Dualboot HS - Win auf T61p

  • Hallo Leute,


    ich habe hier einen T61p auf dem Sierra und Win 10 im Dualboot laufen.
    Habe seinerzeit nach der Anleitung hier EL Capitan ohne Probleme installieren können.


    Ich habe eine SSD verbaut und in zwei gleiche Partitionen geteilt. Auf der HFS läuft
    MacOS und auf der NTFS Win 10.


    Das Update auf Sierra hat auch ohne Probleme geklappt.


    Nun wollte ich auf High Sierra gehen, doch beim installieren kommt nach einiger Zeit
    die Meldung, dass MacOS nicht installiert werden kann, weil sonst die Windowspartition
    beschädigt werden würde. Habe Leider kein Foto von der Meldung.....


    Habe versucht vom Desktop aus upzudaten und den Kextupdater und aktuellsten Clover genommen.


    Weiß vielleicht jemand Rat? Möchte mein schönes Dualbootsystem nicht zerschießen.
    Kann ich die Windowspartition eventuell per Shell verstecken?


    mfg

  • Guck mal, ob bei deinem Windows die Schnellstart-Funktion deaktiviert ist. Falls nicht könnten diese Probleme damit zu tun haben, da Windows bei aktiviertem Schnellstart nur "schläft".

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Vielen Dank!


    Hat aber leider nichts gebracht. Es kommt wieder die Meldung, daß MacOS nicht installiert werden kann, da sonst die Partitionstabelle so verändert wird, daß Windows nicht mehr starten kann.


    Ich spiele gerade mein Sierraimage mit Superduper zurück :(


    Hat noch jemand einen Rat?


    Ansonsten läuft die Kiste mit Sierra und Win 10 super.....


    mfg

  • Vielleicht hängt das mit der Konvertierung der macOS-Partition nach APFS zusammen, das High Sierra beim Installieren auf SSDs vornimmt. Das kannst du vermeiden, in dem du die Unsolid.kext in deinen Kext-Ordner kopierst.


    UnSolid oder ich kann kein APFS nie nicht leiden



    Oder, falls du von Sierra auf High Sierra updatest, mit dem entsprechenden Terminalbefehl arbeitest:


    [Sammelthread] Die besten Terminal-Befehle

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Den Unsolid hatte ich installiert.
    Daran liegt es nicht.... :(

  • ist windows auf MBR installiert? auf GUID dürfte es m.E. keine Probleme bereiten. Kannst Du die Meldung ignorieren., oder ist da dann Schluß?


    Die erste Frage ziehe ich zurück. das T61 dürfte kein UEFI können?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"