Langsamer HS Boot trotz NVMe SSD? Jetzt nicht mehr... ;)

  • Hallöchen...


    Bei meinen beiden Hackis ist mir mit High Sierra aufgefallen, dass die Kisten mehr als 50 Sekunden zum Booten benötigen.
    Unter Sierra waren beide Kisten bei ca. 12-14 Sekunden gelegen, aber nach Updates oder auch Neuinstallationen wurde der Bootvorgang ungewollt entschleunigt.


    Das Problem hatte aber nicht nur ich, sondern auch ein paar User im Tomaten-Forum.
    Einer davon erklärte, wie er seine NVMe, mit zwei Partitionen (10.13 und 10.12.6) wieder auf die richtige Spur brachte, was mich dazu verleitete folgende Herangehensweise bei mir mal zu testen...


    Über meine USB3.0-DualSlot-Diskstation habe ich eine weitere SSD am System bereit gestellt und dort das komplette Teil als GPT-Partition mit APFS formatiert.
    Auf die EFI habe ich den Inhalt der NVMe-EFI kopiert.
    Mit dem aktuelle Carbon Copy Cloner habe ich den Inhalt der NVMe-APFS-Partition in die neue APFS-Partition der SSD geklont.
    Durch diese beiden Eingriffe konnte ich im Nachgang von der USB3.0-Diskstation booten und die NVMe für den gleichen Vorgang vorbereiten.


    Dazu musste ich diese aber erstmal komplett von der aktuellen APFS-Konfig befreien, was ich in mehreren Etappen per Festplattendienstprogramm erledigen konnte.
    Zu guter letzt habe ich die komplette NVMe erst als HFS+ und dann direkt wieder als APFS-Partition formatiert.
    Bei letzterem habe ich der Partition auch wieder ihren eigentlichen Namen (macOS) gegeben, damit meine Clover config.plist auch gleich wieder richtig zugreifen kann.


    Danach einfach wieder per Carbon Copy Cloner den Inhalt der SSD-APFS-Partition auf die neue APFS-Partition der NVMe geklont und den Inhalt der SSD-EFI in die NVMe-EFI kopiert.


    Danach neu gestartet und an den nun wieder flotten 15 Sekunden Start-Zeit erfreut... ;)


    Diesen Vorgang habe ich sowohl auf dem Kabylake-, als auch auf dem Skylake-System erfolgreich durchführen können.


    Ob das ursprüngliche Problem auch bei einem Update auf, bzw. einer Neuinstallation von High Sierra 10.13.1 auftaucht, habe ich hier erstmal nicht nachvollzogen.


    ACHTUNG: die gemessenen Start-Zeiten zählen ab dem Ausblenden des Clover Boot-Menüs bis zum Auftauchen des macOS Anmelde-Bildschirms.


    Ich hoffe dieser Beitrag hilft dem einen oder anderen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!