Verständnissfrage zu den kext Dateien

  • Tag zusammen,


    mal eine Frage zu den kext Dateien. Im EFI sind die kext Dateien hinterlegt. Wenn ich Dateien austausche und ich das System neu boote, werden die neuen Dateien vom EFI in das System neu kopiert oder passiert da gar nichts?


    Es gibt das Verzeichnis: /Library/Extensions und /System/Library/Extensions. Wo sind die Dateien die erneuert werden sollen oder gar gelöscht werden sollen wenn die nicht mehr gebraucht werden?
    Das habe ich noch nicht so verstanden.


    Vielen Dank.


    Grüsse

  • Es gibt einen großen Topf, in den alle Kexts geschmissen werden, wenn sie geladen werden sollen und dazu auch berechtigt sind.
    OS X schmeißt berechtigte Kexts aus S/L/E und L/E in diesen Topf.
    Clover oder Ozmosis mogeln bei jedem Boot noch ein paar weitere Kexts in diesen Topf rein. Diese Kexts werden dafür in der EFI hinterlegt und ab dann werden die Dateien bei jedem folgenden Boot in den Topf geschmissen und somit geladen.


    Ich würde dir aus Übersichtlichkeitsgründen dazu raten alle die Kexts, die du laden willst (zB. für Audio. Netzwerk und Grafik) in die EFI zu legen und nicht nach S/L/E zu installieren, denn dort verliert man schnell den Überblick und verändert wenn man unvorsichtig ist auch manchmal aus Versehen Apple eigene Kexts. Apple Kexts löschen musst du im normal Fall nicht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das wollte ich wissen. Vielen Dank kuckuck.
    Demnach kann ich weiter kext in der EFI hinterlege und werden von dort aus ins System kopiert. Habe ich also unter S/L/E nichts zu suchen.
    Vielen Dank.

  • So ist es, denn das stiftet nur Verwirrung.


    Leider arbeiten viele Tools wie beispielsweise "Multibeast" (vielleicht hast du davon gehört) mit Installation der Kexts nach S/L/E, aber ich kann dir sagen, auf Dauer bringt das viel Verwirrung, Altlasten und Probleme, weil sich zB die Kexts bei Problemen nicht so komfortabel deaktivieren lassen. Kexts in der EFI kannst du mit Clover im BootMenü deaktivieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das war eins meiner "Probleme". Mein Sound ging nicht und dann hatte ich Multibeast installiert mit dem entsprechenden Voodoo Sound Chip S1220A.
    Es ging aber halt mit ganz leichten "Funkgeräuschen" im Hintergrund. Jetzt hatte ich noch was gelesen und wollte das ganze Rückgängig machen. VoodooHDA wurde immer wieder geladen.
    Dann hatte ich mal im S/L/E nachgeschaut und da lag sie noch. Gelöscht und die 3 wichtigen Dateien per Kext Utility kopiert und nun ging auch das. Jedoch immer noch mit den ganz leisen kratzen im Hintergrund und mein HDMI muss ich noch hinkriegen.
    Deshalb die Frage, ob EFI die neuen Dateien da rein schmuggelt aber anscheinend nicht löscht.

  • Irgendwie liest sich das so ein wenig unsachlich, die Kexte werden ja von der EFI aus nicht nach S/L/E oder L/E kopiert sondern injected, das ist was ganz anderes als wenn du mit Kext Utility einen Kext installierst und damit kein Vanilla System mehr hast.
    Alles was du mit einem Tool ganz egal welches auf der System Platte (SSD/HDD) an Kexte installiert hast sollte dort auch wieder raus, nur wenn es unbedingt notwendig ist oder keine andere Lösung greift, dann zieht man diese beiden Ablageorte in Betracht.
    Die ESP/EFI und dort der Ordner Clover/Kexts/Other ist in der Regel bzw. mitlerweile in der Hackintosh Szene der übliche Ablageort, dort bleiben sie auch deshalb passt der Ausdruck "da rein schmuggeln" irgendwie nicht.

  • @derHackfan meinst du meine kleine Metapher oder redbelts Beitrag? Alle Kexts werden in den PrelinkedKernel geladen.


    ABER: Multibeast und KextUtility installieren beide nach S/L/E @redbelt! Du solltest lieber S/L/E wieder Vanilla bekommen und die nötigen Kexts von Hand in die EFI kopieren. So auch Voodoo, obwohl ich dir eher zu AppleALC als Voodoo raten würde.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe euch beide schon verstanden. ;)


    Alle kext in den EFI Ordner.
    Wenn was nicht mehr gebraucht wird, aus dem EFI Ordner raus und aus S/L/E raus.
    Korrekt?

  • Ich sehe da AppleHDA.kext im Verzeichnis "other", die Datei bitte löschen. Das ist ein Kext von Apple und sollte unverändert in S/L/E liegen. Ist das der Fall?


  • Nicht das ich wüsste, dieser VoodooHDA.kext macht einen AppleHDA.kext "disabled" und quetscht dann irgendwie Ton aus dem verbauten Sound Chip, der original AppleHDA.kext wird nicht verändert und bleibt an seinem Ort in S/L/E unangetastet.
    Anders verhält es sich mit dem Installer-Paket von VoodooHDA, das sollte man nur installieren wenn man weiß was man tut und es auch unbedingt braucht, da könnte es dann zu Problemen kommen muss es aber nicht.

  • Na dann sollte die Tonausgabe doch mit Lilu.Kext und AppleALC.kext funktionieren. Mögliche layout_ids für ALCS1220A: 1,2,5,7.

  • Was spricht denn gegen AppleALC? Diese Kext + Lilu in die EFI, FixHDA in der config/ACPI aktivieren und passende Layout ID unter Devices setzen... Dann sollte es laufen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe schon einen Ton nur mir fehlt jetzt der HDMI Sound. Den hatte ich wiederum mit VoodooHDA.

  • HDMI Sound ist auch eine andere Sache. Diese lässt sich über die DSDT lösen.
    Ob Clover dazu ebenfalls eine Option bietet, müssen Clover-Nutzer beantworten.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.