Hilfe: Lenovo Ideapad 500-15ISK und Sierra 10.12.4

  • Dann solltest du dir für deine Möhre eine eigene SSDT erstellen.
    Ansonsten wird es Schwierigkeiten mit dem Sleep geben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich finde das ein spannendes Thema, da das WLAN Logo den Connect anzeigt und die DHCP-Adresse auch zugeordnet wird.
    Das einzige was noch hakt ist, dass ein Ping auf den Router nicht möglich ist.


    Ist etwas hartnäckiger...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also. die WLAN Blinker-Nummer (geht, geht nicht, geht) scheint sich jetzt auf Dauer behoben zu haben...


    Aber, wenn ich das mal so sagen darf:
    :feuerwerk: HEURAKA :feuerwerk:


    HDMI Bild und Ton funktionieren nun... ;)


    Nach umfangreicher Recherche und vielem Lesen find ich bei unseren irren Kollegen folgenden Beitrag zu einem Dell XPX 15:

    Zitat

    To get HDMI Audio working:
    Search for your Board-ID in the config.plist and open /S/E/AppleGraphicsControl.kext/contents/plugin/AppleGraphicsDevicePolicy.kext/contents/info.plist with a texteditor. Search for your board-id in there and change the value of it from "Config2" to "none"


    Daraufhin forschte ich nach den Settings für das MBP13,3 und habe nach wenig Details einfach auf das MBP13,1 umgesattelt... :)


    Anbei der aktuelle Clover-Ordner für alle interessierten User...
    Die Seriennummer darin habe ich bereits geändert. ;)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (17,07 MB, 407 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • WLAN Blinker-Nummer (geht, geht nicht, geht) scheint sich jetzt auf Dauer behoben zu haben...


    ... und wie haste das mit dem WLAN hinbekommen? Das würde mich sehr interessieren, da das doch ein wenig nervt!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Eigentlich nur über das Bearbeiten der DSDT.
    Dort habe ich die "Method (_PRW" für das "Device (ARPT)" entfernt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann tausche ich die mal aus...!
    Ansonsten sagt ich mal bis morgen in Essen! Ab wann gehts da eigentlich los?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ich denke gegen 17 Uhr, aber werde wahrscheinlich schon gegen 15 Uhr dort sein... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe hier mal die Übersicht erweitert.


    Lenovo Ideapad 500-15ISK

  • Wenn HDMI nicht verbunden ist, kannst du über den Systembericht->Hardware<>Audio unter "Intel High Definition Audio" wenigstens den HDMI/DisplayPort Ausgang sehen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist bei mir nicht da. Was mache ich falsch?


    by the way:
    ich hatte das Problem, dass das Ideapad meine Helligkeitseinstellung nicht gespeichert hat und immer mit 100% Helligkeit bootet.


    Nach Löschen des Treibers EmuVariableUEFI64 funktioniert das jetzt auch :)

  • Ich kann dir nicht sagen was du falsch machst, ohne auf deine Möhre zu schauen... :)
    Das mit der Helligkeit sollte eigentlich kein Ding sein, aber deswegen gleich die EmuVariableUEFI-64.efi zu killen klingt hart...
    Eventuell hätte auch ein NVRAM-Reset gereicht... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Noch ein kleiner Tipp zum WLAN Problem nach Sleep:
    Mir ist aufgefallen, dass mir die Situation beim Stammtisch heute widerfahren ist, dabei war aber auch Bluetooth aktiv.
    Das schalte ich aber üblicherweise aus, da ich es nicht wirklich nutze und wenn doch, kann man es ja einfach wieder einschalten.


    Versucht doch bitte mal den Test und lasst euren Laptop mit ausgeschaltetem BT schlafen gehen.
    Nach dem Aufwecken dann bitte wieder WLAN testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • lasst euren Laptop mit ausgeschaltetem BT schlafen gehen.


    Leider funktioniert das auch nicht! Das WLAN baut nach dem Sleep keine VERBINDUNG auf. Habe auch mal alle Arten der IP-Vergabe durchprobiert => nothing


    Werde jetzt erstmal den Ruhezustand so hoch setzen, dass das Läppi nicht so schnell einschläft.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ja, HDMI löppt...!



    und auch der Sound...


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Das mit dem WLAN-Aufwach-Dingen ist schon noch Doof...
    Aber wir werden das bestimmt noch hinkriegen.


    @BadBull
    Wenn du noch andere Schwierigkeiten hast, können wird das heute Abend gerne mal per Teamviewer gemeinsam anschauen, wenn du möchtest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Handoff löpp



    Airdrop auch



    iMessage leider nicht, aber das liegt eher an meiner ID... :-(

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid