Kaby-Lake als Hackintosh?!

  • derHackfan:


    Hatte ja wie gesagt ursprünglich den brumbaer EFI Ordner benutzt, den dann aber erst einmal in den Ordner "EFI-Backups" des 2 GB Clover-Sticks verschoben.


    Statt dessen habe ich mir dann in EFI-Ordner des 2 GB Clover-Sticks den oben verlinkten EFI-Ordner kopiert, der wohl eigentlich für ein Gigabyte Z270-HD3 gedacht ist.


    Anbei mal die Screenshots von den Einstellungen, mit denen es nun erst einmal funktioniert hatte (habe extra nur die Bereiche gepostet, bei denen Einstellungen gesetzt sind):







    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

    2 Mal editiert, zuletzt von ppc-amiga ()

  • Da ist ja laut deinen Screenshots gar nichts angehakt bzw. eingetragen, jetzt bin ich ehrlich gesagt ein wenig verwirrt, das dass bis zum Installer geführt hat?

  • Habe es noch einmal korrigiert (musste die config.plist direkt per Rechts-Klick im Clover Configurator öffnen) - jetzt sollten die korrekten Screenshots zu sehen sein.


    Jetzt habe ich macOS 10.12.4 Sierra auf der PCIe-SSD installiert (wobei bei einem original Mac in den ersten 5 bis 10 Minuten eigentlich erst einmal nur die Recovery-Partition installiert wird und erst nach einem zweiten Neustart die eigentliche Installation beginnt – diese dauert dann noch einmal ca. 20 bis 30, bei älteren Rechnern auch 40 bis 50 Minuten). Beim Hackintosh läuft das aber anders?



    Beim erneuten Start (vom Stick) habe ich dann per Terminal den gesamten Inhalt des Ordners "EFI" des 2 GB Clover-Sticks direkt auf die unsichtbare Partition "EFI der PCIe-SSD kopiert.


    Leider scheint das aber nicht auszureichen – denn ich kann diese PCIe-SSD bisher noch nicht zum booten auswählen (im Clover-Bootmenü sehe ich nach wie vor nur die Windows-Partitionen sowie den Sierra-Install-Stick).


    Wo ist mein Denkfehler?

    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

    5 Mal editiert, zuletzt von ppc-amiga ()

  • @ ppc-amiga


    Ich bin mal so frei hier leicht mitzuposten, da ich die selben Probleme habe/hatte. :) Auch Kaby und 270er.. Deine Installation scheint nicht vollständig abgeschlossen. Dann kann er auch nicht booten. Deine tollen Mercurys laufen 1A bootfähig unter Mac OS. Ein Kollege hat die auch. Also entweder am Mac dein System, das du benutzen möchtest, draufklonen (mit CCC z.b), dein EFI hast du ja schon.. oder beim Installer nach dem ersten Neustart nochmal vom Stick booten und beim letzten mal direkt von der Mercury booten, um den Install auch abzuschließen.. ohne während des Installs am EFI rumzufummeln. Der wird eigentlich erst hinterher draufkopiert/übernommen.


    @ ralf


    dankeschön! :) die Kexte kann ich gerade nicht testen, da ich mein BIOS auf den neusten Stand gebracht habe, weil es sehr alt war und ich nicht weiterkam. Jetzt hängt er wieder am AptioFix-Problem ohne dass es diesmal mit den 4 Lösungswegen zu beheben ist. Ojee.. Zum Glück kann ich alle BIOS Versionen zurückflashen, wie ich gerade bemerkte. Da es 6 Versionen sind und 4 Möglichkeiten, habe ich also 24 Versuche vor mir, um wieder zur IGP Meldung zu kommen. Hallelujah. Spannend. :D

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • mmh, ok – verstehe ...


    Ein kleines Problem ist, das mein XServe zwar der letzte, also das "neueste" Modell ist (der 3,1er), auf dem wird 10.12 Sierra aber leider nicht mehr unterstützt (und extra 'hackarounds' gibt es zwar, aber das macht das ganze sicher nur unnötig komplizierter).


    Alternativ könnte ich mir so ein "Echo Express Chassis" besorgen (ist wohl leider nicht mehr lieferbar) und die OWC PCIe-SSD dort einbauen und dann über Thunderbolt mit meinem iMac verbinden:


    http://www.sonnettech.com/prod…s/echoexpresschassis.html


    Da dann einfach eine normale Sierra-Installation ausführen und von dieser 1x booten, bis man zum erstmaligen einrichten eines Users kommt? Und diese Installation dann einfach wieder in den PC schrauben und dann sollte ich sie mit Hilfe des 2 GB Clover-Sticks zum booten auswählen können?


    Habe ich das so richtig verstanden?

    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

  • Habe es soeben hinbekommen. Wow, mein erster Hackintosh. Sogar mit interner Grafik dank der Einstellungen und Kexte von ralf. Hier mal ein stolzer Screenshot. Ich musste nur noch Clover updaten. Da war noch ein älteres für einen anderen Versuch drin. USB Ports etc. scheinen noch nicht alle zu gehen. Muss ich gleich mal in Ruhe angucken. 8o


    @ ppc-amiga: mit deinem Problem befass ich mich auch gleich mal. Muss mal kurz in Euphorie schwelgen. :)




    EDIT:


    Also das Problem kenne ich.. Mein Mac Pro 4,1er kann auch kein Sierra aufnehmen. Den kann man aber zum Glück auf 5.1 flashen und dann geht auch Sierra. Dann läuft aber mein absolut wichtiges Wacom Grafiktablett nicht mehr, deswegen benutze ich El Capitan. Bei Sierra funzt auch die Migration all meiner Daten und Programme nicht. Wenn du unbedingt Sierra willst, dann pack doch El Capitan auf deine Mercury und update auf Sierra, sobald sie in deinem PC steckt und über Clover läuft. Nur mal so eine Idee vielleicht?


    Ich habe auch vorab auf meine NVMe SSD installiert (am Mac) und mir den Weg einer direkten Neuinstallation gespart.

  • Eine Alternative bei mir wäre vielleicht noch, Sierra auf eine externe USB 3.0 SSD zu installieren, von dieser dann mit Hilfe meines 2 GB Clover-Sticks zu starten und dann per Carbon Copy Cloner auf die OWC PCIe-SSD zu klonen?

    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

  • gute idee - dann hättest du auch ein reservesystem, wenn du das interne kaputtkonfigurieren solltest ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das wird ja hier immer komplizierter!
    Sag mal, warum packst Du Sierra nicht auf die 850 EVO :nowin: , wenn die PCIe-SSD das Leben so kompliziert macht?


    Wenn ich das jetzt nicht blicke, dann liegt das an Satz 1.

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Mittlerweile komme ich mit kleinen Schritten weiter voran.


    Wen es interessiert: So sieht die Disk aus, wenn Sierra für die Installation vorbereitet wird (also noch vor dem ersten Neustart).



    Und erst wenn davon die eigentliche Installation gestartet wurde, bekommt man auch die üblichen Ordner zu sehen (Applications, Library, User, System ... und natürlich all die spannenden anderen).


    An meinem iMac auf der externen USB 3.0 Platte frisch installiert, konnte ich per 2 GB Clover-Stick nun direkt booten (von der externen USB 3.0 Platte).


    So sieht das erst einmal aus:






    Jetzt wird erst einmal noch per CCC die Platte auf die PCIe-SSD geklont (selbstverständlich inklusive Recovery-Partition) und dann werde ich schauen, ob ich letztlich auch davon booten kann. :)



    Es bleibt spannend ... und mir ist natürlich bewusst, dass dies sicher erst die ersten 5% bis hin zum perfekt arbeitenden Hackintosh waren ... ;)


    EDIT: 1:1-Clone lief erfolgreich durch, zum booten kann ich die PCIe-SSD im Clover-Menü aber leider immer noch nicht auswählen ... Frage an diejenigen, die auch so eine OWC-SSD nutzen: Was muss ich wo editieren, damit sie funktioniert?


    Und mal unabhängig von der PCIe-SSD Boot-Problematik - was wären denn jetzt die nächsten Schritte? Kann ja jetzt auch erst einmal mit der funktionierenden Installation auf der externen USB 3.0 Platte weitermachen.


    Netzwerk (Ethernet) funktioniert zum Beispiel noch nicht, und auch die Grafik ist ja erst einmal nur "der kleinste gemeinsame Nenner".


    Ethernet funktionierte auch schon von Anfang an, man sollte nur auch mal das Ethernet-Kabel am anderen Ende (Switch) prüfen und im Zweifel eben anstecken. :facepalm:


    Kann ich denn z.B., um die 1080 GTX nutzen zu können, jetzt einfach die aktuellen nvidia-Web-Treiber installieren, und dann wird die automatisch erkannt und genutzt?


    Die aktuellen WebDriver-378.05.05.05f02 habe ich mittlerweile installiert. Wenn ich im Clover-Bootmenü aber die Option "Use Nvidia WEB drivers (nvda_drv=1)" aktiviere, wird der Bildschirm nach einer Weile schwarz ...


    Das liegt vermutlich daran, dass mein Hackintosh aktuell einen iMac17,1 vorgaukelt – ich sollte wohl besser auf einen iMac14,2 zurückgehen (der hatte auch nvidia-Chips verbaut).


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie genau ich das jetzt am besten anstellen soll? Wieder per Rechts-Klick die config.plist aus /EFI/CLOVER des 2 GB Clover-Sticks im Clover Configurator öffnen und dann dort entsprechend eintragen und die neue config.plist speichern?


    Hatte jetzt in einem anderen Thread entdeckt, dass ich die Lilu.kext sowie die NvidiaGraphicsFixup.kext benötige. Habe diese einfach in /EFI/Clover/kexts/other des 2 GB Clover-Sticks kopiert und voila – die Grafik läuft! :)




    So konnte es dann also doch ein iMac17,1 bleiben, scheint keine Probleme zu machen.


    Danke an alle für die tolle Unterstützung hier!

    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

    9 Mal editiert, zuletzt von ppc-amiga ()

  • Sound habe ich auch Realtek ALC1220 und geht noch nicht. Das ist wohl auch nicht ganz so einfach, wie ich das mitbekommen habe.... LAN ebenfalls Intel i219V und geht bereits. Habe den Mausi Kext genommen.. Gehen deine USB Ports soweit? Zwei Anfänger.. wie süss. :D

    Dateien

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Ja, es funktionieren erstaunlicherweise alle 11 USB-Ports, sowohl alle hinten als auch alle vorn.


    Ruhezustand aktivieren und daraus wieder aufwachen funktioniert auch schnell und zuverlässig.


    EDIT: Im InsanelyMac-Forum gab es eine AppleALC.kext, mit der man den Realtek ALC1220 testen können soll - aber die führte direkt beim booten zu einem Kernel Panic ... Ton bleibt also bis auf weiteres erst mal noch ein Problem.


    Nur mal noch zur Info für Dich filou77 - folgende kexts nutze ich aktuell in /EFI/CLOVER/kexts/Other:


    FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext
    FakePCIID.kext
    FakeSMC.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    Lilu.kext
    NvidiaGraphicsFixup.kext
    USBInjectAll.kext
    XHCI-200-series-injector.kext

    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

    5 Mal editiert, zuletzt von ppc-amiga ()

  • Dann bist du schonmal weiter, als ich.. sogar die Grafik geht. Cool!


    Probier doch mal SATA unsupported von al aus dem Downloadbereich für deine Mercury. Eigentlich für Skylake, aber wir benutzen ja auch dessen CPUID. Nur ne Idee..

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Wo genau finde ich denn dieses SATA unsupported von al im Download-Bereich?


    Meinst Du das hier?


    NVMeGeneric

    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

  • nein, das hier... hatte ich auch mal am Wickel, aber hat mir nicht geholfen.


    EDIT:
    Du bist schon sehr weit. Ist mir noch ein Rätsel mit deiner OWC Mercury.. Ich fummel jetzt mal weiter bei mir rum. :)


    EDIT2:
    Danke für die Kext-Übersicht. Lilu und Nvidea sind wohl eher für dich relevant. Beim ersten Einbau-Versuch der Grafikkarte kam ich nicht mal mehr ins BIOS. I´ll try.. So sieht´s bei mir gerad aus. AHCI_3rdParty sorgt dafür, dass interne Platten auch als solche erkannt werden und nicht extern.


    Gutes Gelingen weiterhin..


  • Erfolg bei der Audio-Unterstützung mit dem Realtek ALC1220 des z270-Boards ... :thumbsup:




    Folgende kexts habe ich mittlerweile in /EFI/CLOVER/kexts/others des 2 GB Clover-Sticks im Einsatz:


    AppleALC.kext
    AppleHDA.kext
    FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext
    FakePCIID.kext
    FakeSMC.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    Lilu.kext
    NullCPUPowerManagement.kext
    NvidiaGraphicsFixup.kext
    SATA-100-series-unsupported.kext
    USBInjectAll.kext
    VoodooHDA.kext
    XHCI-200-series-injector.kext

    Die entscheidende KernelExtension war vermutlich die aktuelle VoodooHDA.kext (Version 2.9.0d10), diese ist hier zu finden:


    https://sourceforge.net/projects/voodoohda/


    Und die Audio inject ID muss wohl 11 sein (siehe Screenshot).

    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

    Einmal editiert, zuletzt von ppc-amiga ()

  • Nice. Für Audio wollte ich mir heute diverse Threads durchlesen.. auch den tollen Skylake-Thread nochmal, aber das brauche ich ja jetzt nicht mehr. :D


    Habe jetzt einzig und allein den VoodooHDA Kext unter S/L/E drin. Die Inject 1 nicht auf 11 geändert und auch kein AppleHDA + ALC drin. Läuft! Auch die Anschlüsse des Front-Panels am Gehäuse gehen. Toller Kext. :D



    P.S Habe gerad mal meine m.2 SSD wieder aus dem m.2 Steckplatz entfernt und über meinen PCI Adapter alle PCI 3.0 Plätze probiert. Dachte ich könnte evtl. mehr Saft rausholen, aber selbes Ergebnis überall. Da werde ich mir mal ne Zweite gönnen und ein RAID basteln. :)

    Bilder

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Ok, dann schmeiße ich nachher auch die AppleHDA + ALC wieder raus und schaue mal, ob das trotzdem funktioniert. Und die Audio inject ID kann ich ja auch wieder auf 1 statt 11 ändern, um zu sehen, ob das überhaupt einen Unterschied macht ...


    Hatte jetzt auch noch einmal einen aktuellen 1:1-Clone per CCC von der externen Sierra-HDD auf die interne OWC PCIe-SSD gemacht – aber leider kann ich sie nach wie vor nicht im Clover-Bootmenü anwählen (ist da einfach gar nicht zu sehen).


    PS: Unter macOS kann ich die OWC PCIe-SSD allerdings sehr wohl als Startvolume auswählen.


    Eventuell kann jemand berichten, der ebenfalls eine solche Mercury Accelsior im Einsatz hat? Da die ja sowohl unter Windows als auch einem "echten" macOS bootfähig ist, sollte sie doch auch in einem Hackintosh zum laufen zu bekommen sein?


    Anbei noch einmal die Screenshots zur Karte:




    PS: Noch der Vollständigkeit halber – die aktuellen Treiber (Accelsior 1.0.3.pkg) habe ich bereits installiert.

    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

    Einmal editiert, zuletzt von ppc-amiga ()

  • Was steht denn im BIOS unter SATA Einstellungen? Da kann ich diverse Dinge anwählen. Vielleicht liegt´s daran?


    Ein Kollege hat die Mercurys ganz normal am Mac Pro 5.1er laufen.. unter Yosemite 10.10.5.. aber nicht als Hacky. Also ich hacke alle meine "Special" SSD´s (NVMe) mit der SSDT Methode, indem ich mir unter Windows im Gerätemanager (nach Installation des Treibers) den BIOS Gerätenamen anzeigen lasse. Ob sowas bei dir auch funktioniert, weiss ich nicht.


    EDIT:


    Oh, wir sind vom Neuling zum Lehrling aufgestiegen. :D


    EDIT2:


    Thema OWC Mercury: Mir ist noch was eingefallen. Versuch doch mal deinem PCI Steckplatz weniger "Saft" zu geben. Ich kann im BIOS z.b. von Gen3 runter auf GEN2 stellen. Und die Mercury braucht nur GEN2. Das werde ich nachher auch mal mit meiner ATI ausprobieren. Mit GEN3 lief nämlich garnix mehr.

    Bilder

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



    Einmal editiert, zuletzt von filou77 ()

  • Ok, sehr gute Idee (da mal im BIOS zu schauen), denn vieles spricht ja dafür, dass es nur dort nicht erkannt wird ...


    Allerdings bin ich gespannt, ob ich da überhaupt eine entsprechende Option finde – denn ich hatte mir das BIOS eigentlich schon mal "komplett" durchgeschaut und leider viel weniger Optionen zu Gesicht bekommen, als auf den diversen Screenshots der Gigabyte-Werbeseiten zu sehen sind:


    http://www.gigabyte.com/Mother…-Z270X-Gaming-5-rev-10#kf


    Aber vielleicht liegt das auch daran, dass dort zu 99% nur Windows-spezifische Tools gezeigt werden ... ich schaue einfach heute Abend noch einmal in Ruhe.

    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)