beiden Ordner /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions (Gründe stehen jeweils dabei):

    • AppleHDA -> Darf nicht verändert werden und muss im Original vorliegen, um für die bevorstehende Umsetzung bereit zu sein)
    • FakePCIID -> Wird nicht benötigt
    • FakePCIID_Intel_HD_Graphics -> Wird nicht benötigt
    • FakeSMC -> Wird im beiliegenden Paket aus der EFI heraus geladen
    • GenericUSBXHCI -> Wird nicht benötigt
    • IntelGraphicsFixup -> Wird im beiliegenden Paket aus der EFI heraus geladen
    • IntelMausiEthernet -> Wird im beiliegenden Paket aus der EFI heraus geladen
    • Lilu -> Wird im beiliegenden Paket aus der EFI heraus geladen
    • realtekALC -> Wird nicht benötigt
    • USBInjectAll -> Wird im beiliegenden Paket aus der EFI heraus geladen
    • VoodooHDA -> Wird nicht benötigt

    - kopiere die beiliegende Original-AppleHDA in den Ordner /System/Library/Extensions
    - Führe danach das Programm Kext Utility aus, um die Änderungen auch im Kext Cache einzuarbeiten.
    - Benenne auf der versteckten EFI-Partition deinen EFI-Ordner zu "EFI-alt" um.
    - Kopiere den Inhalt der EFI.zip auf die versteckte EFI-Partition.


    Mit dem Konstrukt startest du bitte den Rechner neu und nutzt im Clover-Bootmenü einmal die F11-Taste um den NVRAM komplett zurückzusetzen.
    Daraufhin wird der Rechner einen weiteren Neustart durchführen und sollte normal ins macOS starten.


    Dann bitte mal die Resultate prüfen... ;)

    Dateien

    • AppleHDA.kext.zip

      (1,82 MB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (3,3 MB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gern geschehen.... :)


    Tut es auch?
    Hier noch ein kleiner Tipp um die HDMI-Lautstärke beeinflussen zu können: Monitor Control | Helligkeit und Lautstärke einstellen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es hatte funktioniert :) hehe. :D war eben im Clover Configurator und
    hatte nochmal was am SMBIOS geschraubt. Jetzt hab ich es komplett
    zerschossen
    . Ich glaube wenn man nicht so viel Ahnung hat sollte man davon die
    Finger lassen. Jetzt ist die Frage wie kann ich aus dem clover Bootmenü
    die funktionierende config einspielen ? Würde nämlich ungern mac os neu aufsetzen

  • Die config.plist kannst du unter Optionen auswählen wenn du deine alte vorher richtig umbenannt hast.

  • Wenn du noch einen anderen Rechner hast, packst du die vorhin gepostete EFI auf die EFI des hoffentlich vorliegenden macOS-Install-Sticks und bootest damit.
    Danach einfach wieder die EFI des installierten Systems mounten und dort auch wieder den Inhalt des EFI-Zips wieder reinpacken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier wird nix mehr geschlossen, ausser der Thread verstößt gegen dir Forenregeln... ;)


    Aber den grünen "Erledigt"-Halen habe ich mal spendiert... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Versuche auf meinem Optiplex 7040 Micro (Intel i5 6500, hd 530, 8gb RAM) Catalina installiert. Das Sytem läuft soweit, nur schaffe ich es nicht hdmi Audio zum laufen zu bekommen.

    hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

  • Willkommen im Forum!


    Läuft deine Onboard-Soundkarte denn normal?

  • Sound on Board funktioniert

  • Ich weiß, daß es bei mir mal funktioniert hat (habe auch die interne HD 530), aber ich habe die Onboard-Soundkarte im BIOS deaktiviert, weil ich eine externe Soundkarte habe. Da müßte ich mal testen, wie ich das gemacht hatte.

  • Das wäre toll. Hab schon jegliche Dinge aus diversen Foren probiert, ohne erfolg.

  • Ich kenne natürlich dein BIOS nicht, ich habe jetzt nur im BIOS die interne Soundkarte eingeschaltet.

    Als Kext habe ich "AppleALC" im Clover.