Kann SSD nicht formatieren: Mediakit-Fehler

  • Liebes Forum,


    ich habe heute meine neuen Komponenten endlich in mein gemoddetes G5-Gehäuse gebastelt und habe daraufhin erst einmal Windows 10 installiert, um zu schauen, ob alle Komponenten funktionieren.
    Windows 10 ist auf einer eigenen SSD, für High Sierra habe ich dann vorhin den USB-Stick vorbereitet und wollte es auf der anderen Samsung SSD installieren.
    Leider kann ich jedoch nicht die SSD, die für MacOS vorgesehen ist, löschen bzw. formatieren. Es wird folgender Fehler angezeigt:




    Da beim allerersten Versuch die Platte überhaupt nicht angezeigt wurde im FDP, habe ich in Windows gebootet und sie formatiert.
    Das hat keinen Erfolg gebracht, auch die Versuche mit ExFat, unformatiert etc.
    Hier im Forum habe ich zwei Threads gefunden die die Fehlermeldung "Mediakit meldet: Gerät hat für den gewünschten Vorgang nicht genügend Speicher" behandeln, beim überfliegen habe ich aber auch keine Lösung gefunden...


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Bilder

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Hallo Lokus
    Das kommt vermutlich daher weil dein SSD noch nicht initialisiert war, Mit ExFat kann MacOS auch nicht umgehen.
    Du müsstest Ihn Fat32 Formatieren. Du könntest den SSD aber auch Partitionieren anstatt löschen, da würde es wieder umstellen.
    Bedenke du brauchst GUID-Partitionstabelle damit du MacOS installieren oder starten kannst.


    Wenn du mit Windows oder MacOS nicht weiterkommst kannst du dies auch mit Geparted von einem Ubuntu Live Stick aus erledigen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ok, danke! Dann probiere ich das heute nachmittag mal aus und melde mich wieder!


    Edit:
    @cobanramo
    Juhu! Hat geklappt! Hab mir n Bootstick mit Gparted erstellt und hab die SSD dann als Fat32 formatiert und vorher eine Partitionstabelle erstellt. Konnte dann mit dem FDP der MacOS-Installation die Festplatte neu formatieren. Jetzt noch Clover anpassen und dann guck ich mal was als nächstes für ein Problem auftaucht ;-)

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

    Einmal editiert, zuletzt von Lokus ()