Beiträge von ppc-amiga

    grt: Das Problem mit dem Ton ist ja leider kein 50 Hz "Netzbrummen" oder so etwas, sondern wirklich ein knistern, was sich je nach Bildschirminhalt unterschiedlich anhört.


    Und leider macht es bisher auch keinen Unterschied, ob ich die Anlage vorn oder hinten anschließe.


    Denke mal, es ist eine Art "Erdungs-Problem", aber mein original iMac oder auch mein MacBook Pro machen an dem selben Cinch-Kabel und der selben Anlage keine Probleme.


    @Dr. Stein: Schön wenn Du auch vorbei kommst, ist ja auch 'ne nette Kiste "zum basteln" ... ;)


    Bin gespannt auf kommenden Mittwoch, freue mich schon. :)

    Ich wäre dabei und würde auch meinen großen Hacki mitbringen - wäre toll, wenn wir da mal schauen könnten, ob das alles noch etwas "smoother" zu konfigurieren wäre (Sound ohne knistern beim verschieben von Bildschirminhalten, eventuell ja auch die PCIe-SSD startfähig bekommen usw.).


    grt: Soll ich auch meinen 24" Eizo mitbringen?

    Der Stammtisch ist mitten in Berlin und problemlos per Rad erreichbar - das ist nicht das Thema (wenn ich es schaffe, werde ich diesen Mittwoch auch mal wieder reinschauen) ... aber mein blöder Desktop wiegt gefühlte 15 Kilo, und den kann ich eben nicht so einfach zum Stammtisch mitbringen ohne Auto. ;)

    Hallo zusammen,


    leider hatte ich die letzten Wochen keine Zeit mehr, mich weiter intensiv mit den Themen zu beschäftigen, die bei meinem Hackintosh noch nicht funktionieren wie gewünscht (siehe meine Signatur weiter unten).
    Und den ursprünglichen Thread Kaby-Lake als Hackintosh?! möchte ich jetzt auch nicht noch einmal extra nach oben schnipsen, denn ich lande bei allen meinen Versuchen immer wieder in Sackgassen und möchte das System nicht "kaputt konfigurieren".


    Ich bin begeistert, dass man Dank Clover praktisch alles schon außerhalb des eigentlichen macOS regeln kann (es handelt sich theoretisch nach wie vor um ein OS X, welches auch an einem "echten" Mac problemlos booten sollte). Und soweit möglich würde ich das gern auch dabei belassen, damit ich auf Security-Features wie z.B. SIP nicht verzichten muss am Hackintosh.


    Habe jetzt kürzlich problemlos von 10.12.4 auf 10.12.5 aktualisiert und mein EFI vom USB-Stick mittlerweile auch 1:1 auf die externe Platte kopiert, so dass ich direkt von der externen Platte und ohne extra USB-Stick booten kann.


    Folgende Punkte sind nun aber noch offen:


    1) Das Boot-Problem mit der OWC PCIe Mercury - habe zwei davon da und keine der beiden bekomme ich zum laufen. Im Zweifel kaufe ich auch gern eine M2.SSD, zumal so etwas ja eh noch wesentlich flinker als die Mercury wäre.
    Vorteil der OWC wäre halt, dass sie eigentlich "out of the box" am Mac bootfähig ist (in meinem XServe lief sie ja), bloß an meinem Hackintosh bekomme ich das leider nicht hin, warum auch immer. :(


    2) Das Problem mit den Störgeräuschen des Tons beim bewegen von Bildschirminhalten. Das ist völlig strange und ich habe keinen Schimmer, warum das so ist.


    3) Allgemeine Optimierungen, über die ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht habe (DSDT anpassen und so was).


    Mir wäre halt wichtig, dass ich diesen Hackintosh als 100% zuverlässigen Ersatz für meinen 2012er iMac nutzen kann. Aber dafür brauche ich mit Sicherheit einen erfahrenen Hackintoshler vor Ort, der mich da unterstützen kann.


    Beim Berliner Hackintosh-Treffen war ich schon einmal vor knapp 2 oder 3 Monaten (hat wirklich Spaß gemacht, ein großes Dankeschön an grt für die Organisation dieser Veranstaltungsreihe) - leider hatte ich es bisher aber nicht geschafft, noch einmal vorbei zu schauen.


    Da es sich bei meiner Kiste um einen großen Desktop handelt und ich auch kein Auto besitze, wäre eine session bei mir in Friedrichshain perfekt - vielleicht bekommen wir ja so etwas organisiert?


    Ansonsten wäre mir ja vielleicht sogar schon geholfen, wenn ein Experte mal Zeit für eine Teamviewer session hätte?


    Danke schon mal im Voraus & beste Grüße,
    ppc-amiga aka Marcel ;)


    PS: Ups, bitte mal in eine andere Kategorie verschieben, habe das jetzt aus Versehen im Bereich "Hardware-Kompatibilität" gepostet, Danke.

    Ja, alles gemacht wie beschrieben – aber leider kein Erfolg. :(


    Habe \Library\Extensions\AHCI_3rdParty_SATA.kext eingetragen bei ForceKextstoLoad und auch noch mal in der config-Datei geprüft, ob es dort erscheint.


    KextUtility hatte ich wie von al6042 empfohlen auch drüber laufen lassen (nachdem ich die kext in /L/E kopiert hatte).


    Werde die Karte jetzt erst noch einmal ausbauen und an einem MacPro5,1 testen, ob sie dort startet.


    Ehrlich gesagt verstehe ich das nach wie vor nicht, denn die Accelsior ist offiziell bootfähig, sowohl unter Windows als auch macOS. Und ein 1:1-Clone per CCC war bei mir (an original Macs) bisher auch immer zu 100% bootfähig, egal von welchem Rechner zu welchen Rechner man da wechselt (innerhalb eines gewissen Herstellungszyklus natürlich).


    Und in meinem Fall ist es ja sogar ein Clone auf der selben Maschine! Sozusagen versagt hier mein Sicherheitsanker - ich wäre im Glauben, ich hätte eine startfähige 1:1-Kopie meines Systems, dem ist aber leider nicht so.


    Gestern hatte ich noch in einem englischen Forum gestöbert, wobei ich diese Empfehlung hier nicht nachvollziehen konnte (war wahrscheinlich für eine ältere Clover-Version):


    "The procedure for this is to hit the down arrow a couple of times when the Clover screen comes up - take the cursor down to "Clover Boot Options" and select it. Arrow down to "Remove all Clover boot options" and select it. Then arrow up to "Add Clover boot options for all entries" and select it. Finally, hit Ctrl-Alt-Del to reboot and if all goes as planned your PCIe SSD will be one of the options."

    Und auch dieser Empfehlung konnte ich nicht folgen, weil ich auch das nicht finden konnte in Clover:


    "I finally got Clover showing up at booting checking the boot0ss instead of the boot0af option (default one). The option to choose boot0ss instead of boot0af is under boot in the first Clover selection screen right below the UEFI only/Install in ESP selection boxes."


    Jetzt heißt es für mich, erst einmal jemanden in Berlin finden, der noch einen MacPro5,1 hat ... anyone? ;)


    PS: Noch als Anmerkung – in den Systemeinstellungen lässt sich die OWC-SSD sehr wohl zum starten auswählen bei den Startvolumes (und es wird auch korrekt erkannt, dass dort ein 10.12.4 installiert ist, halt der 1:1-Clone der externen USB 3.0 Platte).


    Und im System selbst sehe ich die OWC-SSD ja auch (als interne Platte), sobald von der externen USB 3.0 Platte gestartet wurde.


    Nur wenn ich den Rechner komplett neu starte (selbst wenn ich sie vorher als Bootvolume ausgewählt habe), wird sie im Clover-Bootmenü nicht angezeigt - dort sehe ich nach wie vor nur die externen USB 3.0 Platte namens "Sierra" und deren "Recovery HD".


    Ich werde die OWC-SSD heute Abend noch einmal manuell blessen, wie hier beschrieben:


    https://bombich.com/kb/ccc4/what-makes-volume-bootable

    Würde mich auch interessieren ... an sich fand ich die Variante, das macOS wirklich "Vanilla" zu lassen (also nicht mit Fremd-PlugIns/kexts "zuzumüllen") und alles stattdessen per Clover zu verwalten, wirklich gut.


    Andererseits - wenn es nur per /Library/Extensions zuverlässig funktionieren sollte, akzeptiere ich das natürlich. ;)


    An sich würde ich es so per Terminal machen:


    Code
    1. cd /Library/Extensions/


    Dann die AHCI_3rdParty_SATA.kext dort rein kopieren und dann:


    Code
    1. sudo chmod -Rf 755 AHCI_3rdParty_SATA.kext
    2. sudo chown -Rf root:wheel AHCI_3rdParty_SATA.kext
    3. sudo rm -Rf Extensions.kextcache
    4. sudo rm -Rf Extensions.mkext


    Danach ein Neustart.


    Und dann noch einmal von der externen USB 3.0 Platte (von der ich bisher boote) auf die OWC-PCIe-SSD per CCC clonen.


    Wäre das der richtige Weg?


    PS: Extra Tools wie KextDrop oder KextWizard brauche ich ja eher nicht dafür, oder?

    Nee nee nee, Deine kext hatte ich schon aufgenommen, als Du sie mir empfohlen hast (und das änderte nichts daran - die OWC/Marvell wurde im Clover-Bootmenü nach wie vor nicht angezeigt).


    Das liegt z.Z. in others:


    AHCI_3rdParty_SATA.kext
    AppleAHCIPort.kext
    FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext
    FakePCIID.kext
    FakeSMC.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    Lilu.kext
    NullCPUPowerManagement.kext
    NvidiaGraphicsFixup.kext
    SATA-100-series-unsupported.kext
    USBInjectAll.kext
    VoodooHDA.kext
    XHCI-200-series-injector.kext

    Habe die AHCI_3rdParty_SATA.kext jetzt noch einmal ausgetauscht durch die Variante von al6042.

    An einem Mac Pro kann ich die OWC demnächst mal testen – aber da es ein normaler 1:1-Clone (inklusive Recovery-Partition) von meiner externen USB 3.0 Platte ist, die auch an meinem iMac bootet (und da auf der OWC vorher im XServe3,1 auch ein bootfähiges 10.11 drauf war), gehe ich mal schwer davon aus, dass sie grundsätzlich bootfähig ist.


    Für die DSDT habe ich schon mal einen Screenshot der PCI-Liste des DPCIManager gemacht, dort sieht man ja schon einige Werte. Und per Linux Live Stick hatte ich auch schon weiter Werte ausgelesen, anbei auch davon noch einmal die Infos:




    Die entscheidenden Werte sind also offensichtlich 1b4b:9230 ... jetzt ist nur die Frage, wie ich diese für eine eigene DSDT verwurste. :)


    PS: Eine bessere M.2 SSD (Samsung 960 Pro z.B.) wäre sicher auch eine Option, aber ich würde es gern erst einmal noch mit der OWC versuchen. ;)

    Oh je, wie ich es schon befürchtet hatte - bei mir im BIOS sehe ich nur an einer einzigen Stelle überhaupt etwas bezüglich Gen1/2/3 der PCI-Steckplätze (PEG Gen3 Steckplatz) – und selbst nachdem ich es da von "Auto" auf "Gen2" umgestellt hatte, konnte ich die OWC-PCIe-SSD nicht im Clover-Menü zum starten auswählen (sie wird nach wie vor nicht angezeigt).


    (M.I.T. / Diverse Einstellungen / PEG Gen3 Steckplatz Konfiguration)




    Wo um alles in der Welt kann ich denn bei diesem Board das ganze für jeden PCI-Steckplatz getrennt einstellen?


    Anbei mal noch weitere Screenshots, eventuell bin ich ja "blind"?


    Ok, sehr gute Idee (da mal im BIOS zu schauen), denn vieles spricht ja dafür, dass es nur dort nicht erkannt wird ...


    Allerdings bin ich gespannt, ob ich da überhaupt eine entsprechende Option finde – denn ich hatte mir das BIOS eigentlich schon mal "komplett" durchgeschaut und leider viel weniger Optionen zu Gesicht bekommen, als auf den diversen Screenshots der Gigabyte-Werbeseiten zu sehen sind:


    http://www.gigabyte.com/Mother…-Z270X-Gaming-5-rev-10#kf


    Aber vielleicht liegt das auch daran, dass dort zu 99% nur Windows-spezifische Tools gezeigt werden ... ich schaue einfach heute Abend noch einmal in Ruhe.

    Ok, dann schmeiße ich nachher auch die AppleHDA + ALC wieder raus und schaue mal, ob das trotzdem funktioniert. Und die Audio inject ID kann ich ja auch wieder auf 1 statt 11 ändern, um zu sehen, ob das überhaupt einen Unterschied macht ...


    Hatte jetzt auch noch einmal einen aktuellen 1:1-Clone per CCC von der externen Sierra-HDD auf die interne OWC PCIe-SSD gemacht – aber leider kann ich sie nach wie vor nicht im Clover-Bootmenü anwählen (ist da einfach gar nicht zu sehen).


    PS: Unter macOS kann ich die OWC PCIe-SSD allerdings sehr wohl als Startvolume auswählen.


    Eventuell kann jemand berichten, der ebenfalls eine solche Mercury Accelsior im Einsatz hat? Da die ja sowohl unter Windows als auch einem "echten" macOS bootfähig ist, sollte sie doch auch in einem Hackintosh zum laufen zu bekommen sein?


    Anbei noch einmal die Screenshots zur Karte:




    PS: Noch der Vollständigkeit halber – die aktuellen Treiber (Accelsior 1.0.3.pkg) habe ich bereits installiert.

    Erfolg bei der Audio-Unterstützung mit dem Realtek ALC1220 des z270-Boards ... :thumbsup:




    Folgende kexts habe ich mittlerweile in /EFI/CLOVER/kexts/others des 2 GB Clover-Sticks im Einsatz:


    AppleALC.kext
    AppleHDA.kext
    FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext
    FakePCIID.kext
    FakeSMC.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    Lilu.kext
    NullCPUPowerManagement.kext
    NvidiaGraphicsFixup.kext
    SATA-100-series-unsupported.kext
    USBInjectAll.kext
    VoodooHDA.kext
    XHCI-200-series-injector.kext

    Die entscheidende KernelExtension war vermutlich die aktuelle VoodooHDA.kext (Version 2.9.0d10), diese ist hier zu finden:


    https://sourceforge.net/projects/voodoohda/


    Und die Audio inject ID muss wohl 11 sein (siehe Screenshot).

    Ja, es funktionieren erstaunlicherweise alle 11 USB-Ports, sowohl alle hinten als auch alle vorn.


    Ruhezustand aktivieren und daraus wieder aufwachen funktioniert auch schnell und zuverlässig.


    EDIT: Im InsanelyMac-Forum gab es eine AppleALC.kext, mit der man den Realtek ALC1220 testen können soll - aber die führte direkt beim booten zu einem Kernel Panic ... Ton bleibt also bis auf weiteres erst mal noch ein Problem.


    Nur mal noch zur Info für Dich filou77 - folgende kexts nutze ich aktuell in /EFI/CLOVER/kexts/Other:


    FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext
    FakePCIID.kext
    FakeSMC.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    Lilu.kext
    NvidiaGraphicsFixup.kext
    USBInjectAll.kext
    XHCI-200-series-injector.kext

    Mittlerweile komme ich mit kleinen Schritten weiter voran.


    Wen es interessiert: So sieht die Disk aus, wenn Sierra für die Installation vorbereitet wird (also noch vor dem ersten Neustart).



    Und erst wenn davon die eigentliche Installation gestartet wurde, bekommt man auch die üblichen Ordner zu sehen (Applications, Library, User, System ... und natürlich all die spannenden anderen).


    An meinem iMac auf der externen USB 3.0 Platte frisch installiert, konnte ich per 2 GB Clover-Stick nun direkt booten (von der externen USB 3.0 Platte).


    So sieht das erst einmal aus:






    Jetzt wird erst einmal noch per CCC die Platte auf die PCIe-SSD geklont (selbstverständlich inklusive Recovery-Partition) und dann werde ich schauen, ob ich letztlich auch davon booten kann. :)



    Es bleibt spannend ... und mir ist natürlich bewusst, dass dies sicher erst die ersten 5% bis hin zum perfekt arbeitenden Hackintosh waren ... ;)


    EDIT: 1:1-Clone lief erfolgreich durch, zum booten kann ich die PCIe-SSD im Clover-Menü aber leider immer noch nicht auswählen ... Frage an diejenigen, die auch so eine OWC-SSD nutzen: Was muss ich wo editieren, damit sie funktioniert?


    Und mal unabhängig von der PCIe-SSD Boot-Problematik - was wären denn jetzt die nächsten Schritte? Kann ja jetzt auch erst einmal mit der funktionierenden Installation auf der externen USB 3.0 Platte weitermachen.


    Netzwerk (Ethernet) funktioniert zum Beispiel noch nicht, und auch die Grafik ist ja erst einmal nur "der kleinste gemeinsame Nenner".


    Ethernet funktionierte auch schon von Anfang an, man sollte nur auch mal das Ethernet-Kabel am anderen Ende (Switch) prüfen und im Zweifel eben anstecken. :facepalm:


    Kann ich denn z.B., um die 1080 GTX nutzen zu können, jetzt einfach die aktuellen nvidia-Web-Treiber installieren, und dann wird die automatisch erkannt und genutzt?


    Die aktuellen WebDriver-378.05.05.05f02 habe ich mittlerweile installiert. Wenn ich im Clover-Bootmenü aber die Option "Use Nvidia WEB drivers (nvda_drv=1)" aktiviere, wird der Bildschirm nach einer Weile schwarz ...


    Das liegt vermutlich daran, dass mein Hackintosh aktuell einen iMac17,1 vorgaukelt – ich sollte wohl besser auf einen iMac14,2 zurückgehen (der hatte auch nvidia-Chips verbaut).


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie genau ich das jetzt am besten anstellen soll? Wieder per Rechts-Klick die config.plist aus /EFI/CLOVER des 2 GB Clover-Sticks im Clover Configurator öffnen und dann dort entsprechend eintragen und die neue config.plist speichern?


    Hatte jetzt in einem anderen Thread entdeckt, dass ich die Lilu.kext sowie die NvidiaGraphicsFixup.kext benötige. Habe diese einfach in /EFI/Clover/kexts/other des 2 GB Clover-Sticks kopiert und voila – die Grafik läuft! :)




    So konnte es dann also doch ein iMac17,1 bleiben, scheint keine Probleme zu machen.


    Danke an alle für die tolle Unterstützung hier!

    Eine Alternative bei mir wäre vielleicht noch, Sierra auf eine externe USB 3.0 SSD zu installieren, von dieser dann mit Hilfe meines 2 GB Clover-Sticks zu starten und dann per Carbon Copy Cloner auf die OWC PCIe-SSD zu klonen?