Neulingsfragen bzgl. Updates und deren Probleme

  • Hallo Community,


    aufgrund dessen das ich mich demnächst Selbstständig machen will, da es in meiner aktuellen Arbeit hier und da nicht passt, stehe ich vor einem großen Fragezeichen...


    Ich drehe Werbevideos, Musikvideos und bin zuständig für die ein oder anderen VFX, deswegen kommt mir Windows nicht sehr passend. ( iOS gewohnt )


    Und wenn ich an die Preise von Apple denke, blutet mein Herz 3.500-5000€ für eine Workstation ?


    Ok, deswegen bin ich hier, ihr versteht schon ^.^


    Bevor ich mich an die ganze Sache mache, habe ich einige Fragen die für mich sehr wichtig wären...


    1. Angenommen der Hackintosh läuft, wie sieht es dann mit dem aufspielen von aktuellen Updates aus ? Sollte es Komplikationen geben von wegen Grafikkarte wird nicht mehr erkannt oder SSD Problem...
    Könnte das ein Laie wie ich alleine lösen oder bräuchte ich Hilfe ? ( Ahnung = 0 )
    * Wie macht ihr das mit Updates ?


    2. Kann man trotz der höheren Benchmark und Leistung davon aus gehen das sich das auch tatsächlich in der Arbeit wiederspiegelt ? Aktuell bin ich Butterweiches-Schneiden gewohnt und würde das gern bei behalten :-D auch wenn es kein Original-Apple Produkt ist.


    :offtopic:

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Du willst einen Hackintosh als technische Grundlage für deine Selbstständigkeit nutzen?
    Dies erfordert aber auch ein intensives Einarbeiten in die Materie plus einer geeigneten Datensicherungsmethode, mit der du auch tatsächlich, ohne Hilfe von Außen, deine Büchse und die darauf erstellten Projekte ohne weiteres wieder herstellen kannst.


    Gerade die Abhängigkeit, in welche du dich hier rein begibst, erfordert mehr als nur Programme bedienen zu können.
    Du solltest dich mit der Hardware, den Installations-Vorgängen, Bootloadern, nötigen Kexten und den entsprechenden Settings komplett vertraut machen.
    Du musst im Ernstfall tatsächlich in der Lage sein, eventuell auftretende Probleme eigenständig lösen zu können.


    Was deine Fragen betrifft:
    Ist der Rechner einwandfrei eingerichtet, kann ihm ein Update (z.B. 10.12.2 auf 10.12.3) nicht viel anhaben.
    Geht es um ein Upgrade (z.B. 10.12.x nach 10.13.x) sieht das Ganze wieder anders aus. Hier musst du dich über eventuell auftretende Probleme im Vorfeld informieren, damit du im Ernstfall gewappnet bist.
    Probleme mit der Grafikkarte können natürlich auftauchen, vor allem wenn du eine Nvidia Karte einsetzt, die den Nvidia WebDriver benötigt.
    AHCI-basierende SSDs machen keine Schwierigkeiten, während NVMe-basierende SSDs beim ersten Installieren schon mal etwas aufwendiger werden können.


    Was stellst du dir den als Komponenten vor, bzw. mit was für einem System hast du bisher gearbeitet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und womit arbeitest du jetzt?


    Als jemand der gerade sich selbständig machen will wurde ich mir nicht unbedingt so eine Baustelle aufmachen.
    Alternative wäre eine Hacki aufzubauen und einzufrieren "never change runnung system "


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Guten Abend,


    bei Updates wirst du tatsächlich eventuell auf Probleme hier und da stoßen können,
    das kann die Grafikkarte sein oder auch andere Systembedingte Files die abgeändert wurden und somit dann plötzlich auf deinem Setup nicht mehr funktionieren. Als Laie kann es abhängig von der Platform (X99) sehr schwierig werden.
    Ganz ohne Hilfe wirst du wahrscheinlich eh nicht klarkommen können.
    Backup platten schaffen hier aber Abhilfe!


    Um auf deine zweite frage einzugehen: Wenn du die richtige Software hast,
    die deine Hardware auch vollkommen ausreizen kann, dann kann ich dir ohne weiteres sagen ja das spiegelt sich wieder.



    Was steht dir als budget bereit?

  • Danke für die Antworten,


    @SDM2 // Budget wären 2000-2500€.


    Haupt-Programme wären Autodesk Maya, After Effects, Premiere Pro.


    Ge-rendert wird in 4K+


    Habe eigentlich auch keine Ahnung von Apple und generell von Computern, so viel kann ich sagen...
    In der Arbeit steht ein Apple Produkt was aussieht wie ne Mülltonne...


    @ObiTobi // Damit meinst du das ich Updaten kann aber nicht Upgraden ?



    @al6042 // Passiert das öfter das die Daten verschwinden beim Hackintosh ? Oder was genau ist mit der Datensicherungsmethode gemeint ?
    Ich habe das Gefühl das ganze ist nicht so leicht wie in YouTube gezeigt wird : /


    Was ich mir als Komponenten vorstelle ehrlich gesagt keine Ahnung deswegen bin ich hier :)
    Wollte mich erst mal Informieren mit Problemen etc.


    Bin echt nicht so der Hardware-Typ, sorry..


    Zum 3x editiert



    Gibt es in Raum München Leute oder Vereine die sich mit so etwas auskennen ?


    Liebe Grüße

  • Passiert das öfter das die Daten verschwinden beim Hackintosh ? Oder was genau ist mit der Datensicherungsmethode gemeint ?


    Bist du dir sicher, dass du dich mit einem Computer selbstständig machen willst? ;)
    Wenn du produktiv mit einem Computer arbeitest (egal welcher!), dann brauchst du ein Backup System. Grundsätzlich, immer. In dieses Backup speicherst du deine Daten um eine zweite (dritte, vierte) Sicherungskopie zu haben. Warum? Wenn dir dein Haus abbrennt, sind die Daten weg, wenn der Blitz einschlägt sind die Daten vielleicht weg etc.


    Daher sollte man ein Backup immer auf einer externen Festplatte haben, die man am besten sogar noch örtlich getrennt lagert, da dann der Hausbrand nicht alle Daten vernichtet.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Danke für die Antwort.
    Backups lege ich an... Aber ich dachte jetzt eher an / das Daten aus dem nichts verschwinden zumindest hat sich das so für mich gelesen.
    Ich wusste nicht in welcher Relevanz das zu einander steht. Bzgl. Original und Hackintosh

  • Datensicherung ist für einen Gewerbetreibenden das A und O.
    Wenn du Kundenaufträge nicht erfüllen kannst, weil deine Festplatte mit den Daten defekt ist und du wieder von vorne anfangen musst, wirst du auf Dauer weder Geld verdienen, noch Kunden halten können.
    Wichtiger Grundsatz:
    "Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt, nicht die Ware..."


    Qualität kann aber auch nur gewährleistet werden, wenn du im Grunde dafür sorgst, dass ein technischer Defekt, der immer mal auftauchen kann, dich nicht aus der Bahn wirft und deine Abgabetermine für laufende Kundenprojekte beeinträchtigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar, jetzt weiß ich auch was mit Datensicherungsmethode gemeint ist.
    Backups lege ich grundsätzlich immer an.


    Benutze das Wort für gewöhnlich nicht :thumbsup:

  • @JMedia
    Also das meinte ich nicht.
    Und durch deine anderen antworten erfährt man auch ein wenig mehr.
    Ich schlage dir vor - suche dir eine Firma die sich im Umfeld rechnerbau für derartige Aufgaben beschäftigt und fertig. Es ist zwar nichts schlimmes aber du willst dich um deine Arbeit kümmern und nicht Tage oder Wochen nach Fehlerquellen suchen.


    Es reicht einfach nicht, dass hier jemand dir "Alles" erzählt - es muss auch verstanden werden, sonst ist Frust und Ärger vorprogrammiert. Dann bist du u.U schneller Pleite als es dir lieb ist.
    Übrigens - warum soll/muss es ein OSX sein habe ich bis jetzt auch nicht gelesen. OSX und Windows sind schon lange nicht das was sie mal waren.



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt