APFS Installation funktioniert nicht

  • Moin,


    ich kann über mein macOS Stick Problemlos das Setup starten und macOS installieren. Nach etwa 5 Minuten startet das Notebook neu und befindet sich wieder im Clover Menü. Dort ist jetzt eine zusätzliche Option aufgetaucht:

    Code
    1. Boot macOS Install from macOS_SSD


    Wenn ich diesen Eintrag jetzt boote, bleibt es bei folgendem Bildschirm hängen:


    Code
    1. OsxAptioFixDrv: Starting overrides for \macOS Install Data\Locked Files\Boot Files\boot.efi
    2. Using reloc block: yes, hibernate wake: no


    Die typische "+++..." Zeile kommt auch nicht. Als zweite Option wird mir angeboten, erneut das Setup zu starten (von Usb Stick).



    Paar Anmerkungen:
    - APFS Installation
    - Externe SSD angeschlossen über USB3
    - Anfangs gab es paar schwierigkeiten mit der GPU, Lösung war ig-platform-id auf 0x1234567 zu setzen, da ich DVMT-prealloc im BIOS nicht anpassen kann.
    - Während der Installation ist folgender Fehler aufgetreten: "An error occured while preparing the installation. Try running this application again." Lösung war EmuVariableUefi-64.efi zu driver64 hinzuzufügen.
    - Clover config.plist ist folgende: https://raw.githubusercontent.…615_620_630_640_650.plist (mit veränderter ig-platform-id)



    Das mysteriöse ist, das Setup kann ich ohne Probleme starten, jedoch den "2. Installations Teil" nicht. Ich bin mir sicher, ihr habt eine Lösung :D


    Nachtrag: Ich hab mal für die Installation HFS+ anstatt APFS verwendet, jetzt hat alles einwandfrei geklappt. Dennoch würde ich gerne APFS verwenden, sonst muss ich bei jedem Upgrade darauf achten, dass mein macOS nicht automatisch zu APFS konventiert, und dann nichts mehr funktioniert. Weis irgendeiner was hier das Problem sein könnte?

  • Ich würde an der Stelle vom OsxAptioFixDrv-64.efi Abstand nehmen und auf den OsxAptioFix2Drv-64.efi oder den AptioMemoryFix.efi umsatteln.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du auch die aktuelle apfs.efi in drivers64UEFI drin. Und um welches Board handelt es sich.

  • Ich hatte mal den KextUpdater durchlaufen lassen, es war tatsächlich ein Update für die apfs.efi und für Clover verfügbar...
    Ich gehe davon aus, jetzt würde es funktionieren.


    Allerdings hab ich mein System soweit installiert und eingerichtet. Gibt es eine möglichkeit, eine externe Boot SSD nachträglich zu APFS konvertieren?


    Ich würde an der Stelle vom OsxAptioFixDrv-64.efi Abstand nehmen und auf den OsxAptioFix2Drv-64.efi oder den AptioMemoryFix.efi umsatteln.


    Warum? Ist kein Problem, trotzdem würde mich es interessieren, weshalb :P

  • In deinem ersten Post des Threads schreibst du:

    Zitat

    Wenn ich diesen Eintrag jetzt boote, bleibt es bei folgendem Bildschirm hängen:


    Code
    1. OsxAptioFixDrv: Starting overrides for \macOS Install Data\Locked Files\Boot Files\boot.efi
    2. Using reloc block: yes, hibernate wake: no


    Die typische "+++..." Zeile kommt auch nicht. Als zweite Option wird mir angeboten, erneut das Setup zu starten (von Usb Stick).


    Das sieht mir nach einem Problem aus...


    An der Version der APFS.efi, die in der EFI platziert wird, kann es meines Erachtens nicht wirklich liegen, da diese nur die Brücke zur apfs.efi unter /usr/standalone/i386 bildet...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aber vllt an der veralteten Clover version?
    Ich hatte aber auch schon verschiedene OsxAptioFixDrv* durch probiert. Das setup ging immer problemlos zu laden. Aber das installierte APFS macOS nie. Es kam nie eine Fehlermeldung, es passierte einfach nichts.


    Momentan bin ich auf HFS+, funktioniert soweit alles, muss halt schauen, dass ich irgendwann auf APFS umsteige. Ich werde mir demnächst einen HDD Caddy einbauen, dann kann ich vllt. auch die Konvertierung zu APFS vornehmen.

  • Das kann natürlich auch sein, aber da du keine Angaben zur eingesetzten Clover-Version gemacht hast, geht die Welt davon aus, dass es sich um die aktuellste handelt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!