UHD1 Astra 4K Aufnahmen am Mac ansehen (ruckeln ziemlich), welcher 4 K Player der HEVC h.265 Codec ?

  • Hallo Freunde.. nach langer Krankheit melde ich mich mal wieder hier. Habe ja ausser Mac und Win noch das Hobby, das ich mich mit Radio und TV
    sehr beschäftige. Hab mir mal einen neuen Sat-DVB-T2 Kombireceiver gegönnt auf Linux Enigma2 Basis. Das Ding heisst Edision OS Mega.


    Dank Linux Enigma2 gibts da ja viel zu ausprobieren. Auch ein HD+ Ci+ Modul funktioniert einwandfrei ohne jegliche Restriktionen, wie bei normalen zertifizierten Receivern eigentlich üblich.
    Auch DVB-T2 mit freenet Ci+ Modul geht alles problemlos, ausser die freenetconnect-Sender kommen nur einige. Auch alles aufnehmbar.


    Ein Mango hat der Edision OS Mega, HEVC H.265 wird nur bei DVB T2 unterstützt nicht bei Sat, man hört also nur den Ton und Bild wird nicht dekodiert.
    Desto trotz kann man aber den ganzen Stream sehr wohl aufzeichnen, auf USB stick oder andere HDD. Nun kommt das Problem hier an meinem Mac (siehe Hardware in der Sig.)
    das ich mit ca. 5 verschiedenen 4K Playern, keine guten Ergebnisse habe.


    Also ich testete alles unter Sierra 10.12.4.


    Ich habe folgende 4 K tauglichen Player getestet:


    Am Besten aber auch mit ruckeln und Aussetzern: Elmedia Player Pro Version 6.7.2...
    dann vGuruSoft Videoplayer 1.5.5 nich gut,
    dann: Cisdem Video Playaer 2.1.0 zwar kein ruckeln aber alles zu langsam (ca. 10%) aber geschmeidig glatt.
    Dann noch: VLC 2.2.4 gleich nach paar Sekunden Standbild und nur noch Ton und noch:
    5K Player for Mac Version 4.2 (420): auch gleich Standbild nach paar Sekunden und nur noch Ton.


    Ich habe eine gute Seite gefunden wo man auch 4K Testvideos downloaden kann:
    http://www.4ktv.de/testvideos/
    ich habe hier nach diesen Kriterien Videos ausgesucht siehe Bild unten.


    Hier das selbe Problem. Ich dachte das an den selbst gefertigten Aufnahmen eventuell was faul ist,
    ist aber nicht so, bei den gedownloadeden Videos das selbe.


    Nun stellt sich die Frage woran liegt es ? an den 4 K Playern oder fehlt in Macos Sierra ein Art Hardware Videocodec HEVC H.265 ?


    Bei meiner kleinen Linux TV Box (Amlogic Nexbox A5) https://androidtvbox.eu/nexbox…powered-by-amlogic-s905x/
    z.B. mit Kodi17 laufen diese Viedos einwandfrei, da ist Android 6.01 drauf und das Ding hat nur Quadcore mit max. 2 Ghz.


    Oder kann es sein, das meine Quadcore CPU mit 3,4 GHz einfach zu langsam ist oder liegts an der Intel HD 4600 Grafik.


    Wie seht Ihr Euch 4 Videos an am Mac ?


    Danke für Tipps dazu.

  • Hallo theo55,


    teste doch mal den IINA Player: https://lhc70000.github.io/iina/


    Gr.
    sv

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • sv0911.. danke für den tipp.. habe mal den IINA.v0.0.9 von der Github Seite geladen. Das ist der z.Z. Beste !!!


    Gut das Problem ist wohl doch das die, meine eigenen Aufnahmen von UHD1 Astra mit 50 Frames/s und die runtergeladenen mit 50 F/s
    auch mit dem IINA noch etwas ruckeln aber dafür die downgeladenen 24 er Frames/s fast glatt laufen.


    Und ich sehe hohe Prozessorauslastung, also wird wohl alles mit Software dekodiert. Die verdammte Intel HD4600 macht dann wohl gar nichts.
    Also bräuchte man wohl eine interne separate Grafikkarte oder kann man da noch was machen mit H.265 Codec ändern im Macos selber ?


    Blos stellt sich die Frage, warum kann die kleine Linux TV Box das so problemlos einwandfrei mit Kodi17 abspielen ?


    Nachtrag: Danke noch für dein Eintrag Betriebssystem.. da habe ich doch eben erst gesehen das schon die Beta1 für 10.12.6 da ist..
    na dann will ich mal gleich laden das Ding. War denn nun die letzte Beta 5 für 10.12.5 die Final oder wie ? Man blickt bald nicht mehr durch...

    2 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • HW Encoding bei H.265 gibt es erst seit Kaby Lake. Trotzdem würde mich mal interessieren wie sehr eine ded. GPU und/oder voll funktionierendes Quicksync unter MacOS die Auslastung oder Handling des Clips beeinflussen... Gibt es einen Link wo man eines deiner hier erwähnten Videos herunterladen kann?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • sv0911.. danke für den tipp.. habe mal den IINA.v0.0.9 von der Github Seite geladen. Das ist der z.Z. Beste !!!


    theo55,


    sehr gerne..!!! Der IINA Player basiert auf mpv: https://mpv.io/manual/master/#synopsis
    Unter den erweiterten Einstellungen im IINA Player kannst du auch Einstellungen etc. aus dem mpv integrieren sowie unter codecs HW Dekodierung aktivieren.
    Du könntest dich mal mit dem Thema mpv vertraut machen da dir auf diese Weise noch jede Menge weitere gute Möglichkeiten bzgl. Anpassung, Codecs usw. geboten werden.
    Zudem kannst du auf der Github-Seite des IINA Players einem Einladungslink folgen für den Telegram-Messenger. In diesem Chat (gehe davon aus dass du der englischen Sprache mächtig bist...) kannst du dich mit dem Entwickler von IINA kurzschließen und ihm deine Situation schildern. Ich habe mir dort selber schon jede Menge gute Tips besorgt da ich gerne Filme in möglichst bester Quali auf meinem Hackl schauen möchte. Möglicherweise kann er dir weitere hilfreiche Tips geben wie du das beste aus deinen Videos beim Abspielen herausholst. Mit Kodi habe ich mich auch viele Jahre befasst (habe vor Jahren Skins für Kodi kreiert usw..). Kodi ist klasse aber zum Vergleich bzgl. mpv hinkt er (meines erachtens..) etwas hinterher.


    Gr.
    sv

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

    4 Mal editiert, zuletzt von sv0911 ()

  • Danke sv0911 und Kuckuck für die Hilfetipps.
    kuckuck, guck dir mal meinen 1. Post richtig an, da ist der Link zu den 4K Testvideos drin, in verschiedenen Versionen mit 50 oder 25 F/s und mit verschiedenen Bitraten liegen da Videos zum Download.


    sv0911... Ich werde mich mal in die Materie MPV einarbeiten. Ich bin so wie Du, möchte auch am Mac Videos, soweit es meine bescheidene Hardware erlaubt, mit bestmöglicher Qualität ansehen.

  • sv0911... Ich werde mich mal in die Materie MPV einarbeiten. Ich bin so wie Du, möchte auch am Mac Videos, soweit es meine bescheidene Hardware erlaubt, mit bestmöglicher Qualität ansehen.


    :thumbup: Lass mich (uns..) gerne wissen wie es für dich läuft..!
    Gr.
    sv

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

    Einmal editiert, zuletzt von sv0911 ()

  • Aber ist schon interessant, wie scheinbar schlechtere Hardware 4K Videos so problemlos abspielen kann und sich zwei Jahre alte Hardware die Zähne ausbeißt.


    Halte uns mal auf dem Laufenden.

  • richtig Umax1980.. ich weiss was du meinst, wie kann es sein das diese 55 Euro billige Linux NEXBox A5 mit Kodi diese UHD Videos
    so perfekt abspielt und meine Mac Hardware solche Probleme damit hat.


    Ich muss mal weiter daran forschen.


    ich habe mir hier mal den mpv-Player (latest release) von hier geladen: https://laboratory.stolendata.net/~djinn/mpv_osx/
    der ist fast gleich gut wie der IINA Player. Tests haben ergeben, das also die Hardwarecodierung überhaupt nichts bringt, bei meiner Hardware
    und ich die selbe Ergebnisse mit nur Softwarecodierung erhalte. Getestet mit dem UHD1 4K Video mit 50 Frames/s.


    Mann kann zwar sich die Videos ansehen aber ruckeln (also da einzelne Bilder fehlen) ist immer noch da.
    Jedenfalls sind die 2 4K Player IINA und MPV Player die Besten von allem anderen. VLC ist ja so enttäuschend, hätte ich nicht gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt