Mac Pro 1.1/2.1: "Platz ist in der kleinsten Hütte" - auch für ML & Yos?

  • Nachdem ja die Erstellung der Mav- & EC-efi64-Sticks mit den passenden Tools recht problemlos zu erstellen waren und auch die Installationen ziemlich geschmeidig abliefen, möchte ich die Reihe der OS X etwas erweitern (SL stammt von der für das ASRock Q1900TM-ITX gedachten 2.5"-HDD, wo es ja wg. Combo-Upd zickte, hängt jetzt ersatzweise im zuvor noch leeren SDD-Einschub und ist Dank MP mit dem 10.6.8-Upd beglückt).



    Nachdem die Im Inet gefundenen Tools wie SFOTT & MacExtractor mich nicht weiter brachten, weil es immer wieder Probleme gab, nutzte ich die Zu-Fuß-Anleitungen von Apfeltalk bzw. MacRumor.
    Der Boot des erstellten Yos-Sticks (s. Bild rechts) brachte zunächst den Apfel, dann dauerte es ziemlich lange, bis der Balken erschien, der mit dem bekannten Absetzer sich dann flott zum Ende hin bewegte.



    Zu guter Letzt erscheint dann leider der "Ablehnungsbescheid".



    Der Stick wurde an den beiden Stellen mit der mod. efi (black) versehen, der Kernel extrahiert und an der zusätzlichen 2. Stelle platziert, Dank FlatPackageEditor ist die distribution durch die 1.1-Board-ID ergänzt, ebenso die PlatformSupport.plist & InstallableMachines.plist mit Board-ID & MP-Name.


    Ich habe das Ganze 2x von Null an durchgespielt, lande aber immer bei letzter Mitteilung. Auch den vielen Anderen unterlaufene und in den Anleitungen erwähnte "Fehler" mit den getippten statt kopierten Anführungszeichen habe ich mehrfach überprüft: Alles ok.


    Für mich stellt sich das so dar, als würde der Stick bzgl. der efi64 bootfähig sein, aber bzgl. der Bekanntgabe/Freigabe des MP1.1 haken.


    Es gab ja hier Nutzer, die Yos auf ihrem an sich dafür nicht vorgesehenen MB, iMac ... dennoch erfolgreich installierten. Eventuell haben die Kollegen noch Tipps, was ich nochmals prüfen sollte.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Oben in der Menüleiste kannst du dir das Installalationsprotokoll anschauen.
    Vielleicht ist da der Fehler erkennbar.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke Ralf! :)


    Ich habe mir den Install.txt mal angeschaut, aber da flimmern mir die Augen.


    Installationsprotokoll 06-20-17.txt


    Mir scheint aber, dass reichlich versucht wird, "nach Hause" zu telefonieren, denn meine FB taucht da recht häufig auf. Zumindest die vorgenommenen Einträge der Board-ID etc. habe ich gesehen.
    Dann tauchen da Hinweise wie "native" auf, weshalb es nicht gehen sollte. Ich dachte, das wäre der Clou, dürch Anpassung der efi das OS nativ zu installieren, obwohl die Basis nicht dafür gedacht ist.


    Vielleicht sollte ich das Lan-Kabel mal abstecken bzw. WLan deaktivieren und schauen, was passiert (jetzt weiß ich ja, wo ;) ).


    Ich starte mal neu.

  • Lan auf jeden Fall abziehen. Macos versucht neuerdings oft alles übers Web zu installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Softwareempfehlung hier: Little Snitch. Um den Datenfluss kontrollieren zu können.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Neuer Versuch - immer noch kein Glück. :rolleyes:


    Installationsprotokoll02 06-20-17.txt


    Ich habe die beiden Texte mal nebeneinander gestellt - statt FB ist jetzt local host.


    Aber etwas Anderes fiel mir auf bzw. beim Drüberlesen ein (soweit ich überhaupt etwas zuordnen konnte): dieser Mod soll lt. einer Bemerkung irgendwo innerhalb der Anleitungen nur mit 10.10.0 gehen - ich habe aber 10.10.3 (s. Protokoll). Das könnte des Rätsels Lösung sein. Dann greifen u. U. die EFIs doch nicht. Aber wo bekommt man heute noch eine 10.10.0??


    Noch eine Frage bzgl. Stick-Zubereitung: manchmal wird bzgl. notwendigem Austausch der EFIs von geschützt, manchmal (m. E. fälschlich) von verschlüsselt geschrieben. Dazu gibt es dann zwei Terminal-Befehle sudo chflags nouchg bzw. sudo chflags uchg.
    Wenn ich mir die Informationen der efi anschaue (Rechtsklick), dann sieht man in diesem Info-Fenster auch eine Möglichkeit, geschützt anzuhaken oder eben nicht. Das erfüllt doch den gleichen Zweck wie der Terminalbefehl. Oder ist das was Anderes?


    Ich werde mal einen Versuch starten, einen ML-Stick zu erstellen (wenn denn SFOTT mal so locker wie bei Mav will).


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung:

    Da die zu-Fuß-Varianten nicht den Erfolg brachten, habe ich ein Tool namens MacPostFactor zur Erstellung eines Ml- und Yos-Sticks verwendet.


    Nachdem der ML-Stick nicht mal den kompletten Installationsvorgang durchlief (KP?), brachte der Yos-Stick schon mehr. Plötzlich sollte eine Installation hiermit doch möglich sein. Die lief auch durch (lt. Endmeldung auch erfolgreich), nach dem Neustart allerdings hakte es wieder bei etwa 40 % des Balkens = erneutes Booten.
    Ich habe dann mein Bearbeitungs-OS Mav gebootet, um das dort angebotene Fehler-Protokoll zu nutzen.


    Kann Jemand da was erkennen, was auf die möglichen Ursache hinweist? Zumindest einmal habe ich das Wort panic gesehen.


    Gruß
    LOM

    3 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Erneuter Anlauf! :D
    Nachdem die Yos-Installation ja vom modifizierten Stick durchlief, brachte mir der Neustart diese KP:



    Ich hatte mit -v gestartet - dieser Abschnitt lief auch durch (wenn es hilfreich ist, kann ich die Bilderabfolge einstellen), dann wechselte es wieder auf die grau-weiße Standard-Oberfläche mit Balken, der kurz anlief und dann aber das obige Bild brachte.
    Hat Jemand eine Idee, wo ich da ansetzen kann?


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • derHackfan:


    Ja - das wäre es doch! Hardware-Upgrade per Symbios! :D


    Leider muss ich mich weiterhin erneut am 2.1 versuchen/abmühen! Der MP3.1 ging zurück, da er nicht ganz meinen (optischen) Vorstellungen entsprach. :rolleyes:
    Schon erstaunlich, dass EC, Mav & Win8.1 auf dem MP2.1 so problemlos zu installieren waren und ML & Yos so rumzicken.


    Gruß
    LOM


    Nachtrag 29.05.2018:
    Hier geht es bzgl. erfolgreicher ML-Installation weiter: Mountain Lion auf alten Macs mit 64-Bit-CPU, aber 32-Bit-efi (wie MacPro 1,1 / 2,1)

    3 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt