OT Verständnisfrage zu Clover

  • entgegen meiner Ankündigung lief die GT 520 doch nicht, shutdown/reboot funktionierten nicht. Ich war übereilig mit Erfolgsmeldungen.


    Ich glaube, nunmehr die Problem mit Graka und Shutdwon/Reboot endgültig gelöst zu haben. Ich bin auf EVGA Geforce 210 umgestiegen, die ich noch liegen hatte und wegen Problemen mit Linuxtreiber durch die Sapphire HD 6450 ersetzt hatte.


    Bisher konnte ich die 210 nicht zum laufen kriegen, weil das Bios diese nach dem Wechsel von der GT 520 überhaupt nicht erkannt hatte. Es wurde nicht einmal der Bios-Selbsttest angezeigt. Die Lösung war, die GT 520 auszubauen, zwischendurch die iGPU zu aktivieren und kurz den Rechner neu zu starten. Danach wurde die Gforce 210 erkannt.


    Mit den Clover-Einstellungen der alten GT 520 wurde allerdings der Bootvorgang nach dem Wechsel auf den NvidiaWebtreiber durch Reboot beendet. Die Lösung dazu lautete in Clover System Parameters den Haken bei NvidiaWeb zu entfernen und unter Graphics injekt Nvidia zu setzen, unter boot nvda_drv=1 aktivieren.


    Der Nvidia Webtreiber wird geladen und läuft stabil. ShutDown/Reboot funktionieren. Wake up muss ich noch testen.


    @ Shado
    Du hattest recht mit der Annahme, das die GT 520 nicht richtig funktionierte. Es hat mir einige Stunden meiner Zeit geraubt, selbst zu dieser Erkenntnis zu kommen. 8)


    Danke nochmals an Alle die geholfen haben :danke:

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • @chmeseb, Jo,,, diese vielen Stunden mit den Fermi-Karten habe ich auch investiert. ;( Und: ---> Ist abgehakt.


    Edit: Und ich bin trotzdem der Überzeugung, dass auch die GT210 (ebenfalls Fermi-Chip) nicht richtig funktioniert. Einmal die Grafikbeschleunigung und der WakeUp nach Sleep. Da müßtest du eine richtig GROßE Portion Glück haben.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • @ Shado Wenn ich über das Apple-Menü den Ruhezustand aktiviere, kann komme ich problemlos zum Login-Dialog und auf den Desktop zurück. Ist dieser Ruhezustand mit Sleep gleichzusetzen?
    Wie kann ich die Hardwarebeschleunigung testen?


    Ich habe noch eine Sapphire Radeon HD6450 2GB RAM, die ich leider auch nicht zum laufen bekomme. Beim Umschalten auf den Apple-Default-Treiber startet das System neu. Das macht die Geforce 210 auch, wenn ich nvda_drv=1 nicht gesetzt habe. Wenn ich mal eine Stunde Zeit über habe, hole ich die Radeon nochmals aus der Kiste.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Der Ruhezustand vom Apple-Menü aus---> Das ist der manuelle Sleep.
    Der automatische Sleep wird nach der eingestellten Zeit in den Systemeinstellungen "Glühlampe" gestartet. Der Bildschirm sollte erlöschen, die Lüfter sollten stillstehen..... Nach einer gewissen Zeit auf die Maus drücken oder auf die Tastatur schlagen ----> Jetzt muß der Hacki sofort wieder da sein und seine Arbeit verrichten (KEIN Reboot!)
    Wenn das alles so funktioniert, kann man schon sagen, dass Sleep/WakeUp funzt.
    Die Grafikbeschleunigung kannst du einfach testen, indem du die Karten.app startest. Auch Youtube sollte flüssig gehen, sowie der Bildschirmschoner (s.a. Systemeinstellungen).

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Ich hab mal den Benchmark GLview geladen. Der hat bis GL 4.0 positive Ergebnisse gebracht, sie Bild.



    Das mit dem Sleep teste ich mal.


    @Shado Du hattest recht, Sleep/Wake up geht nicht. Der Rechner schaltet komplett aus.
    Das ist aber kein Problem für mich. Wichtiger war Shutdown/Reboot, weil das m.E. für die Installation von Updates schon wichtiger erscheint. Für die Family macht es ja keine guten Eindruck, wenn sich die Kiste nicht mal vernünftig abschalten lässt. Nach getaner Arbeit wird i.d.R. ausgeschaltet. Sleep haben wir auch unter Leap nicht genutzt.


    Die App Karten funktioniert bestens und YouTube war schon immer i.O.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich testweise einen neuen Installer-USB-Stick mit HS gebootet und den dann wieder runtergefahren habe. ohne die Installation auszuführen, erscheint jetzt hartnäckig die im Bild gezeigte Meldung. Hatte ich schon früher während der Experimentierphase. Da ich mit der damaligen Graka GT520 den Rechner hart ausschalten musste, dachte das dies daran liegen würde. Nach der letzten Clean-Installation von HS war die Meldung dann verschwunden.


    Nun ist das aber anders. Das System wird immer ordentlich runtergefahren.


    Wie kann ich diese Meldung abschalten? Muss doch irgendeine Log-Datei geben, die zu löschen wäre.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Schau mal in der Konsole unter /Library/Logs/DiagnosticReports nach Kernel... Logfiles:



    Der Inhalt könnte helfen, das Problem einzugrenzen.

  • anbei die letzten zwei Logdateien.


    als nennenswerten Eintrag habe ich folgende gefunden:


    *** Panic Report ***
    panic(cpu 0 caller 0xffffff7f839a0025): No HPETs available...CPU(s) configured incorrectly


    Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address
    0xffffff810719bca0 : 0xffffff800044f606
    0xffffff810719bcf0 : 0xffffff800057c654
    0xffffff810719bd30 : 0xffffff800056e149
    0xffffff810719bdb0 : 0xffffff8000401120
    0xffffff810719bdd0 : 0xffffff800044f03c
    0xffffff810719bf00 : 0xffffff800044edbc
    0xffffff810719bf60 : 0xffffff7f839a0025
    0xffffff810719bfa0 : 0xffffff80004004f7
    Kernel Extensions in backtrace:
    com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement(220.0)[4BB49F48-7F77-3953-8E5D-681505368DF8]@0xffffff7f8399a000->0xffffff7f839c3fff

    Dateien

    • Archiv.zip

      (3,96 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Benutzt du eine gepatchte DSDT? Ansonsten könntest du mal den Clover-ACPI-Patch FixHPET ausprobieren.

  • ich weis jetzt nicht, was eine gepatchte DSDT ist. Ich habe mit Clover F4 eine DSDT.aml gespeichert. der FixHPET war bereits aktiviert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mahlzeit. Und was hast du dann mit der DSDT gemacht? Nutzt du auch eine SSDT für CPU-Powermanagement?

  • die DSDT liegt jetzt in der EFI. SSDT sagt mir noch gar nichts. Ich hab zwar immer wieder gelesen, dass diese erwähnt wurden, nicht aber wie sie erstellt oder bearbeitet werden.


    Nachdem ich bis auf Sleep/Wakeup - was nicht funktioniert und ich nicht brauche - soweit zufrieden war, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.


    Ist das Thema für die o.g. Fehlermeldung relevant?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Eine SSDT die nicht zur CPU passt kann problematisch sein, ja. Aber da du eh keine verwendest... Eine unbearbeitet DSDT in ACPI/patched abzulegen ist nicht sehr sinnvoll, die würde ich erstmal wieder entfernen.

  • Ich habe sie entfernt. War aber wohl nicht problematisch, denn danach hat sich nichts am Verhalten des Systems verändert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nein, problematisch ist das meistens nicht. Du könntest mal versuchen, die DSDT mit dem Fix [sys] HPET Fix aus dem Laptop-Repository von Rehabman zu versehen. Diese dann in ACPI/patched ablegen und schauen, ob sich nach einem Neustart etwas ändert.

  • Danke für den Hinweis. Habe da Repositority gefunden. Steht unter Nr. 160 [sys] HPET Fix system/system_HPET.txt
    Keine Ahnung, wie ich die system_Hept.txt laden kann. Die Seite ist nicht selbsterkklärend.


    Allerdings fehlt mir auch die Motivation, da jetzt zu Ostern ranzugehen. Morgen erwarte ich eine neue Baustelle, ein T430 soll mit der Post kommen. Das hat dann Priorität.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Du könntest mal im IORegistryExplorer nachschauen, ob HPET überhaupt dort auftaucht. Das sollte dann so aussehen:


  • ja, sieht identisch aus

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich melde mich aus meinen alten Thread mit Problemen, die ich am Anfang beiseite geschoben habe. Mit etwas Geduld hatte ich mir den Kauf der Sounblaster sparen können = Lehrgeld 8)


    1. On Bord Sound Realtek 892 : funktioniert mit FixHDA + AppleALC.kext + AppleHDA-kext (besser als die SoundBlast SBX)


    2. iGPU Intel HD3000: Wird mit InterGraphicsFixup.kext als Intel HD200 erkannt. Funktioniert, jedoch OpenGL 3D-Test ist etwas ruckelig. Die Dockleiste ist nicht durchscheinend, sondern hat grauen Hintergrund. Manche Anwendungen (CCC) laufen nicht flüssig.


    Der DPCIManager erkennt das HDMI Audiodevice als Intel HD3000, es müste auch eine solche sein.


    An welchen Schraubven kann ich zum Feintuning der iGPU drehen, um diese zu optimieren?

    Bilder

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (9,63 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hast du schonmal als SMBIOS Macmini5,1 und dann unter Graphics die ig-platform-id die 0x00030010 ausprobiert?