Nach Update auf 10.13.4 bootet System nicht mehr.

  • da lösche doch einfach mal den AptioMemoryFix, mal sehen was er dann bringt.

  • dann kommt nur noch does printf work??

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Warum sich das Teil nur so sträubt.

    Dateien

    • config.plist

      (25,39 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • leider immer noch das gleiche.


    Die Fehlermeldung ist auch ziemlich sinnlos oder?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Die ist gar nicht so sinnlos wenn man sie zu interpretieren weiß :D
    Der Fehler liegt im AptioFix welcher kommt aktuell zum Einsatz? Hier mal durchprobieren (AptioFix,AptioFix2,AptioFix3, AptioMemoryFix). Gerüchteweise soll es auch helfen einen CMOS Reset zu machen um das Problem zu umschiffen (das aber Eher bei X99 Systemen) ebenfalls hilfreich ist das komplette deaktivieren der SIP (CsrActiveConfig=0x7F). SaveMode oder Verbose können das Problem verschlimmern (Platzbedarf des Prelinked Kernel steigt)...

  • Es war der AptioMemoryFix.efi drauf, den hatte ich aber gelöscht. Und so wie es aussieht ist nun gar keiner mehr drauf!


    CMOS löschen und einmal alles neu einstellen?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Ich mach mal noch einen kurzenEintrag in die config.plist und du kopierst den AptioMemoryFix zurück.

    Dateien

    • config.plist

      (25,39 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Immer sofort dieser Beschissene Kreis mit den Strich durch.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Verbose Mode bitte aktiv lassen, danke :D
    Wir müssen ja wissen wo es hängt :D

  • kommt nur wieder


    AptioMemoryFix(R15): Starting \System\Library\CoreServices\boot.efi
    does printf work??


    Und ich schmeiße den Scheiß gleich in den Müll und spare auf einen MacMini mit einem Externen HDD Gehäuse :(
    Verstehe das alles nicht.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Ruhig brauner :D
    Anstelle vom AptioFix probierst Du jetzt die anderen Versionen Durch also AptioFix2, AptioFix3, AptioMemoryFix...

  • Lass uns mal die versuchen was jetzt ausgegeben wird. Ansonsten schlafen wir erst mal drüber und ich schau noch mal in Ruhe nach an was es liegen könnte. Es ist immer ein bisschen schwierig mit den Ferndiagnosen.


    Kannst auch den Aptiofix2 und dazu die EmuVariable probieren. Clover ist ein Riesending mit vielen Optionen und Möglichkeiten, aber dadurch gut anpaßbar auch wenn es manchmal etwas dauert.

    Dateien

    • config.plist

      (25,38 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • "does Printf work?" ist immer AptioFix da muss man nicht lange nachdenken und das beeinflusst man nur sehr eingeschränkt über die Config.plist der Hebel hier ist die CsrActiveConfig sonst aber nix auf der config Seite. Hier hilft es nur die verfügbaren Fixes zu testen einen nach dem anderen. Der Tipp mit dem CMOS Reset war im übrigen ernst gemeint denn damit wird eine Menge unnötiges Zeug gelöscht unter anderem auch tote Booteinträge und so....

  • @griven


    OsxAptioFixDrv: Starting \System\Library\CoreServices\boot.efi
    Using relic block: no, hibernate wake: no
    does printf work??


    OsxAptioFix2Drv: Starting \System\Library\CoreServices\boot.efi
    Using relic block: no, hibernate wake: no
    does printf work??


    OsxAptioFix3Drv: Starting \System\Library\CoreServices\boot.efi
    Using relic block: no, hibernate wake: no
    does printf work??


    @ebs


    AptioMemoryFix(R15): Starting \System\Library\CoreServices\boot.efi
    does printf work??

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Welche Clover Version verwendest Du und bist Du Dir sicher das Du an der richtigen Stelle tauscht (wichtig immer nur einen installiert haben nie mehrere Parallel).....

  • Clover 4428


    Tausche sie im EFI\CLOVER\drivers64UEFI und hatte immer nur jeweils eine drin.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Okay das passt soweit dann mal CMOS Reset machen vielleicht hilft es. Hast Du viele Karten in der Kiste stecken?

  • Rein gar nichts. Habe sogar alles Festplatten bis auf die System HDD abgesteckt.


    Im Anhang noch mal ein Screenshot. Der Rest ist auf default, bis auf die Werte. Fehlt da vielleicht noch was?
    Verändert hat es nichts. Sieht alles noch genau so aus wie vorher.


    Wenn ich einen 10.13.2 BootStick starte, kommt er weiter. Aber am ende kommt wieder nur der Durchgestrichenekreis. Trotz -v

  • Wechsel mal bei den Kexten den AHCI_Intel_Generic_SATA.kext gegen den AHCI_3rdParty_SATA.kext aus und nimm den Intelmausi-kext raus.
    Ich hab mal bei der config.plist die Grafikoptionen rausgenommen, vielleicht stört da ja was.

  • Habe die Wiederherstellung und den Boot-Stick (10.13.2) versucht zu starten. Das Ergebnis ist leider das gleiche. Wobei er beim BooStick immer weiter kommt.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6