Beiträge von haeckerfelix

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...

    Für Audio kannst du voodoohda verwenden. Für die Batterieanzeige musst du deine DSDT Patchen. Anbei meine aktuelle DSDT, mit der soweit alles funktioniert. Zusätzlich benötigst du den acpibatterymanager Kext.

    Dateien

    • DSDT.zip

      (51,81 kB, 206 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nehme doch mein Clover Ordner als Installationsbasis. Ich benutze mein Hackintosh System momentan nicht, deshalb sind die restliche Fehler auch noch nicht behoben. Vllt kommst du ja weiter :)

    Die Idee hatte ich gerade auch. Funktioniert! Ein Punkt weniger :thumbup:


    EDIT: Habe noch paar Sachen in meiner Clover Config geändert. Anbei nochmal als Anlage mein aktueller Clover Ordner.


    EDIT3:
    Batteriestatus geht jetzt einwandfrei, nachdem ich auf Mojave gewechselt bin, und macOS auf einer internen SSD installiert habe.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,25 MB, 271 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Abend,


    ich würde gerne auf meinem T580 High Sierra installieren. Das wichtigste ist bereits gemacht, System ist installiert und bootet :P . Jedoch gibt es jetzt noch paar Kleinigkeiten, die ich nicht lösen kann...


    Funktioniert:
    - Installation & Boot
    - Grafik (Wird korrekt als HD620 erkannt)
    - TrackPoint/TrackPad/Tastatur (+TouchPad Panel in den Systemeinstellungen)
    - HDMI Anschluss
    - Display Helligkeit regelbar
    - Tastaturbeleuchtung
    - Korrektes Herunterfahren
    - Akku Anzeige


    Funktioniert NICHT:
    - Audio
    Ich habe ALC257 verbaut, habe es mit der AppleALC von hier getestet, funktioniert jedoch nicht. Könnte es sein, dass bei mir die Layout ID anders ist?
    - Funktionstasten

    Ich denke ihr könnt mir bei 1-2 Punkten bestimmt weiterhelfen :D


    Gruß
    Felix

    Aber vllt an der veralteten Clover version?
    Ich hatte aber auch schon verschiedene OsxAptioFixDrv* durch probiert. Das setup ging immer problemlos zu laden. Aber das installierte APFS macOS nie. Es kam nie eine Fehlermeldung, es passierte einfach nichts.


    Momentan bin ich auf HFS+, funktioniert soweit alles, muss halt schauen, dass ich irgendwann auf APFS umsteige. Ich werde mir demnächst einen HDD Caddy einbauen, dann kann ich vllt. auch die Konvertierung zu APFS vornehmen.

    Ich hatte mal den KextUpdater durchlaufen lassen, es war tatsächlich ein Update für die apfs.efi und für Clover verfügbar...
    Ich gehe davon aus, jetzt würde es funktionieren.


    Allerdings hab ich mein System soweit installiert und eingerichtet. Gibt es eine möglichkeit, eine externe Boot SSD nachträglich zu APFS konvertieren?


    Ich würde an der Stelle vom OsxAptioFixDrv-64.efi Abstand nehmen und auf den OsxAptioFix2Drv-64.efi oder den AptioMemoryFix.efi umsatteln.


    Warum? Ist kein Problem, trotzdem würde mich es interessieren, weshalb :P

    Moin,


    ich kann über mein macOS Stick Problemlos das Setup starten und macOS installieren. Nach etwa 5 Minuten startet das Notebook neu und befindet sich wieder im Clover Menü. Dort ist jetzt eine zusätzliche Option aufgetaucht:

    Code
    1. Boot macOS Install from macOS_SSD


    Wenn ich diesen Eintrag jetzt boote, bleibt es bei folgendem Bildschirm hängen:


    Code
    1. OsxAptioFixDrv: Starting overrides for \macOS Install Data\Locked Files\Boot Files\boot.efi
    2. Using reloc block: yes, hibernate wake: no


    Die typische "+++..." Zeile kommt auch nicht. Als zweite Option wird mir angeboten, erneut das Setup zu starten (von Usb Stick).



    Paar Anmerkungen:
    - APFS Installation
    - Externe SSD angeschlossen über USB3
    - Anfangs gab es paar schwierigkeiten mit der GPU, Lösung war ig-platform-id auf 0x1234567 zu setzen, da ich DVMT-prealloc im BIOS nicht anpassen kann.
    - Während der Installation ist folgender Fehler aufgetreten: "An error occured while preparing the installation. Try running this application again." Lösung war EmuVariableUefi-64.efi zu driver64 hinzuzufügen.
    - Clover config.plist ist folgende: https://raw.githubusercontent.…615_620_630_640_650.plist (mit veränderter ig-platform-id)



    Das mysteriöse ist, das Setup kann ich ohne Probleme starten, jedoch den "2. Installations Teil" nicht. Ich bin mir sicher, ihr habt eine Lösung :D


    Nachtrag: Ich hab mal für die Installation HFS+ anstatt APFS verwendet, jetzt hat alles einwandfrei geklappt. Dennoch würde ich gerne APFS verwenden, sonst muss ich bei jedem Upgrade darauf achten, dass mein macOS nicht automatisch zu APFS konventiert, und dann nichts mehr funktioniert. Weis irgendeiner was hier das Problem sein könnte?

    Es gibt Neuigkeiten! Ich hatte nochmal ausführlich recherchiert, und hatte mal so ziemlich alle Kernel Parameter gesetzt die ich gefunden hatte (inkls maxmem). Ein Wunder! Jetzt komme ich bis "DSMOS arrived". Nach ein bisschen testen, was für eine Veränderung jetzt die Wirkung erbracht hat, hab ich herausgefunden, es war das Häkchen "Thrust" im clover configurator im SMBIOS. Wenn ich geziehlt dieses weg lasse, kommt die Kernel Panic von oben. D.h. ich hab als Kernel Parameter momentan nur -v


    EDIT: Wollte gerade den Beitrag weg schicken, da meldet sich doch tatsächlich die GUI zu Wort!! Der Boot Vorgang hat aber locker 10 Minuten in Anspruch genommen.


    EDIT 2: Installation ist soweit fertig, der Installer brachte mir aber folgenden Fehler: "bless-Tool konnte das aktuelle Startvolume nicht festlegen". Nichtsdestotrotz lässt sich Sierra booten, bleibt aber bei "Waiting for DSMOS...". Ideen?

    Nachdem ich dieses Problem


    LENOVO L560 Sierra, bleibt bei ++++++... hängen


    behoben habe, habe ich schon das nächste. Eigentlich wollte ich keinen neuen Thread aufmachen, aber ich hab echt net den Antwort Button gefunden ?(


    Bootvorgang sieht jetzt folgendermaßen aus:
    OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for ...
    Using reloc bla bla
    +++++++++++++++++++++++....


    und dann kommt die kernel panic:
    can't perfom kext scan: no kext summary
    BSD Process name corresponding to current thread: Unknown


    Ich muss gestehen, ich habe einen komplett frischen install stick gemacht. Habe auch bereits verschiedene Parameter getestet (npci=0x2/3000, UseKernelCache=No -f -x). Ich denke mal es ist wieder ein kleines problem :D

    Hallo,
    ich habe ein Lenovo L560 und möchte nun Sierra installieren. Den boot stick habe ich manuell erstellt und dann UEFI Clover drüber geklatscht. Clover startet vom Stick, danach kann ich auch Sierra starten. Dann hörts aber bei der +++++++++++++++... Linie auf und es geht nicht mehr weiter.


    Hab schon diverse Parameter getestet, und auch schonmal den OsxAptioFix(2)Drv-64.efi treiber getestet. Ich komme nicht mehr weiter, vllt. ist es auch nur eine Kleinigkeit.


    Es ist nicht das erste mal, das ich hackintosh installiere. Aber das erste mal auf diesem Laptop :D