Nach Installation DW1560 Wlan Bluetooth Karte startet PC sofort wieder von alleine nach dem Herunterfahren

  • Hallo,


    ich habe ein Lenovo ThinkCentre M93 Tiny wo ich Sierra drauf installiert habe. Es läuft alles soweit.
    Mit Hilfe von Harper Lewis habe ich es geschafft eine WLAN Karte DW1560 von Dell zu installieren (hier).
    Diese läuft nun auch perfekt. Danke noch mal @ Harper Lewis.


    ABER: Nachem ich alles fertig habe startet jetzt mein Rechner sofort wieder von alleine nach dem Herunterfahren.
    Das war zuvor nicht der Fall.


    Laut Aussage von Harper Lewis liegt das am USB-Port, an dem die Karte hängt und dieser USB-Port müsste als intern definiert werden.
    Ich nutze USBInjectAll.kext (Vers. 0.6.2). FixShutdown in Clover ist bereits aktiviert. Und ich nutze keine DSDT.


    Kann mir jemand dabei helfen?



    Gruß
    witjojo

    2 Mal editiert, zuletzt von witjojo ()

  • Du müsstest den internen USB-Port, an dem der Bluetooth-Teil der Karte hängt, entsprechend konfigurieren. @kuckkuck hat hier mögliche Lösungswege zusammengefasst.

  • Irgendetwas bringt den PC dazu neu hochzufahren, nachdem er runtergefahren wurde. An diesem Punkt sind jedoch Treiber von Apple nicht mehr aktiv (im Gegensatz zu ACPI Vorgängen oder UEFI Services). Einen bestimmten port als intern zu definieren, bringt häufig was, wenn der Rechner aus dem Sleep direkt wieder aufwacht, da bestimmte Treiber Informationen falsch verarbeiten und Signale der Karte als Aufwachsignal eines externen Geräts interpretieren. Ich glaube aber nicht, dass uns das als intern definieren hier weiterhilft, da diese Treiber am besagten Punkt garnicht mehr aktiv sind ;)


    Manchmal hilft es bereits bestimmte BIOS Einstellungen zu verändern. Hier zB als Beispiel:

    Ich habe das Shutdown Problem lösen können. Das war auch nervig
    Ich bin wirklich alle Punkte im Bios durchgegangen und habe den Punkt -Ein/Aus-Wiedergabe gefunden-
    dieser war aktiviert und soll dazu da sein um MP3-Player anzuschließen wenn der PC aus ist um Musik zu hören.


    Zudem gibt es verschiedene Möglichkeiten einen shutdown in den ACPI Tabellen zu verhindern. Der FixShutdown aus Clover ist hierbei nur eine ;) Wir können also ebenfalls noch ein paar andere mithilfe deiner DSDT probieren.


    Ist das Shutdown Problem nur vorhanden wenn die Karte eingebaut is?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck: Bei meinem Lenovo E460 hat genau das geholfen, den doppelten Neustart zu verhindern. Zusätzlich braucht es noch einen weiteren Fix, damit dies nicht mit angeschlossenen USB-Geräten passiert.

  • Sehr interessant, hätte ich nicht erwartet ;) Na dann lass mal sehen ob @witjojo nachdem er sich eine UIA SSDT erstellt hat ebenfalls keine Neustart Probleme mehr hat :thumbup:


    Zusätzlich braucht es noch einen weiteren Fix, damit dies nicht mit angeschlossenen USB-Geräten passiert.


    Meinst du Rehabmans radikalen "USB3 _PRW 0x0D (instant wake)" Patch?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der Patch ist auch von Rehabman, aber ein anderer: [sys] Shutdown restart (XHC.PMEE) Fix. Ich habe nicht die DSDT direkt gepatcht, sondern habe die Methode _PTS in Clover umbenannt und nutze den Fix in einer SSDT. Auf meinem Skylake-Desktop funktioniert das ebenfalls prima.

  • Ok, dann übergeb ich dir mal das Kommando und lass dich mal mit witjojo versuchen :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Würde ich gerne tun, nur bei Erstellen einer SSDT-UIAC werde ich leider nicht helfen können (wobei es dafür hier ja auch Anleitungen gibt). Diese Lösung habe ich selbst noch nie genutzt und stattdessen USB-Kexts nach @Brumbaer im Einsatz. Der o.g. Fix hilft auch nur, wenn XHC.PMEE in der DSDT vorhanden ist. Ich sehe auch gerade, dass es den erst seit vier Tagen im Repository von Rehabman gibt. Natürlich versuche ich trotzdem gerne, hier weiterzuhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Hi,


    ich sehe schon das es jetzt kompliziert wird. Ich bin nicht so der Profi aber werde zuerst einmal im BIOS nachschauen ob da noch irgendwelche Einstellungen sind, wie Kuckkuck sagt.
    Dann lese ich mir mal die Anleitungen von Brumbaer durch.


    Und zu dem 2. Fix für die angeschlossenen USB Geräte kann ich sagen, das ich ihn nicht benötige. Es reicht mir aus wenn der PC nur nicht neu startet ohne ageschlossene USB Geräte.


    EDIT:
    Ich habe jetzt die Bios Einstellungen überprüft. WOL war auf Automatic.
    Ich habe es auf Disabled gestellt und der PC macht jetzt keinen eingenständigen Reboot mehr nach dem Herunterfahren.
    Jetzt kann ich aber kein WOL mehr nutzen, also habe ich WOL wieder eingeschaltet. Es liegt ja eindeutig an der WLAN Karte.


    Ich habe jetzt die WLAN Karte mit IORegistryExplorer gefunden.




    Was ich bereits sagen kann:
    Ports HS01 und HS02 sind die Frontanschlüsse.
    Ports HS09 und HS10 sind die Rückanschlüsse.
    Port HS06 ist der interne wo die WLAN Karte dran ist.


    Wie kann ich jetzt genau die Karte als intern definieren. Kann mir jemand helfen?
    Ich verstehe bei dem Text von Brumbaer echt gesagt nicht viel.
    Da wird immer nur erklärt wie man Ports deaktiviert und nicht wie man einen Port als intern definiert.

    6 Mal editiert, zuletzt von witjojo ()

  • Hat hier keiner eine Idee?

  • Ich geb dir jetzt einfach mal einen Rausch an links...


    Diese Anleitung befolgen und durcharbeiten, damit USBInjectAll richtig läuft und dir dabei eine Liste anfertigen, in der genau steht welchem physischen Port welcher virtuelle Port entspricht.
    Beispiel:
    USB 3.0 Port - Case vorne links - HS04 und SSP2
    Interner USB Port - Mit Wifi Karte verbunden - HS06
    Und so weiter: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)


    Danach kannst du eine SSDT erstellen, die dem USBInjectAll Informationen gibt, was er machen soll, darunter auch die Info, dass HS06 intern ist, also einen USBConnector von 255 oder 0xff bekommt.


    Hier alle Guides zum erstellen:
    USBInjectAll - Elmaccis Guide mit Beispiel- und Erläuterungs-SSDTs
    Brumbaers USB-SSDT Guide
    Ab "Sei doch nicht so negativ"
    Konkrete Erläuterung zur Erstellung
    Rehabmans Beispiel-SSDT

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also ich habe mir jetzt mal die SSDT-USB-Z170XG5.aml von elmacci als Vorlage genommen.
    • USBInjectAll - Elmaccis Guide mit Beispiel- und Erläuterungs-SSDTs


    Dann habe ich dort meine 5 vorhandenen Ports definiert.
    Ports HS01 und HS02 sind die Frontanschlüsse.
    Ports HS09 und HS10 sind die Rückanschlüsse.
    Port HS06 ist der interne wo die WLAN Karte dran ist.


    Aber ich habe noch Probleme mit den ersten Daten:


    DefinitionBlock ("iASLSPBIBQ.aml", "SSDT", 1, "sample", "USBFix", 0x00003000)
    {
    Device (UIAC)
    {
    Name (_HID, "UIA00000")
    Name (RMCF, Package (0x02)
    {
    "8086_a12f",
    Package (0x04)
    {
    "port-count",
    Buffer (0x04)
    {
    0x19, 0x00, 0x00, 0x00 <------------------------------- hier
    },


    "ports",
    Package (0x20) <------------------------------ hier
    {


    ab hier kommen dann die Ports die ich definiert habe (siehe Anhang SSDT-USB.aml).


    SSDT-USB.aml



    Ich habe auch nur 5 Ports. Ich habe mit IORegistryExplorer und einem USB alle Ports durchetestet.
    Warum haben manche 15 oder mehr Ports? Mein Macbook Pro hat z.B. nur noch 2 USB Ports.
    Und muss ich die anderen ungenutzten Ports in Clover noch deaktivieren?

    3 Mal editiert, zuletzt von witjojo ()

  • Hast du die Ports auch mal mit einem USB3-Stick getestet?

  • Dann habe ich dort meine 5 vorhandenen Ports definiert.


    Ich habe auch nur 5 Ports.


    Du musst in der SSDT jeden einzelnen Port definieren, nicht einfach nur 5 von 14, oder so.


    "port-count",
    Buffer (0x04)
    {
    0x19, 0x00, 0x00, 0x00 <------------------------------- hier


    Problem mit Sleep/Wake
    Bei deiner bisherigen SSDT war der "höchste Port" HS10 mit 0x0A, 0x00, 0x00, 0x00, in diesem Fall müsstest du also auch 0x0A, 0x00, 0x00, 0x00 nach port-count schreiben, also anstatt 0x19, 0x00, 0x00, 0x00.


    "ports",
    Package (0x20) <------------------------------ hier


    Einfach den Inhalt der Klammer löschen, also zu Package () machen, der Wert wird in diesem Fall dann von selbst gesetzt.


    Ich habe mit IORegistryExplorer und einem USB alle Ports durchetestet.


    Du solltest 1. sowohl einen USB 2.0 als auch 3.0 Stick verwenden und 2. im IOReg nachschauen, ob die Connector-Types korrekt aus der SSDT übernommen wurden.


    Warum haben manche 15 oder mehr Ports?


    Man kann das Port Limit auf über 15 anheben, das brauchst du aber nicht und solltest es deswegen am besten auch lassen ;) Stattdessen musst du einfach nur alle benutzten Ports in die SSDT schreiben.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vielen Dank an Harper Lewis und Kuckkuck.


    Ich habe zuerst alle Port nochmal mit einem USB3.0 Stick durchprobiert. Und jetzt hatte ich auch 4 weitere SSPx Ports gefunden.
    Auch diese habe ich nun in der SSDT definiert. Somit insgesammt 9 Ports. Die anderen habe ich in Clover mit uia_exclude ausgeschlossen.
    Den port-count habe ich wie Kuckkuck schrieb definiert. Bei Ports habe ich den Inhalt in der Klammer weggelassen (wird von selbst gesetzt).


    Zuerst habe ich das alles unter Sierra gemacht. Das funktionierte nicht. Trotz der richtigen SSDT hatte ich immer mehr Ports als eingetragen.
    Und beim Herunterfahren gab es auch den bekannten erzwungenen Neustart beim Herunterfahren.


    Dann habe ich auf einer Test-SSD auf "High Sierra" upgedatet. Alles gleich gelassen, und siehe da, die richtigen Ports sind nur noch da und alle funktionieren auch. Und der automatische Neustart beim Herunterfahren ist auch weg.
    Warum es unter Sierra nicht funktioniert kann ich nicht sagen aber unter High Sierra läuft es bestens.
    Ich kann jetzt mit High Sierra sehr gut leben, habe jedoch mit Absicht noch kein APFS Dateisystem im Einsatz.


    Anbei noch meine SSDT-USB, die Sreenshots der Clover einstellungen (exclude) und die Ports welche nun richtig definiert sind.
    Vielleicht hilft das hier jemand anderem weiter.



    Gruß
    witjojo

  • Sehr schön, und danke für die ausführliche Rückmeldung!


    Wenn du willst werfe ich morgen nochmal einen Blick auf deine erstellte USB-SSDT...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Prima! Da du mit der SSDT-USB ja bereits die aktiven Ports als Positivliste definiert hast, benötigst du das Bootarg uia_exclude (Negativliste) gar nicht mehr. Der Bluetooth-Chip der DW1560 meldet sich unter HS06, wenn ich das richtig sehe.

  • @kuckkuck
    Meist du auf die USB-SSDT draufscheuen im Bezug das es unter Sierra nicht läuft?
    Sonst ist ja alles ok unter High Sierra.


    @Harper Lewis
    Ich meine das Bootarg uia_exclude (Negativliste) muss definiert werden.
    Irgendwie werden die nicht benötigten Ports sonst automatisch erkannt und dann fehlern die SSPx Ports, weil ja nur 15 möglich sind.
    Ich denke man kann die nicht benötigten Ports auch in der SSDT als nicht benötigt definieren, dann benötigt man natürlich nicht mehr das Bootarg uia_exclude.



    Gruß
    witjojo

  • Ich nutze USBInjectAll nicht mehr, aber meines Wissens sollten in der SSDT nur die aktiven Ports definiert werden. Nachzulesen z.B. auch hier.

  • Meist du auf die USB-SSDT draufscheuen im Bezug das es unter Sierra nicht läuft?


    Nein, einfach generell zum überprüfen. In so einer SSDT mogelt sich mal schnell ein Fehler unter...


    Ich meine das Bootarg uia_exclude (Negativliste) muss definiert werden.


    Und ich glaube in deiner SSDT ist auch ein Fehler gelandet und deswegen funktioniert das ganze auch nicht so wie es soll... Ich bräuchte aber bitte mal einen IOReg Dump.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.