Hilfe für ASRock z87 Extreme 4 macOS Sierra

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal einen Ratschlag-Stupser um meinen Hackintosh zum laufen zu bekommen.


    Ich hatte 3 Jahre lang erfolgreich einen Hackintosh mit ElCapitan und einem GigaByte z87-UH5 Board laufen, doch ist mir das Board letzte Woche wegen einer blöden übersehenden Schraube abgeraucht. Neues Board musste schnellstmöglich her und meine Wahl fiel nun auf das ASRock Z87- Extreme 4 für meinen i5-4790s Prozessor mit 2,9Ghz.


    Das System möchte nicht einfach so wieder starten, also habe ich mithilfe von einem anderen großen OSX86 Forum und UniBeast einen neuen USB Stick mit Sierra erstellt. Vom USB Stick will das System irgendwie nicht direkt starten, muss das immer erst über das noch auf der SSD befindliche UEFI OS machen. Dann erscheint Glover und ich kann macOS von USB, von SSD oder von Recovery starten - alle mit dem selben Ergebnis.


    Bei dem Versuch das System zum laufen zu bekommen bekomme ich lediglich folgenden Bildschirm zu sehen
    und kurz darauf


    mithilfe von -v für Verbose Startup bekomme ich ganz viel Text
    und Anschließend wieder ein Fehlerzeichen


    bei dem Wechsel des USB Ports kam ich glücklicherweise nun viel weiter
    aber ab hier wird der Bildschirm höchstens Grau und der ewige Beachball fängt an zu drehen.


    Dachte mir, dass ich meinem System Zeit lassen sollte und habe Ihm die ganze Nacht gegeben, Heute morgen drehte sich der Beachball unermüdlich weiter.


    Hat Jemand einen Rat, eine Idee wie ich weiterkommen könnte? Habe ich irgendwelche Angaben vergessen?

    Hacki 1

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-G Gaming WIFI | CPU: Intel i9 10900k | RAM: Crosair Vengeance LPX 4x 16GB = 64GB DDR4 3200 C16| iGPU: Intel® UHD Graphics 630 | dGPU: ASUS VGA RX6600 Dual 8GB

    PS: EVGA SUpernova 850G5 | SSD: WD Black SN850 1TB, M.2

    Cooler: Be quiet Dark Rock 4 I Wifi und Bluetooth: On-Board I SATA Controller: CERRXIAN PCIE x4 auf 6 SATA 3.0
    Status: MacOS Sonoma 14.1 OpenCore 0.9.5



  • Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Das ASRock Z87 Extreme 4 unterscheidet sich nicht viel von meinem Z87 Pro 4 und daher glaube ich dass das ganze schon einfach umsetzbar ist, allerdings empfehle ich dir vorher unser Wiki und da ganz konkret den Bereich Clover Bootloader, die Tools Uni- und Multibeast kannst du in den Papierkorb legen. :D

  • Danke Danke :-)


    verstehe ich das richtig, ich soll nur direkt den Clover Bootloader Install aus diesem Forum nehmen und darauf aufbauen? Sehe, dass da gestern eine neue Version hochgeladen wurde. Probiere das mal aus.


    Danke (auch für die Forums Begrüßung)


    update:
    das system konnte ich installieren. leider habe ich aber noch kein LAN. Welchen LAN Treiber hast Du genommen? Außerdem booted das system ewig lange hoch, weiß noch nicht woran das liegen kann.

    Hacki 1

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-G Gaming WIFI | CPU: Intel i9 10900k | RAM: Crosair Vengeance LPX 4x 16GB = 64GB DDR4 3200 C16| iGPU: Intel® UHD Graphics 630 | dGPU: ASUS VGA RX6600 Dual 8GB

    PS: EVGA SUpernova 850G5 | SSD: WD Black SN850 1TB, M.2

    Cooler: Be quiet Dark Rock 4 I Wifi und Bluetooth: On-Board I SATA Controller: CERRXIAN PCIE x4 auf 6 SATA 3.0
    Status: MacOS Sonoma 14.1 OpenCore 0.9.5



    2 Mal editiert, zuletzt von Chris_Kant ()

  • Was den Boot angeht hilft der Verbose Mode (-v sollte man setzen bis das System rund läuft) um Aufschluss darüber zu gewinnen wo es hängt und was lange dauert. Bei Deinem Board ist ein GigaBit Lan Port von Intel verbaut welcher sich besonders gut mit IntelMausiEthernet kext v2.3.0 versteht. Den Kext legst Du einfach auf die EFI Partition in das Verzeichnis /Efi/Clover/Kexts/Other und schon sollte der Rechner auch ins Netz finden.

  • Probiere ich aus, sobald das System wieder läuft. Am Samstag gelang mir eine Installation. Anschließend habe ich mich an Kext für LAN versucht und Scheine gescheitert zu sein. Der Bildschirm bleibt schwarz oder es stürzt ab. Kann nicht mal mehr neu installieren, obwohl der Stick unverändert blieb. Habe auch alle USB Ports des Rechners versucht (egal ob 3.0 oder 2.0) hmmmpf


    An dieser Stelle bleibt er jetzt hängen

    Hacki 1

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-G Gaming WIFI | CPU: Intel i9 10900k | RAM: Crosair Vengeance LPX 4x 16GB = 64GB DDR4 3200 C16| iGPU: Intel® UHD Graphics 630 | dGPU: ASUS VGA RX6600 Dual 8GB

    PS: EVGA SUpernova 850G5 | SSD: WD Black SN850 1TB, M.2

    Cooler: Be quiet Dark Rock 4 I Wifi und Bluetooth: On-Board I SATA Controller: CERRXIAN PCIE x4 auf 6 SATA 3.0
    Status: MacOS Sonoma 14.1 OpenCore 0.9.5



    Einmal editiert, zuletzt von Chris_Kant ()

  • Welchen LAN Kext hast du gewählt?
    Wie hast du den LAN Kext denn installiert?
    Kannst du mal bitte mit dem Boot Flag -x (Safe Mode) booten und schauen ob es durchläuft?

  • Ich habe die Dateien von euch noch nicht ausprobieren können. Habe den USB Installationsstick neu aufgesetzt, und zwar an einem anderen Rechner.


    Installation war erfolgreich. Dazu noch startet das System jetzt einwandfrei wenn ich vom USB Stick den Clover starte und dann "Boot Mac OSX from SSD" wähle.


    ohne USB Stick habe ich keine Chance das system zu steuern. In -v bleibt das System an folgender Stelle hängen


    habt ihr einen Rat?


    werde zu einem späteren Zeitpunkt noch die Vorschläge von euch ausprobieren.


    LAN funktioniert mit dem USB Stick Boot problemlos.



    ich habe festgestellt, dass auf dem USB Stick eine andere Information zum Booten gespeichert ist als auf dem Bootloader der Festplatte. Wie kann ich die Daten vom Stick rüberkopieren bzw. Welche Daten wären das überhaupt?


    ich stelle auch fest, dass das System Schwierigkeiten mit dem Aufwachen aus Sleep bzw. Bildschirmschoner hat. Habt ihr da tips?



    bekomme das System über HDMI auch nicht dazu 4K darzustellen obwohl ich einen 4K Monitor habe.


    das System lief vor dem Mainboardwechsel sauber als Hackintosh mit El Capitan, und war sehr einfach zu installieren. kann es evtl. daran liegen, dass ich auf die El Capitan Installation Sierra gepackt habe und lieber Formatieren, Sierra installieren und dann mein Time Machine Backup von el Capitan drauf packen soll?

    Hacki 1

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-G Gaming WIFI | CPU: Intel i9 10900k | RAM: Crosair Vengeance LPX 4x 16GB = 64GB DDR4 3200 C16| iGPU: Intel® UHD Graphics 630 | dGPU: ASUS VGA RX6600 Dual 8GB

    PS: EVGA SUpernova 850G5 | SSD: WD Black SN850 1TB, M.2

    Cooler: Be quiet Dark Rock 4 I Wifi und Bluetooth: On-Board I SATA Controller: CERRXIAN PCIE x4 auf 6 SATA 3.0
    Status: MacOS Sonoma 14.1 OpenCore 0.9.5



    4 Mal editiert, zuletzt von Chris_Kant ()

  • bin mit trail and error nicht wirklich weiter gekommen. habe das Clover Install von meinem USB Stick auf meinen Rechner geschoben, damit dieser nun problemlos starten kann.


    Jedoch weiß ich nicht, wie ich das Problem lösen kann, wenn mein Monitor in den Ruhestand geht??? jetzt stürzt er immer ab. ich habe mit Hilfe von YouTube Videos nach HD4600 Fixes für Hackintosh gesucht, welche dieses Monitor Sleep Problem beheben soll, bislang vergebens.


    auch würde ich gerne die DSDT Dateien, welche mir der Hackfan zum probieren vorgeschlagen hat anwenden, weiß aber gar nicht wie.


    Im Grunde habe ich jetzt nur noch das Problem mit meinem Monitor, dann ist das System zumindest wieder stabil betriebsbereit. Mehr möchte ich erst mal nicht. Weiß jemand Rat für mich?

    Hacki 1

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-G Gaming WIFI | CPU: Intel i9 10900k | RAM: Crosair Vengeance LPX 4x 16GB = 64GB DDR4 3200 C16| iGPU: Intel® UHD Graphics 630 | dGPU: ASUS VGA RX6600 Dual 8GB

    PS: EVGA SUpernova 850G5 | SSD: WD Black SN850 1TB, M.2

    Cooler: Be quiet Dark Rock 4 I Wifi und Bluetooth: On-Board I SATA Controller: CERRXIAN PCIE x4 auf 6 SATA 3.0
    Status: MacOS Sonoma 14.1 OpenCore 0.9.5



  • Die DSDT kannst Du einfach in die Ordnerstruktur von Clover in den Ordner /Clover/ACPI/patched schieben sofern sie dann als dsdt.aml benannt ist wird Clover die DSDT automatisch laden und verwenden.

  • Die DSDT kannst Du einfach in die Ordnerstruktur von Clover in den Ordner /Clover/ACPI/patched schieben sofern sie dann als dsdt.aml benannt ist wird Clover die DSDT automatisch laden und verwenden.


    ach, danke.


    Habe das probiert, merke aber keinen Unterschied.


    Habe auch dieses DSDT mal ausprobiert (DSDT-Asrock-Z87-Extreme-6-AC) aber auch hier keine Lösung für mein Problem finden können.


    Für den Boot braucht das System auch extrem lange, was mich grundsätzlich nicht stört, da das System 24/7 laufen soll. Ich arbeite jetzt auch weiter im Trail and Error verfahren. irgendwie war mein System auf einmal so merkwürdig, er dachte, dass meine HD4600 nur 1MB Grafikspeicher hätte... musste das EFI wiederherstellen.


    das größte Problem ist das Display Sleep Ding... für Vorschläge bin ich offen.

    Hacki 1

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-G Gaming WIFI | CPU: Intel i9 10900k | RAM: Crosair Vengeance LPX 4x 16GB = 64GB DDR4 3200 C16| iGPU: Intel® UHD Graphics 630 | dGPU: ASUS VGA RX6600 Dual 8GB

    PS: EVGA SUpernova 850G5 | SSD: WD Black SN850 1TB, M.2

    Cooler: Be quiet Dark Rock 4 I Wifi und Bluetooth: On-Board I SATA Controller: CERRXIAN PCIE x4 auf 6 SATA 3.0
    Status: MacOS Sonoma 14.1 OpenCore 0.9.5



  • Poste bitte einfach mal die aktuell von Dir genutzte config.plist und eine unbearbeitete DSDT (bekommst Du wenn Du in Clover die F4 Taste drückst die DSDT befindet sich dann in /Clover/ACPI/origin/) dann kann man sich das mal genauer ansehen.

  • Hallo,


    die config.plist habe ich über Clover und Save As gefunden...
    config.plist


    einsunbearbeitete DSDT habe ich nicht gefunden. Im Origin Ordner ist nichts zu finden und im Clover passiert nichts, wenn ich F4 drücke...

    Hacki 1

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-G Gaming WIFI | CPU: Intel i9 10900k | RAM: Crosair Vengeance LPX 4x 16GB = 64GB DDR4 3200 C16| iGPU: Intel® UHD Graphics 630 | dGPU: ASUS VGA RX6600 Dual 8GB

    PS: EVGA SUpernova 850G5 | SSD: WD Black SN850 1TB, M.2

    Cooler: Be quiet Dark Rock 4 I Wifi und Bluetooth: On-Board I SATA Controller: CERRXIAN PCIE x4 auf 6 SATA 3.0
    Status: MacOS Sonoma 14.1 OpenCore 0.9.5



  • habe Clover nur auf einem USB Stick und auf der SSD installiert. USB ist nur ein FallBack Stick, welcher derzeit nicht eingesteckt ist.


    System fährt über diesen einen Clover hoch. Wenn ich mit dem Clover Configurator Änderungen vornehme, dann auch mit der Config.plist von dieser EFI Partition.


    Soll ich Clover von 4045 auf 4097 updaten und das dann noch mal probieren?

    Hacki 1

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-G Gaming WIFI | CPU: Intel i9 10900k | RAM: Crosair Vengeance LPX 4x 16GB = 64GB DDR4 3200 C16| iGPU: Intel® UHD Graphics 630 | dGPU: ASUS VGA RX6600 Dual 8GB

    PS: EVGA SUpernova 850G5 | SSD: WD Black SN850 1TB, M.2

    Cooler: Be quiet Dark Rock 4 I Wifi und Bluetooth: On-Board I SATA Controller: CERRXIAN PCIE x4 auf 6 SATA 3.0
    Status: MacOS Sonoma 14.1 OpenCore 0.9.5



  • Versuch es mal mit dieser config: config.plist

  • danke für die config.plist.


    damit läuft das System auch ohne Monitor, aber Monitor an bzw. abschalten ist immer noch nicht möglich ohne einen Absturz zu bekommen.


    Auch habe ich in den letzten Tagen häufig erlebt, dass das System nach ca. 45 -60 Minuten einfach mal abstürzt. ich nutze den Hackintosh überwiegend als Fileserver und da ist es sehr nervig, wenn er plötzlich nicht mehr erreichbar ist.

    Hacki 1

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-G Gaming WIFI | CPU: Intel i9 10900k | RAM: Crosair Vengeance LPX 4x 16GB = 64GB DDR4 3200 C16| iGPU: Intel® UHD Graphics 630 | dGPU: ASUS VGA RX6600 Dual 8GB

    PS: EVGA SUpernova 850G5 | SSD: WD Black SN850 1TB, M.2

    Cooler: Be quiet Dark Rock 4 I Wifi und Bluetooth: On-Board I SATA Controller: CERRXIAN PCIE x4 auf 6 SATA 3.0
    Status: MacOS Sonoma 14.1 OpenCore 0.9.5



  • Hum ich habe selber kein Haswell System kann daher nur bedingt mitreden bei der HD4600 aber vielleicht hat ja jemand mit Haswell da eine Idee zu @al6042 oder @derHackfan zum Beispiel ?!

  • Meine Haswell CPU hat ja eine HD 4400 und braucht den FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext und den FakePCIID.kext als Starthilfe.


    Damit läuft das System aber absolut sauber ohne Probleme, ich brauchte nicht mal eine DSDT für Ruhezustand, Neustart oder Ausschalten, den Sound habe ich mit Clover FixHDA und Audio/Inject bekommen.
    Das Mainboard lag bei mir mehrere Wochen mit SSD auf dem Schreibtisch, entweder über HDMI oder DVI Port mit einem Monitor verbunden, WLAN und Bluetooth habe ich mit einem USB Dongle umgesetzt.
    Während der ganzen Zeit hatte ich nicht einen einzigen Aussetzer, das ASRock Z87 Pro 4 hat sich als zuverlässige Hackintosh Grundlage mit El Capitan 10.11.6 und macOS Sierra 10.12.0 bewährt.


    Ich kann wohl leider nichts dazu beitragen. :/

  • Meine Haswell-Büchse (Z87X-UD3H) nutzt an einem Monitor die HD4600 und an 2 anderen Monitoren die GTX1080.
    Ich habe jetzt noch nicht wirklich viel an dem Monitor der HD4600 ein- und ausgeschaltet... bis eben... aber das funktioniert einwandfrei... ;)


    Vielleicht sollte man mal für dein Board eine dedizierte DSDT zusammenpatchen, das kann Wunder wirken... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!