Snow Leopard nach combo-Update ohne usb Treiber

  • Nachdem ich Snow Leopard zum laufen gekriegt habe, konnte ich inzwischen auch ELCapitan installieren. Vorangegangen war ein Test von High Sierra. Leider wurde die Partition auf aufs umgestellt und somit ging das Booten über iBoot nicht. Auf dem Laufwerk mit High Sierra und dem Installationsstock kamen die Meldung "boot0af: error_". Erneute Installation somit nicht mehr möglich.


    Ein Zufall brachte mich dann mit El Captain weiter. Nachdem alle bisherigen versuche von dem Installationsstick zu Booten gescheitert waren, hat der im Rechner verbliebene Stick mit High Sierra ein Wunder bewirkt. Als ich nun den Stick mit El Capitan boten wollte erschien plötzlich ein anderes Erscheinungsbild von Clover. Im BootScreen erschein zunächst auf Schwarzem Hintergrund "Welcome to Clover 4297 .... scan entries ..."
    Dann folgte ein Auswahlmenü auf ebenfalls BlackScreen mit allen verfügbaren Brotmedien, einschl. dem El Capitan und High Sierra. Das ganze schon hochauflösend, anders als die bisher bekannten Clover Menüs. Anzumerken ist, dass ich bislang die aktuelle Versand von Clover verwendet habe, also r4367 (aus der Erinnerung. Woher jetzt die 4297 kommt, ist mir nicht klar.


    Ohne weitere Änderungen die Installation von El Capitan Clean durchgeführt und es läuft bestens. Grafikauflösung 1680*1050 passt. Beim Login flackert der Bildschirm etwas. Sound geht noch nicht.


    Ich möchte jetzt ohne externe Tools von To....x86 weiter machen.


    Wie bekomme ich die Konstellation der beiden Installationsstick's auf das Laufwerk von El Capitan?


    Wie kann ich Grafik- und Audiotreiber aktualisieren?


    Vorab schon mal Danke fürs Mitdenken

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Dein Board scheint UEFI zu können. Dann nur den EFI-Ordner vom Stick auf die HDD kopieren. Im wiki ist ne Anleitung dazu.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja, EFI scheint es zu können. Aber da muss ich mich mal mit beschäftigen. Ich werde das Wiki studieren. Danke für den Hinweis.

    Da ich keine Antwort mehr schreiben kann, mache ich mal ein Update


    Bios Update auf aktuelle Version. Hat aber nichts nennenswertes geändert.


    El Capitan gebootet und mit "diskutil mount efi" die EFI Partition gemountet. Aktuelles Clover von Sorceforge installiert und einige kexts in /EFI/CLOVER/KEXT/Other gepackt (Audio und USB) und mit diskutil umont efi wieder ausgehängt. Außerdem mit Timemachine noch ein Backup gemacht.


    Nach Neustart ist kein Reboot mehr möglich. Das UEFI Bios findet auf der Platte keine Cloverinstallation.


    Wenn ich mit dem Installationsstick booten will, lädt dieser jetzt ein Clover 4368, anstelle 4297 und die keine der Installationen bootet.


    Der Fortschrittsbalken unter dem Apfel bleibt leer nichts passiert.
    Ich kann auch die El Caption Installtion nicht wiederholen, passiert auch nichts.
    Selbst ein Versuch via iBoot scheitert, selbst mit Snow Leopard.


    Gibt es Optionen, die ich im Clover-Menü nutzen könnte?
    Was kann ich da noch tun?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Die Freude an El Capitan wärte nur kurz. Nachdem ich Clover installiert und ein paar kexte in /EFI/Clocer/Kexts/Other getan habe, war ein Booten nicht mehr möglich. Das Problem besteht nunmehr aber darin, dass ich weder Snow Leopard, noch El Capitan von der sdd, noch die beiden zugehörigen Installer - weder vom USB-Stik noch via iBoot starten kann.


    Wenn ich über den Installationsstick eines davon Starten will (mit oder ohne Bootflags) startet der PC ohne irgendeine Meldung sofort neu. Wenn ich via iBoot starte, dauert es je nach gesetzten Flags etwas länger, manchmal bleibt es gleich noch dem Start hängen, dann kommt meistens eine Reihe ++++++ (Pluszeichen) oder es laufen mehrere Seiten Meldungen bis es mit AllocatekernelMemory error an unterschiedlichen Stellen stehen bleibt. Meistens aber bei NVDARResmanTesla.kext.
    Die Meldung habe ich im Internet auch in anderen Foren gefunden. Die dort vorgeschlagenen Flags helfen nicht
    da, waren neben den üblichen Verdächtigen u.a. -no-zp -x -v -f GraphicsEnabler=Yes usekernelcache=yes maxmen=4096


    Anzumerken ist weiterhin, dass beim Booten der iBoot überwiegend die Ramdisk nicht angelegt werden kann, da kommen Errormeldungen. Diese hatte ich aber schon bei der Installation des Systems, ohne das es gestört hätte.
    Unter Linux (Leap 42.3) oder Windows 10 läuft alles stabil. Ich hatte RAM auf 8 GB erweitert, was auch bei der Installation von EL Capitan bereits der Fall war und nicht störte. Ich konnte vom USB-Stick ohne Flags booten.


    Die Wahl zwischen EFI oder Legacy Bios bring keine Änderungen.


    An einem weiteren Lösungsvorschlag wäre ich sehr interessiert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Snow Leopard läßt sich auch per USB-Stick oder SSD booten Klick. Ohne Tomaten-CD.
    el cap mit Iboot kann nicht gehen.


    El Capitan
    Da du UEFI hast, braucht du nur einen passenden EFI-Ordner den du auf ein USB-Stick (Fat32) kopierst. Notfalls einen Ordner im Forum runterladen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Erst nachdem ich die komplette sdd gelöscht hatte, konnte ich El Capitan vom USB-Installationsstick wie gewohnt installieren. Nun läuft die 10.11.6 zum vorigen Stand.


    Für heute ist gut, Die weitere Vorgehensweise muss ich mir noch gut überlegen. Mach erst mal neues Backup.


    Schönen Abend noch ....

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"