High Sierra - Sound ist ganz leise (Line-Out) - ALC3863-cg

  • Hallo, ich habe mir nun auch einen Desktop-PC angeschafft (siehe Signatur) und habe HS bereits zum laufen gebracht.


    Soweit läuft auch alles, bis auf den Sound. Ich habe den Monitor über DisplayPort verbunden und die nVidia WebDrivers installiert. Alles prima.


    Ich habe allerdings nur extrem leisen Sound, über den grünen Ausgang am Mainboard. Wenn ich den Monitor über HDMI verbinde und dessen Kopfhörerausgang nutze, ist der Sound normal.


    Da ich aber gerne den grünen Ausgang am Mainboard nutzen möchte, suche ich nun nach einer Lösung.


    Sound bekam ich nur mit VoodooHDA und AppleHDADisabler ans laufen. AppleHDA oder AppleALC hat nicht funktioniert. Ich bekomme als Ausgabegerät 4X Digital Out (HDMI), 1X Headphones (Black Front) und 1X Line Out (Green Rar) angezeigt, welchen ich gerne nutzen möchte. Gibt es hierfür eine Lösung?


    Ich habe in der Suche nur etwas für Ozmosis gefunden wo eine Default.plist genutzt wurde. Ich verwende allerdings Clover.


    Habe mal meinen aktuellen Cloverordner angehangen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (13,04 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Andy51105


    Ich weiß nicht wie du die verschiedenen Audio Kexte getestet hast, aber der Grund warum AppleALC nicht funbktioniert ist meist, das vorher andere Kexte getestet wurden & diese dann nicht sauber entfernt wurden. Ein H170 MoBo & zudem noch von Gigabyte ist eigentlich ganz leicht mit AppleALC & Lilu zum laufen zu bringen. Nur muss man da aber auch genau die Anleitung befolgen & die einzelnen Audio IDs testen. ;-)


    Der Vorteil bei Voodoo ist, damit bringst du so ziemlich alle Audio Codecs zum laufen, meist aber mit miesester Tonqualli.


    Stell den Originalzustand wieder her & versuche es nochmal mit AppleALC & Lilu. Dazu müssen aber alle anderen Audio Kexte & Patches restlos entfernt werden & die AppleHDA im Originalzustand sein.


    P.S. Hier die Anleitung: https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich muss mich korrigieren. Es ist doch kein Gigabyte Board. Es handelt sich um ein Odense2-K Motherboard. Der Codec ist ALC3863-cg. Den finde ich leider nicht in der Liste für die ID. Den Rest habe ich nach Anleitung gemacht, aber ohne Voodoo habe ich überhaupt keinen Sound.
    Hier ist der Link zu dem PC inkl. Spezifikationen.


    https://support.hp.com/id-en/document/c05648720


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

  • Habe eben mal versucht etwas über den Codec in Kombi mit Hackintosh herauszufinden, aber das sieht ziemlich dürftig aus.
    Einige der 4-stelligen ALC-Codecs sind "verwandt/verschwägert" mit den eigentlichen 3-stelligen Codecs, aber an dieser Stelle wohl nicht.


    Es könnte aber helfen, wenn du mal mit einem Linux-Live-USB-Stick bootest und dort im Terminal folgende Befehle ausführst:

    Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#0 > ~/Desktop/codec00_dump.txt
    2. cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec01_dump.txt
    3. cat /proc/asound/card1/codec#0 > ~/Desktop/codec10_dump.txt
    4. cat /proc/asound/card1/codec#1 > ~/Desktop/codec11_dump.txt


    In den damit auf dem Linux-Desktop erscheinenden Text-Dateien könnten spannende Hinweise für weitere Maßnahmen auftauchen.


    Poste doch dann bitte mal die Text-Dateien mit Inhalt hier als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei Secure Code 2. und 4. kam die Meldung... cat: /proc/asound/card0/codec#1: No such file or directory bzw. cat: /proc/asound/card1/codec#1: No such file or directory


    Ich habe das ganze mit einem Ubuntu/Live/USB/Stick gemacht.

  • Und hier sieht man die spannenden Daten:

    Code
    1. Codec: Realtek ALC891
    2. Address: 0
    3. AFG Function Id: 0x1 (unsol 1)
    4. Vendor Id: 0x10ec0867


    Und laut https://github.com/vit9696/AppleALC/wiki/Supported-codecs sollte der in der Kombi AppleALC und Lilu mit der Layout-ID 13 arbeiten können.
    Dafür muss in Clover unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes" der Haken bei "FixHDA" gesetzt und unter "Devices"->"Audio"->"Inject" die Zahl 13 in das Auswahlfeld manuell eingetragen werden... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vorher aber den AppleHDA Disabler und Voodoo HDA komplett entfernen. Und alles was du sonst noch so installiert hattest. Kontrolliere dafür SLE und LE

  • Ich habe es gerade ausprobiert. Leider funktioniert es nicht. Hat vorher nur den Voodoo.kext installiert und den habe ich entfernt. Habe die aktuelle AppleALC.kext aus dem Forum genommen, ID13 und kextutility verwendet.


    Ich habe mal meinen aktuellen Clover-Ordner angehangen. Vielleicht ist ja noch etwas anderes falsch eingestellt.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (13,43 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Clover sieht soweit gut aus, aber gibt es vielleicht zusätzlich irgendwelche Reste von Kexten, die hier stören?
    Du erwähntest den VoodooHDA, der meistens einen HDADisabler im Schlepptau hat, zudem verstehe ich nicht ganz, warum die Kext Utility genutzt hast, da die Kexte ja schon auf der EFI-Partition unter /EF/CLOVER/kexts/Other liegen...
    Ausser du hast das ganze nochmal mit dem Kext Utility zusätzlich unter /System/Library/Extensions installiert.


    Das prüft man am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.


    Wichtiger Hinweis: die Kexte aus der EFI werden dort nicht angezeigt.
    Möchte man wissen ob die erfolgreich geladen wurden, funktioniert das über einen Terminal-Befehl...
    entweder etwas umfangreich

    Code
    1. kextstat |grep -v apple


    oder auf den Punkt

    Code
    1. kextstat -kl | awk '!/com\.apple/{printf "%s %s\n", $6, $7}'

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sound bekam ich nur mit VoodooHDA und AppleHDADisabler


    Das hast du in Post 1 gesagt. :)
    Deine Aussage also Falsch? :D Ich sagte ja oben bereits das der HDA Disabler auch weg muss.
    Gehe am besten vor wie @al6042 es beschrieb. :)

  • Nach dem Post 1 habe ich bereits eine Neuinstallation gemacht, da ich die SSD getauscht habe. Dabei habe ich den HDA Disabler nie installiert. Lief direkt mit dem Voodoo.kext.


    Zu Kext Utility... Ich habe beide Varianten probiert. Zu letzt habe ich S/L/E & L/E bereinigt und den AplleALC.kext in die EFI geschoben.


    Beide Versuche brachten jedoch keinen Ton. Das Lautsprechersymbol ist auch ausgegraut, also kein Ausgabegerät vorhanden.



    Im Anhang sind die Screenshot's. Konnte keine "unbekannt" oder "nicht signierte" Einträge finden.

  • Tja, dann hat dein ALC891 eine andere Layout-ID, die im AppleALC noch nicht ausgearbeitet und integriert wurde,

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das klingt für mich jetzt nicht nach etwas, was "ich" wohl machen könnte. ;-)


    Heißt das jetzt für mich, dass ich die IDs durchprobieren kann, bis es funktioniert, oder hängt da noch mehr dran?

  • Ich würde an deiner Stelle Kontakt zu @MacPeet suchen, der hier schon ein paar erfolgreiche Erweiterungen für de AppleALC entwickelt hat, die auch von den Entwicklern eingearbeitet wurden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das werde ich dann mal so machen.


    Eine frage habe ich noch...


    Wenn ich PC und Monitor mit HDMI-Kabel verbinde und meine Boxen an dem Kopfhörerausgang des Monitors hänge, bekomme ich normalen Ton. Das habe ich damals allerdings nur mit dem Voodoo.kext getestet. Bekomme ich das ggf. so auch mit dem AppleALC.kext ans laufen?


    Dann läuft der Sound allerdings über einen der HDMI-Kanäle.

  • Audio über HDMI ohne den VoodooHDA geht entweder mit einem DSDT-Patch für die Grafikkarte oder den entsprechenden Clover-Settings.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • try this:


    - AppleHDA ist original vorausgesetzt
    - VoodooHDA, AppleHDADisnabler und/oder HDADisnabler sind gelöscht (Cache neu aufgebaut)
    - AppleALC und Lilu nach EFI/Clover/kexts/others/ (ggf. nach /10.12 oder /10.13, falls von Dir verwendet)
    - Kext Injekt auf "Yes" in Clover´s config.plist


    LayoutID 11 (0B)


    mit DSDT: 0B im HDEF-Bereich eintragen
    ohne DSDT: 11 im Clover eintragen und Haken bei FixHDA (ggf. HDAS to HDEF)



    Edit: Eine Datei im Anhang gelöscht, da nicht mehr relevant.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    2 Mal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Danke erstmal für die schnelle Hilfe.


    Habe alles nach deiner Anleitung gemacht. Soundkarte wird erkannt mit deiner AppleALC und Lilu, FixHDA, ID11 und HDAS to HDEF.


    Das Lautsprechersymbol ist auch nicht mehr ausgegraut und man kann den Regler bedienen. Jedoch kommt am Line-Out (grün) kein Ton.


    Nur vorne am Kopfhöhrerausgang (schwarz) am Tower kommt Ton.

  • Was ist mit den Input´s? Bitte immer Info´s für alle Devices angeben, ansonsten kommen wir nie zum Ziel.


    Dein Codec_Dump ist nicht ganz eindeutig ob auf dem LineOut ein EAPD zur Aktivierung liegt. Es zeigt zwar ein EAPD, aber ohne Wert.


    Ich habe nun mal ein EAPD 2 eingefügt, auf Verdacht.
    Ferner ist LineOut back nun als IntSpeaker konfiguriert mit HP im SwitchMode, d.h. sollte LineOut back gehen und es wird vorn der Kopfhörer gesteckt, dann sollte es automatisch umschalten.


    try this:

    Dateien

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • !!! Es funktioniert !!! :klatschen:


    Erstmal ein riesiges Dankeschön dafür.



    Die Inputs funktionieren, zumindest der Microfoneingang (Rosa). Den anderen Eingang (Blau) muss ich noch testen, hab kein Kabel da (Micro geht da nicht). Regeln lassen sich beide.
    Der obere Line-In Eintrag auf dem Screenshot ist übrigens der mit der Farbe Rosa.


    Ton funktioniert genauso, wie du es beschrieben hast. Meine Lautsprecher geben Sound raus, wenn ich hinten in die grüne Buchse einstecke. Wenn ich dann gleichzeitig vorne (schwarz) Kopfhörer einstecke, wechselt die Ausgabe ausschließlich auf die Kopfhörer.


    Nochmal Danke.....



    P.S. Rein interessehalber. Wird die nächste Version von AppleALC.kext und Lilu.kext um diese Daten aktualisiert, daß der nächste mit dem selben Board die normale Apple.ALC und Lilu nutzen kann, oder braucht der dann auch die beiden Kexte von Dir?



    Edit:


    Achja...
    Was mich betrifft, kann das Thema als erledigt markiert werden. Vielleicht sollte der Titel noch angepasst werden, denn es ging ja um ALC3863-cg.